kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?

Diskutiere kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Und wiedermal eine Frage von mir :) Ich lese überall, dass meine Maschine (GSX-R 750 SRAD Bj.96, GR7DB) 128 PS hat, also 94 kw. In meinem...
R

Robs

Gast
Und wiedermal eine Frage von mir :)
Ich lese überall, dass meine Maschine (GSX-R 750 SRAD Bj.96, GR7DB) 128 PS hat, also 94 kw. In meinem Fahrzeugschein steht aber sie hätte 96 kw.
Die 2 PS bzw kw sind mir ziemlich egal, ich frage mich nur, wie da Unterschiede entstehen können. Die Maschine war anscheinend mal gedrosselt, kann der Unterschied davon herrühren? Sprich bei der Eintragung ist was schief gelaufen?

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
klingt fast so...ich glaube es gab ne Version der GR7DB mit 94 KW und eine mit 99 KW...dazwischen hab ich noch nie etwas gehört/gelesen

R

Robs

Gast
Tach zusammen,

ich hab neue erkenntnisse was meine maschine angeht. Bzw eigentlich hab ich jetz mehr fragen als erkenntnisse, aber seht bzw lest selbst:

Habe grade beim durchstöbern der fahrzeugpapiere (schöner großer stapel von unterlagen ;) ) ein teilegutachten der firma alpha technik vom mai 2005 gefunden. Darin steht, dass die maschine ohne leistungsbeschränkung 72kW eingetragen hatte. Durch eine leistungssteigerung durch alphatechnik hatte die maschine danach 96kW.
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Laut den unterlagen hatte die maschine wohl seit der erstzulassung tatsächlich serienmäßig 72 kW (was ja komischerweise genau 98PS sind, klingt also nach einer drosselung, das steht aber nirgendwo explizit). Und 9 jahre später wurde sie auf 96kW/131PS "getuned".

Ich hab das teilegutachten mal angehängt, vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen?
Wäre wahnsinnig genial, wenn mir jemand meine verwirrung nehmen könnte :D

Anhänge

E

Extremiac

Gast
Also ... dach dem durchlesen des Teilegutachten ergibt sich für mich folgender Sinn.

Zur Vorgeschichte: Um dem Gesetzgeber vorwegzugreifen haben sich damals (wann weiß ich nicht genau) alle namhaften Motorradhersteller per "Gentleman Agreement" dazu verpflichtet nur Motorräder nach Deutschland zu liefern die nicht mehr als 100 PS haben.

Dein Motorrad wurde wohl mit der "freiwilligen Selbstbeschränkung" der Motorradhersteller so ausgeliefert das es über Gasschieberanschläge auf knapp unter 100 PS gedrosselt wurde. (denn es wurden ja nicht für Deutschland extra kleinere Motoren gebaut, sondern die Serienmotoren durch drosseln für Deutschland so umgebaut). Wer also damals ein solches Mopped neu kaufte .... hatte eine gedrosselte Maschine. Mal abgesehen davon das es nicht legal war (so wie heute ein G-Pack) hat die Drossel wohl jeder entfernt.
Nachdem dann scheinbar die Bürger und der Gesetzgeber bereit war die Wahnsinnsleistung von 100PS (Käfer gab es ja nicht mehr :D, und jeder zweite Golf hatte schon "soviel" Leistung) zu akzeptieren gab es Firmen die Gutachten erstellen ließen mit denen man die Entfernung des Drosselsatzes legalisieren konnte.

Eben das ist mit deinem Mopped passiert.:
-Entfernung der Gasschieberanschläge und verschließen einer Bohrung

Im Grunde genommen wurde nichts gemacht was ohnehin jeder nach den Kauf des Moppeds als erstes gemacht hat. Nur das man es jetzt eingetragen bekam, die Versicherung den Umbau akzeptiert hat, der TÜV nicht mehr rumzickte und die Polizei im Falle eines Unfalles gnädig gestimmt war.

Hier mal den Wortlaut aus einem Motorradartikel:
Die Schuld an dieser rasanten Entwicklung immer stärkerer Motorräder liegt an der starken Konkurrenz in der Super-Sport-Liga (Yamaha YZF-R1, Suzuki GSX-R 1000), so besteht seit der Aufhebung der freiwilligen Leistungsbeschränkung 1998 auf 100 PS ein starkes Wettrüsten zwischen den Motorradherstellern Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Honda.

R

Robs

Gast
ahhhh, na das ergibt sinn. Danke für die ausführliche erklärung!!

N

notna88

Kleingixxer
Motorrad
gsxr 750-Bj99
Hallo . Hab jetzt a problem hab des bike vor 2 jahren (srad gr7db) gekauft heute wollte ich neuen TÜV draufmachen und die drossel von 25kw austragen und auf 99kw eintragen jetzt habe ich nichts kein Gutachten für die leistungssteigerung von 72 auf 99 wo bekomme ich diese her?

Thema:

kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt?

kw-Angabe in Fahrzeugschein korrekt? - Ähnliche Themen

• GSXR-1100 Federbein Angaben?

GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Fahrzeugschein Kopie

Fahrzeugschein Kopie: Servus, ich hatte mich letztes Jahr angemeldet wegen Umbau meiner Honda VT 600 auf GSXR Felgen, der eine oder andere hat es mitbekommen. Jetzt...
  • Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600

Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600: Hallo, benötige ein Gutachten bzw den Fahrzeugschein einer offenen Suzuki GSX R 600 K5. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Genaue zahlentechnische Angaben zur Drosselung im 2. und 3. Gang

Genaue zahlentechnische Angaben zur Drosselung im 2. und 3. Gang: Hi freaks, kennt jemand von euch die Werte der Drosselung im 2. sowie 3. Gang. der 1000 K4? Frage mich ob es Sinn macht diese zu entdrosseln...
  • Genaue zahlentechnische Angaben zur Drosselung im 2. und 3. Gang - Ähnliche Themen

• GSXR-1100 Federbein Angaben?

GSXR-1100 Federbein Angaben?: Hi, wie sind denn diese beiden Werte zu interpretieren? C = Compression, R = Rebound ist klar aber von wo und wie gezählt? Standard Einstellung ?
  • Fahrzeugschein Kopie

Fahrzeugschein Kopie: Servus, ich hatte mich letztes Jahr angemeldet wegen Umbau meiner Honda VT 600 auf GSXR Felgen, der eine oder andere hat es mitbekommen. Jetzt...
  • Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600

Fahrzeugschein/Gutachten GSX R 600: Hallo, benötige ein Gutachten bzw den Fahrzeugschein einer offenen Suzuki GSX R 600 K5. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  • Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben

Ummeldung KFZ ; Nachprüfbarkeit Angaben: Guten Abend, man möge sich Folgendes vorstellen: Situation - Herr A zieht innerhalb des Bundeslands NRW von Neuss nach Köln. - Ca. 5 Monate nach...
  • Genaue zahlentechnische Angaben zur Drosselung im 2. und 3. Gang

Genaue zahlentechnische Angaben zur Drosselung im 2. und 3. Gang: Hi freaks, kennt jemand von euch die Werte der Drosselung im 2. sowie 3. Gang. der 1000 K4? Frage mich ob es Sinn macht diese zu entdrosseln...
  • Oben