Langsame Kurvenfahrt

Diskutiere Langsame Kurvenfahrt im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Gude Leutz, bin neu im Gebiet des Motorrad fahrens und wollte wissen wie ihr z.b. wenn ihr steht, die Ampel wird grün und nun müsst ihr einen...
N

Nyrex

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
-
Gude Leutz,

bin neu im Gebiet des Motorrad fahrens und wollte wissen wie ihr z.b. wenn ihr steht, die Ampel wird grün und nun müsst ihr einen enge rechts kurve fahren.

Drückt ihr die maschine in die kurve, legt ihr euch rein oder ....?

Ist alles eine Sache der Übung..i know

Nyrex

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Kommt auf die Geschwindigkeit an :D Bei 5 km/h würd ich sie nicht in die Kurve drücken ;)

gixxer843

gixxer843

Gixxer
Motorrad
GSXR 750 K8
Füße unten und lenken...

K

Kirsche

Pocketbiker
Motorrad
R6 RJ11
Stand auch mal vor dieser Frage.Mein Tipp an dich: Machs dir so einfach wie es nur geht. Zum Beispiel: Wenn du an der Ampel stehst und rechts abbiegen möchtest, fahr einfach etwas mehr linksseitig an die Haltelinie heran aber nicht zu weit.Nicht das sich noch irgendein Ochse neben dich stellt oder so.Somit hast du genug Platz um in aller Ruhe abzubiegen. Ansonsten fahr mal auf einen leeren Parkplatz und übe sowas bis zum erbrechen oder aber du nimmst an einem Fahrsicherheitstraining (glaub das heisst Basistraining oder so beim ADAC) teil.Da wird sowas auch geübt.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Füße unten und lenken...
Und schon ein schlechter tip ;)
Die füße haben während der Fahr rein garnichts am boden oder hängend verloren! Wenn man anfährt stellt man sofort die füße auf die fußrasten, so hat man einfach ein besseres gefühl und eine bessere Balance.

Die Frage vom Threadersteller check ich nicht ganz, also wenn du langsam fährst ist wohl nicht viel mit Schräglage.
Aber wie genau ich langsame Kurven genau fahre könnte ich so nicht sagen, ist zu sehr automatisiert.

Das merkst du dann schon wie du zu Fahren hast!

G

Gast10319

Gast
Ich glaube auch eher das du es selber merken wirst wie du in die Kurve einlenken musst.
Wenn direkt nach der ampel die Kurve kommt,fährst eh noch fast senkrecht. :D

jak

jak

Racegixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Lernt man das nich in dor Fahrschule, genauer gesagt beim Slalom in Schrittgeschwindigkeit? Ok Fahrschulmoped und Supersportler fahren sich was das angeht schon bissl anders.

Aber wie schon gesagt, Füße hoch und größt möglichen Bogen fahrn. Such dir mal nen Parkplatz oder sowas ähnliches am Wochenende und übe das mal.

R

Regenbogen

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000
...
... und wollte wissen wie ihr z.b. wenn ihr steht, die Ampel wird grün und nun müsst ihr einen enge rechts kurve fahren.

Drückt ihr die maschine in die kurve, legt ihr euch rein oder ....?
...
Ich würde mich an der Ampel rechts hinstellen, sodass man Radfahrer und Fußgänger
mit dem rechten Spiegel im Blick hat.
Beim Anfahren kurz den Kopf nach rechts drehen, um sicher zu sein,
dass man keine unangenehme Überraschung erlebt.

Wenn die Kurve mit sehr langsamer Geschwindigkeit gefahren wird, dann wird dabei
nur der Lenker nach rechts gedreht, ähnlich wie beim Wenden mit dem Lenker am Anschlag.
Bei dem ganzen Vorgang wird der Kopf in Fahrtrichtung gedreht und die Augen wandern
über den Straßenbereich, dem man befahren will.
Falls erforderlich, wird mit der Fußbremse gestoppt.

Die Arme sollten dabei locker sein.
Der Lenker ist ein Steuerinstrument und keine Abstützstange.
Der Oberkörper wird über die Rumpfmuskulatur in Position gehalten.

DDirk

DDirk

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was ich als wichtig erachte:

Vor dem anfahren immer und einzig das kurveninnere Bein unten haben, dadurch hat das Moped schon eine gewisse Schräglage und der Vorgang nach dem anfahren geht leichter.

Zu Blickrichtung wurde ja bereits was geschrieben .

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
Die Füße gehören auf die Rasten! Der Rest ist Übungssache...

TinPa

TinPa

Supergixxer
Motorrad
Triumph Speed Triple
Dem kann ich nur beipflichten: Füße auf die Rasten! Direkt nach dem Anfahren, das Bein hoch. Überhaupt nicht erst anders angewöhnen, denn einmal die schlechte Angewohnheit automatisiert und du nimmst möglicherweise in einer ungünstigen Situation gar nicht wahr, dass dein Bein unten ist und sich womöglich bei einer engeren, langsamen Kurve verklemmt/verkantet. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich fahre mit moderater Geschwindigkeit in die Kurve und zwinge der Maschine in keiner Weise Schräglage auf. Lege dich ganz natürlich und nicht übertrieben in die Kurve und alles ist gut. Am Anfang erscheint das womöglich etwas wackelig und ungewohnt, wird aber mit der Zeit immer sicherer.

E

eick

Pocketbiker
Motorrad
Gsx-R 600 K6
Bei einer Rechtskurve stelle ich während des Halts auch rechts ab, nehme aber sobald ich fahre, die Füße sofort hoch. Bei einem Halt und einer Linkskurve stellt man das linke Bein ab zum Stützen. Während der Fahrt natürlich auch das wieder hoch. Wichtig ist auch die Blickführung: Der Blick etwas weiter nach vorn, dort wo man hinfahren möchte. Der Rest geht fast von allein. Scharfes Bremen bei langsamer Kurvenfahrt bedeutet meist einen Sturz, also das auch unterlassen.

ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich kann den Threadsteller gut verstehen. Ich hab damit am Anfang meiner Motorradkarriere auch gekämpft. Ich bin einfach mal so offen: Ich hab die Fahrschulmaschine bestimmt 3 mal hingeschmissen, bei langsamer Fahrt! Ich war sogar schon kurz davor, meinen Schein komplett hinzuschmeissen, weils mich so aufgeregt hat. Ich bin eben klein und leicht und wenn sie mal fällt, dann fällt sie.

Aber ich hab einfach geübt und geübt und mittlerweile kein Problem mehr. Das ist NUR ÜBUNGSSACHE. Natürlich solltest du die richtige Technik schon kennen und dir nichts falsches beibringen. Wie schon gesagt Füße auf die Rasten. Und Blickführung ist soooo verdammt wichtig. Das wird so extrem unterschätzt von Anfängern. Auch von mir damals. Aber es ist nunmal so: Da wo du hinschaust, da fährst du hin...

[MG]

[MG]

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ein bisschen am Gas hängen soll das Motorrad auch bei langsamer Fahrt ungemein stabilisieren :D

Mülla

Mülla

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
sanft gas geben und das Motorrad mit Füßen auf den rasten!!! über die Kopplung und die Hinterradbremse stabilisieren. wird dir jeder adac Trainer beim sicherheitstraining auch erklären ;)
die Technik funktioniert bei 180 Grad wenden wunderbar. und eleganter sieht es auch noch aus. lässt du die kackstelzen hängen siehts immer ein wenig unbeholfen aus ;)

edit: achja wie schon gesagt wurde: immer dahin gucken wo du auch hinwillst ;) ist wie bei vielen Dingen: hast du das Ziel vor Augen weisst du auch wie du dahin kommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langsame Kurvenfahrt

Langsame Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

• Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Gsxr 600 SRAD gas fällt langsam ab?

Gsxr 600 SRAD gas fällt langsam ab?: Hi. Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 600 1997. Vergaser wurden fachmännisch gereinigt eingestellt alles in butter. Maschine läuft top...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam

Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam: Moin Moin zusammen. Ich habe jetzt schon ne ganze Weile in verschiedenen Beiträgen gesucht, jedoch bin ich nur bedingt fündig geworden. :confused...
  • Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam - Ähnliche Themen

• Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas

Drehzahl sinkt nur langsam auf standgas: Hallo, also meine Drehzahl sinkt nur langsam wenn das Motorrad kalt ist tritt das Problem nicht auf. Aber sobald sie warm ist sinkt die Drehzahl...
  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Gsxr 600 SRAD gas fällt langsam ab?

Gsxr 600 SRAD gas fällt langsam ab?: Hi. Habe folgendes Problem bei meiner SRAD 600 1997. Vergaser wurden fachmännisch gereinigt eingestellt alles in butter. Maschine läuft top...
  • Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!: Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
  • Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam

Unruhiger Leerlauf, Drehzahl fällt nur langsam: Moin Moin zusammen. Ich habe jetzt schon ne ganze Weile in verschiedenen Beiträgen gesucht, jedoch bin ich nur bedingt fündig geworden. :confused...
  • Oben