Kühlwasser ablassen - aber wie ?

Diskutiere Kühlwasser ablassen - aber wie ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; meine GSX-R hatte ich mir Anfang des Jahres gebraucht geholt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Vorgänger tatsächlich Kühlmittel mit...
gixxer_bln

gixxer_bln

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 WS
meine GSX-R hatte ich mir Anfang des Jahres gebraucht geholt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Vorgänger tatsächlich Kühlmittel mit Frostschutz einfüllte, oder nur Wasser.

Meine Idee: Vor dem Frost am kommenden Wochenende das Wasser einfach ablassen und später wieder mit Wasser/Frostschutzgemisch auffüllen.

Und kommst die zweitdümmste Frage im Forum: An welcher Stelle lasse ich das Wasser ab? Reicht es, am Kühler oder unten am Motor die Schelle zu lösen, Schlab ab und laufen lassen?

Und: Würde dann aus beiden Kreisläufen auch tatsächlich das Wasser komplett abfließen ??

Wenn ich feststelle, dass dann beim (wie auch immer-) Ablassen gelbe Suppe rausläuft, kann ich abbrechen, weil es sich dann um wasser mit Frostschutz handelt, oder ?

Freue mich über jede noch so knappe Antwort !

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
meine GSX-R hatte ich mir Anfang des Jahres gebraucht geholt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Vorgänger tatsächlich Kühlmittel mit Frostschutz einfüllte, oder nur Wasser.

Meine Idee: Vor dem Frost am kommenden Wochenende das Wasser einfach ablassen und später wieder mit Wasser/Frostschutzgemisch auffüllen.

Und kommst die zweitdümmste Frage im Forum: An welcher Stelle lasse ich das Wasser ab? Reicht es, am Kühler oder unten am Motor die Schelle zu lösen, Schlab ab und laufen lassen?

Und: Würde dann aus beiden Kreisläufen auch tatsächlich das Wasser komplett abfließen ??

Wenn ich feststelle, dass dann beim (wie auch immer-) Ablassen gelbe Suppe rausläuft, kann ich abbrechen, weil es sich dann um wasser mit Frostschutz handelt, oder ?

Freue mich über jede noch so knappe Antwort !
guck im faq da ist es beschrieben.

GSXR-STONI

GSXR-STONI

Gixxer
Motorrad
Panigale V4S
Fahr doch zur Werkstatt, da gibts ne Frostschutzspindel, damit kann man die Frostsicherheit messen. Gibts auch günstig im Autozubehör. Ist weniger Aufwand.

Gruss

gixxer_bln

gixxer_bln

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 WS
Die Sache mit der Spindel ist schon klar, aber erst mal rankommen... Wollte auf Nummer Sicher gehen und habe direkt am Kühler unten die Schelle gelöst und ein wenig abgelassen. Es kam zwar bereits grün raus, aber ich habe es sicherheitshalber getestet - Frostschutz ok. Ein Spaß-Test mit der selben Flüssigkeit im Tiefkühlfach brachte dann die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Nur war das 'ne ganz schöne Fummelei mit der Verkleidung :eek:

Der erwähnte Beitrag in der FAQ half nur bedingt weiter. So scheint meine "W" anders aufgebaut zu sein. Zum Glück fand ich die Exlosionszeichnung der Kühlung... dann klappte es reibungslos. :)

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Der erwähnte Beitrag in der FAQ half nur bedingt weiter. So scheint meine "W" anders aufgebaut zu sein. Zum Glück fand ich die Exlosionszeichnung der Kühlung... dann klappte es reibungslos. :)
gut möglich, der faq eintrag ist von ner k1

Thema:

Kühlwasser ablassen - aber wie ?

Kühlwasser ablassen - aber wie ? - Ähnliche Themen

• Öl im Kühlwasser?

Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

• Öl im Kühlwasser?

Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Oben