maxberlin
Racegixxer
Themenstarter
Hallo Kollegen,
folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab ca 200 km/h (etwa 10000 rpm) nicht mehr wirklich schneller bzw sehr unruhig. Der Drehzahlmesser springt immer kurz auf etwa 11000 und sinkt dann wieder auf 10000. In diesem Verhältnis passiert das dann auch noch bei höheren Drehzahlen, insgesamt ist der Beschleunigungsvorgang dadurch sehr unruhig und man fühlt sich alles andere als wohl.
Wie so oft ist es schwer, das Problem gut zu beschreiben. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, als wären das die Symptome einer rutschenden Kupplung, was man dann wiederum auf das Öl rückführen könnte. Dagegen spricht doch aber, dass das im 6. Gang passiert, oder? In niedrigeren Gängen ist mir das bislang nicht aufgefallen, allerdings reiße ich selten die Gänge so hoch, dass ich in diesen Drehzahlbereich komme.
Kann die Kupplung also auch im 6. Gang rutschen, oder geht das nur in Gängen zwischen 1 und 6?
Und wenn ja: kann es wirklich am Öl liegen? Ich habe Liqui Moli 10W40 Racing im Motor, meine Maschine wäre dann die erste von hunderten aus meiner Werkstatt, bei der damit Probleme auftreten (in meiner alten K7 hatte ich dasselbe drin, da gab es nie Ärger).
Oder bin ich total auf dem Holzweg und die Ursache für mein Problem liegt ganz woanders?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß, Max
folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab ca 200 km/h (etwa 10000 rpm) nicht mehr wirklich schneller bzw sehr unruhig. Der Drehzahlmesser springt immer kurz auf etwa 11000 und sinkt dann wieder auf 10000. In diesem Verhältnis passiert das dann auch noch bei höheren Drehzahlen, insgesamt ist der Beschleunigungsvorgang dadurch sehr unruhig und man fühlt sich alles andere als wohl.
Wie so oft ist es schwer, das Problem gut zu beschreiben. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, als wären das die Symptome einer rutschenden Kupplung, was man dann wiederum auf das Öl rückführen könnte. Dagegen spricht doch aber, dass das im 6. Gang passiert, oder? In niedrigeren Gängen ist mir das bislang nicht aufgefallen, allerdings reiße ich selten die Gänge so hoch, dass ich in diesen Drehzahlbereich komme.
Kann die Kupplung also auch im 6. Gang rutschen, oder geht das nur in Gängen zwischen 1 und 6?
Und wenn ja: kann es wirklich am Öl liegen? Ich habe Liqui Moli 10W40 Racing im Motor, meine Maschine wäre dann die erste von hunderten aus meiner Werkstatt, bei der damit Probleme auftreten (in meiner alten K7 hatte ich dasselbe drin, da gab es nie Ärger).
Oder bin ich total auf dem Holzweg und die Ursache für mein Problem liegt ganz woanders?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Gruß, Max