Kupplungsrutschen im 6. Gang?

Diskutiere Kupplungsrutschen im 6. Gang? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Kollegen, folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab...
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K7
Hallo Kollegen,

folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab ca 200 km/h (etwa 10000 rpm) nicht mehr wirklich schneller bzw sehr unruhig. Der Drehzahlmesser springt immer kurz auf etwa 11000 und sinkt dann wieder auf 10000. In diesem Verhältnis passiert das dann auch noch bei höheren Drehzahlen, insgesamt ist der Beschleunigungsvorgang dadurch sehr unruhig und man fühlt sich alles andere als wohl.
Wie so oft ist es schwer, das Problem gut zu beschreiben. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, als wären das die Symptome einer rutschenden Kupplung, was man dann wiederum auf das Öl rückführen könnte. Dagegen spricht doch aber, dass das im 6. Gang passiert, oder? In niedrigeren Gängen ist mir das bislang nicht aufgefallen, allerdings reiße ich selten die Gänge so hoch, dass ich in diesen Drehzahlbereich komme.

Kann die Kupplung also auch im 6. Gang rutschen, oder geht das nur in Gängen zwischen 1 und 6?
Und wenn ja: kann es wirklich am Öl liegen? Ich habe Liqui Moli 10W40 Racing im Motor, meine Maschine wäre dann die erste von hunderten aus meiner Werkstatt, bei der damit Probleme auftreten (in meiner alten K7 hatte ich dasselbe drin, da gab es nie Ärger).

Oder bin ich total auf dem Holzweg und die Ursache für mein Problem liegt ganz woanders?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß, Max

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann schon sein, im 6. Gang hat der Motor natürlich am meisten Widerstand zu überwinden, Luft, und Hohe Übersetzung! Wenn die Kupplung rutscht kann es sein das die Kupplung hinüber ist, oder man hat ein schlechtes öl drinnen.

Hatte es bei meinem Auto auch mal, Anfangs rutschte sie nur zu 4. im 5. Gang, irgendwann sogar schon im 3., da war einfach die Kupplung im eimer.

S

SuziGsX

Gixxer
Motorrad
---
Das klingt nicht wirklich nach einer rutschenden kupplung, da deine Drehzahl nur kurz anspringt und sinkt, normalerweise steigt die Drehzahl stetig aber man wird nur unwesentlich schneller, sprich du müsstest theoretisch bis in den Roten Bereich drehen können, ohne das die Drehzahl abfällt. Luftfilter total dicht oder mit drosselklappen irgend etwas nicht i.o?
Grüße

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Nicht unbedingt, es kann zu begin auch kurz rutschen und dann greift sie. Aber ohne es selbst gesehen zu haben ist es schwer zu sagen.

K

kaefer

Kleingixxer
Motorrad
600er
Das lässt sich ja einigermaßen schnell rausfinden ... du könntest
1) einfach mal (nach dem warm-fahren) in einem niedrigeren Gang bei 10k rpm beschleunigen oder
2) einfach mal die Kupplung nachstellen (Anleitung hier im Forum) und dann im 6. Gang noch mal testen.

Grüße.

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-
Also wenn sie im 6. Gang rutscht,
dann muss sie in niedrigeren Gängen ebenso rutschen.

Sie müsste in niedrigeren Gängen mMn. sogar eher rutschen.

Vermute mal nicht dass es ne rutschende Kupplung ist.
Denn dann würde die Drehzahl steigen, aber der Speed nicht.

rszwo

rszwo

Gixxer
Motorrad
Z1000
Also ich denke die Kupplung kannst du ausschließen.
Dreht sie in den anderen Gängen normal hoch (250 sind ja locker im 5ten zu schaffen)?
Keine Angst dem Motor macht es nix wenn er warm ist und dann bis 14000 U/min oder mehr gedreht wird ;)

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Ich würde auf die Kupplung tippen (ist typisch, dass die Drehzahl kurz ansteigt und die Symptome im größten Gang beginnen).
Ursache könnte dann verschlissene Reibscheiben oder falsches Öl (vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen - lesen kann man da jedenfalls oft in den Foren)...sein.

Zuerst Kupplung nachstellen und dann Punkt für Punkt Fehlersuche, als nächstes Kupplung auf Verschleiß testen. Vielleicht kann es auch mit der geänderten Übersetzung zusammenhängen.

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K7
Danke für die ganzen Antworten, ich habe erst jetzt mitbekommen, dass doch wer geantwortet hat :D

Also in den niedrigen Gängen habe ich das bislang nicht festgestellt, da zieht sie ganz normal an. Das Problem trat bislang tatsächlich nur im 6. Gang und auf der Autobahn auf. Ein Kumpel ist mit seiner 750 K7 auch deutlich schneller gewesen als ich, ich hab auch irgendwann keinen Bock mehr gehabt weiter zu beschleunigen, weil mir das einfach nicht geheuer war.

Die Maschine hat gerade mal 17000 km runter, kann da wirklich schon die Kupplung streiken?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Habe das Prob auch seit dem letzten Ölwechse, hatte die Ölsorte gewechseltl.
Ist allerdings nur im 2 ten Gang.
Solltest vllt. als ersters mal in die Richtung schauen.

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hast Du voll sythentisches Öl drin?

maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
750 K7
Liqui Moly 10W40 Racing. Weiß nicht ob das vollsynthetisch ist, ich schätze aber mal schon bei Racing-Öl.

Meine Werkstatt beteuert, dass es das erste Motorrad wäre, bei dem mit diesem Öl Probleme auftreten. Und wie im ersten Post erwähnt, hatte ich das in meiner alten 600er K7 auch immer problemlos drin. Kommt das trotzdem als Ursache in Frage?

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hatte letzte Wochen ein ähnliches Symptom. War auf der Alb unterwegs und hatte 2-3 mal ein "Kupplungsrutschen". Ich habe es gut laufen lassen und beim Beschleunigungsvorgang ich glaube es war im 3. Gang, hatte ich plötzlich kurz keinen Vortrieb mehr. Die Drehzahl ist kurz für eine halbe Sekunde angestiegen, ohne Vortrieb. Hat sich aber sofort wieder gefangen und normal weiter beschleunigt. Bei mir kam es nur bei vollem Beschleunigen im 2. und 3. Gang bei ca. 8 - 10.000 U/min wo das volle Drehmoment anliegt. Am Öl kann es bei mir eigentlich nicht liegen, 20W 50 mineralisch. Meine Karre hat grad mal 13.800km runter. Ich lasse auch nie die Kupplung schleifen was einen erhöhten Verschleiß rechtfertigen würde. Ist mir schon etwas ein Rätsel..?!

Thema:

Kupplungsrutschen im 6. Gang?

Kupplungsrutschen im 6. Gang? - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!

GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!: Moin, ich hatte meine K6 mit 14200km gekauft und bin jetzt bei 18000km. Vor etwa 3000km habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und Motul 7100...
  • Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen

Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen: Hi, ich suche einen Fachmann der mir das schon bekannte Kupplungsrutschen ( macht sich beim Anfahren durch ein Quietschen bemerkbar und nervt )...
  • Kupplungsrutschen/ Rattern K6

Kupplungsrutschen/ Rattern K6: Hallo, habe meiner Gsx-r noch nicht lange,bin seitdem 500km gefahren am anfang wars anfahren ohne Probleme möglich dann habe ich sie...
  • Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6

Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6: Hey, hab kleines Problem mit meinem Bike. Und zwar rutscht die Kupplung durch im ersten gang. Meine Gixxe ist nicht ganz offen sondern sagen wir...
  • Kupplungsrutschen

Kupplungsrutschen: Hallo, Ich fahr eine 1000 gsxr k4 und habe ein kleines problem. Meine kupplung rutscht seit kurzem durch, unzw. nicht beim anfahren sondern im 3...
  • Kupplungsrutschen - Ähnliche Themen

• GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!

GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!: Moin, ich hatte meine K6 mit 14200km gekauft und bin jetzt bei 18000km. Vor etwa 3000km habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und Motul 7100...
  • Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen

Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen: Hi, ich suche einen Fachmann der mir das schon bekannte Kupplungsrutschen ( macht sich beim Anfahren durch ein Quietschen bemerkbar und nervt )...
  • Kupplungsrutschen/ Rattern K6

Kupplungsrutschen/ Rattern K6: Hallo, habe meiner Gsx-r noch nicht lange,bin seitdem 500km gefahren am anfang wars anfahren ohne Probleme möglich dann habe ich sie...
  • Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6

Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6: Hey, hab kleines Problem mit meinem Bike. Und zwar rutscht die Kupplung durch im ersten gang. Meine Gixxe ist nicht ganz offen sondern sagen wir...
  • Kupplungsrutschen

Kupplungsrutschen: Hallo, Ich fahr eine 1000 gsxr k4 und habe ein kleines problem. Meine kupplung rutscht seit kurzem durch, unzw. nicht beim anfahren sondern im 3...
  • Oben