AndrewNail
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo Zusammen,
komme eben von einer Ausfahrt zurück. Hatte mich mit ein paar Kollegen verabredet und der Treffpunkt ist ca. 20km von mir entfernt. Als ich dort ankam auf Grund der langen Fahrt im Berufsverkehr war die Temperatur bei 104°. Als ich die Maschine abgestellt hatte, lief Kühlwasser über den Überlaufsschlauch aus. (ca. 50ml)
Erst nichts weiter gedacht, da ich die Maschine relativ neu habe und mir der Verkäufer gesagt hatte, dass sie alle Flüssigkeiten überprüft und nachgefüllt haben.
Wir also los gefahren zur nächsten Tankstelle ca. 6km. Als ich neben meinem Kumpel halte, läuft das Kühlwasser nur so. Temperatur 105°. Ausgleichsbehälter ist mittlerweile leer. Bei der direkten FAhrt heim. Blieb die Temperatur immer im Grünen Bereich zwischen 81° und 94°. Obwohl der Ausgleichsbehälter ziemlich trocken aussieht. (Ja ich weiss man sollte nicht mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahren!)
Meine Frage nun: Warum verliere ich bei den "geringen" Temperaturen so viel Wasser? Wenn das System überfüllt gewesen wäre, hätte es doch nicht so viel ausgespuckt, dass nun auch der Ausgleichsbehälter leer ist oder doch?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Andy
komme eben von einer Ausfahrt zurück. Hatte mich mit ein paar Kollegen verabredet und der Treffpunkt ist ca. 20km von mir entfernt. Als ich dort ankam auf Grund der langen Fahrt im Berufsverkehr war die Temperatur bei 104°. Als ich die Maschine abgestellt hatte, lief Kühlwasser über den Überlaufsschlauch aus. (ca. 50ml)
Erst nichts weiter gedacht, da ich die Maschine relativ neu habe und mir der Verkäufer gesagt hatte, dass sie alle Flüssigkeiten überprüft und nachgefüllt haben.
Wir also los gefahren zur nächsten Tankstelle ca. 6km. Als ich neben meinem Kumpel halte, läuft das Kühlwasser nur so. Temperatur 105°. Ausgleichsbehälter ist mittlerweile leer. Bei der direkten FAhrt heim. Blieb die Temperatur immer im Grünen Bereich zwischen 81° und 94°. Obwohl der Ausgleichsbehälter ziemlich trocken aussieht. (Ja ich weiss man sollte nicht mit zu wenig Kühlflüssigkeit fahren!)
Meine Frage nun: Warum verliere ich bei den "geringen" Temperaturen so viel Wasser? Wenn das System überfüllt gewesen wäre, hätte es doch nicht so viel ausgespuckt, dass nun auch der Ausgleichsbehälter leer ist oder doch?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Andy