Lenkerschlagen

Diskutiere Lenkerschlagen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Heute aber auf der Autobahn bei ca. 220 bin ich relativ gerade auf eine Brücke gefahren und da fing es an.Bevor ich richtig reagieren konnte gab...
Milo

Milo

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX R 1000 K2
Heute aber auf der Autobahn bei ca. 220 bin ich relativ gerade auf eine Brücke gefahren und da fing es an.Bevor ich richtig reagieren konnte gab es 5-6 richtige Schläge, nicht bis an den Tank, aber der Lenker hat sich schon ca. 10-15cm pro Lenkerende bewegt und man konnte richtig fühlen wie das Vorderrad mehr gehüpft als gerollt ist. Gas habe ich dann zugemacht und es hat sofort aufgehört.

Ist das jetzt ein Zeichen dafür dass der Dämpfer hinüber ist oder kann sowas mal passieren? :eek:

Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Sowas liegt meiner Meinung nach oft an zu verkrampftem "fest halten" am Lenker. Da gibt man dann Lenkimpulse wo man eigentlich keine haben möchte.

Kontrollierte Lenkimpulse bringen bei sowas evtl. auch Linderung. Also z.B. am Lenker rechts mit der rechten Hand nach vorne drücken und es geht nach rechts, oder eben mit der linken Hand am Lenker nach vorne drücken und es geht nach links.

MfG
Judy

Alti

Alti

Supergixxer
Lenkerschlagen ergibt sich aber nicht wenn man eine Kurve fährt sondern wenn das Vorderrad leicht Bodenkontakt verliert und etwas schräg aufkommt. Abhilfe schafft ein guter Lenkungsdämpfer (die Seriendämpfer bring nicht sonderlich viel).

Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
10 - 15cm? Unwahrscheinlich ohne Sturz. Es hat sich vielleicht so angefühlt aber in Wirklichkeit waren es nur 1 - 3cm. Wahrscheinlich hast du eine Bodenwelle erwischt die dir mit geringerem Tempo gar nicht auffällt. Wurde die Gabel schon einmal gewartet oder ist noch das Originalöl in der K2?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkerschlagen

Oben