Kühlwasser kocht- GSXR 1000 K5

Diskutiere Kühlwasser kocht- GSXR 1000 K5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, fahre seit knapp zwei Wochen meine K5, bin hoch zufrieden bis auf das Kühlsystem, das mir große Sorgen bereitet... Das erste Mal...
G

GSX-R5

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo zusammen,

fahre seit knapp zwei Wochen meine K5, bin hoch zufrieden bis auf das Kühlsystem, das mir große Sorgen bereitet...

Das erste Mal als es mir auffiel war, als ich von einer Tour zurück kam und die letzten 10 Minuten durch die Stadt fahren musste. Als ich daheim ankam brodelte laut hörbar das Kühlwasser. :(:eek:

Der Lüfter war, wie er sollte, bei 105 Grad angelaufen.

Daraufhin entfernte ich die rechte Verkleidung und sah das der Ausgleichsbehälter, komplett leer war! Den hab ich dann, wie vorgegeben, bis knapp unter Maximum aufgefüllt und davor etwas Glysantin beigemischt.

Ich hoffte, das das den Fehler behoben hatte, war aber leider nicht der Fall. Dann bin ich wieder gefahren und habe sie kurz im Leerlauf die 100 Grad erreichen lassen. Dann passierte es exakt bei 100 Grad, das aus dem Ausgleichsbehälter oben die Suppe über den Schlauch rausschoss! :eek:

Mir ist klar, dass der Kreislauf irgendwo eine undichte Stelle haben muss, wodurch der benötigte Druck nicht gehalten werden kann, der verhindert das das Wasser so früh kocht. Bin Azubi und will mir die teure Reparatur beim Suzuki Händler ersparen :( (Ich denke mal der Kühlerdeckel wäre das einfachste und billigste Bauteil das ich zuerst tauschen sollte...)

Ich muss dazu sagen, dass ich den Kreislauf zum Nachfüllen auch nicht entlüftet habe, vielleicht befindet sich auch zu viel Luft im System, weiß aber auch nicht wie man es macht leider

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Würde mich über jede Antwort freuen :rolleyes:

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich vermute mal dass das Thermostat nicht mehr richtig öffnet, dadurch wird der große Kühlkreislauf nicht mehr im vollen Umfang in Anspruch genommen.

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Oder als zeite Anlaufstelle der Deckel nimmer Druckdicht schließt und somit das Wasser das köcheln anfängt. Je nach dem. Beides Möglich. Deckel wäre an sich schnell zu ersetzen. Wenn du einen neuen nimmst, bist damit schon auf der sicheren Seite. Sollte es weiterhin kochen muss man weiter suchen. Aber von außen nach innen prüfen/reparieren.

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Es gibt Entlüftungsschrauben am Kühlsystem, such mal danach an den höhsten Stellen der Leitungen/Anschlüsse. Habe an meiner K6 schon 2x den Kühler gewechselt (Steinschlagschaden) und hatte danach nie Probleme mit Luft im System. Im WHB steht drin, wie man entlüftet.

Im schlimmsten Fall hat deine R einen undichten Zylinderkopf und "verbrennt" Kühlwasser - qualmt es beim Fahren weiß ?

G3cko

G3cko

Großgixxer
Motorrad
Kilo K5
Die Symptome sprechen eher für den Deckel als fürs Thermostat, da sie denn auch ziemlich schnell heiß laufen wird. Bei 10 Minuten Stadtverkehr waren bisher alle meine Mopeds bei den Temperaturen über 100°C.
Wenn es irgendwo undicht ist, sieht man das ja. Ist aber auch öfters, dass die Deckel mit den Jahren den Geist aufgeben.

Thema:

Kühlwasser kocht- GSXR 1000 K5

Kühlwasser kocht- GSXR 1000 K5 - Ähnliche Themen

• Öl im Kühlwasser?

Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

• Öl im Kühlwasser?

Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!

Wasserpumpe vibriert - Antriebswelle tauschen ?!: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Jahr eine 600er K8, welche mir leider echt Probleme macht.:confused: Der Vorbesitzer hatte einen Rutscher...
  • 750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?

750 k1 Kühlwasser im Öl -> Zylinderkopfdichtung?: Moin, ja im Titel steht es schon, bin am Samstag von Hamburg nach Berlin mit meiner 750 k1 gefahren, nach 200km getankt und 3km später hatte ich...
  • Oben