G
GSX-R5
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo zusammen,
fahre seit knapp zwei Wochen meine K5, bin hoch zufrieden bis auf das Kühlsystem, das mir große Sorgen bereitet...
Das erste Mal als es mir auffiel war, als ich von einer Tour zurück kam und die letzten 10 Minuten durch die Stadt fahren musste. Als ich daheim ankam brodelte laut hörbar das Kühlwasser.
Der Lüfter war, wie er sollte, bei 105 Grad angelaufen.
Daraufhin entfernte ich die rechte Verkleidung und sah das der Ausgleichsbehälter, komplett leer war! Den hab ich dann, wie vorgegeben, bis knapp unter Maximum aufgefüllt und davor etwas Glysantin beigemischt.
Ich hoffte, das das den Fehler behoben hatte, war aber leider nicht der Fall. Dann bin ich wieder gefahren und habe sie kurz im Leerlauf die 100 Grad erreichen lassen. Dann passierte es exakt bei 100 Grad, das aus dem Ausgleichsbehälter oben die Suppe über den Schlauch rausschoss!
Mir ist klar, dass der Kreislauf irgendwo eine undichte Stelle haben muss, wodurch der benötigte Druck nicht gehalten werden kann, der verhindert das das Wasser so früh kocht. Bin Azubi und will mir die teure Reparatur beim Suzuki Händler ersparen (Ich denke mal der Kühlerdeckel wäre das einfachste und billigste Bauteil das ich zuerst tauschen sollte...)
Ich muss dazu sagen, dass ich den Kreislauf zum Nachfüllen auch nicht entlüftet habe, vielleicht befindet sich auch zu viel Luft im System, weiß aber auch nicht wie man es macht leider
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Würde mich über jede Antwort freuen
fahre seit knapp zwei Wochen meine K5, bin hoch zufrieden bis auf das Kühlsystem, das mir große Sorgen bereitet...
Das erste Mal als es mir auffiel war, als ich von einer Tour zurück kam und die letzten 10 Minuten durch die Stadt fahren musste. Als ich daheim ankam brodelte laut hörbar das Kühlwasser.
Der Lüfter war, wie er sollte, bei 105 Grad angelaufen.
Daraufhin entfernte ich die rechte Verkleidung und sah das der Ausgleichsbehälter, komplett leer war! Den hab ich dann, wie vorgegeben, bis knapp unter Maximum aufgefüllt und davor etwas Glysantin beigemischt.
Ich hoffte, das das den Fehler behoben hatte, war aber leider nicht der Fall. Dann bin ich wieder gefahren und habe sie kurz im Leerlauf die 100 Grad erreichen lassen. Dann passierte es exakt bei 100 Grad, das aus dem Ausgleichsbehälter oben die Suppe über den Schlauch rausschoss!
Mir ist klar, dass der Kreislauf irgendwo eine undichte Stelle haben muss, wodurch der benötigte Druck nicht gehalten werden kann, der verhindert das das Wasser so früh kocht. Bin Azubi und will mir die teure Reparatur beim Suzuki Händler ersparen (Ich denke mal der Kühlerdeckel wäre das einfachste und billigste Bauteil das ich zuerst tauschen sollte...)
Ich muss dazu sagen, dass ich den Kreislauf zum Nachfüllen auch nicht entlüftet habe, vielleicht befindet sich auch zu viel Luft im System, weiß aber auch nicht wie man es macht leider
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Würde mich über jede Antwort freuen