Licht im Leerlauf

Diskutiere Licht im Leerlauf im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, hab da mal ne Frage, ich bin heut mit einem Kumpel im dunkeln gefahren und da ist mir folgendes aufgefallen: Steh ich im Leerlauf mit dem...
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 k7
Moin, hab da mal ne Frage,

ich bin heut mit einem Kumpel im dunkeln gefahren und da ist mir folgendes aufgefallen:

Steh ich im Leerlauf mit dem Motorrad, dreh dann kurz im Stand bisl hoch und geb dann kein Gas mehr, so dass sich wieder Leerlauf einstellt, flackert kurz das Licht wenn Leerlauf erreicht ist, setze ich den Blinker, wird das Licht im Takt vom Blinker minimal hell und dunkler und so im allgemeinen finde ich, der sehr sensibel auf sowas reagiert, dass das Licht generell a bisl flackert, das aber wirklich nur minimal, wenn man sich konzentriert.

Ist das normal?

Gruß Rico

Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Denke das ist normal. Hängt mit der geringen Amperestundenzahl der Batterie (10 Ah?) zusammen, in Verbindung mit der Lichtmaschine, die eben aus verschiedenen Gründen nur für den Stromverbrauch von Motor, Lichtern, Hupe,.., ausgelegt ist und somit kaum Reserven nach oben hat.
Wenn man genau hinsieht, kann mans bei fast jedem Auto beobachten wenn man die Fensterheber betätigt, dass die Innenraumbeleuchtung dunkler wird.
Entgegenwirken kannste dem Effekt glaube ich nur mit einem Kondensator, wie man ihn z.B. bei stärkeren Hifi-Anlagen im PKW verbaut, um die Spannungsspitzen zu kompensieren.

Hoffe ich konnte helfen und lieg einigermaßen richtig mit meinem Halbwissen :kiffer:

Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Da hatten wir erst vor kurzen nen Thread drüber, da war die Batterie der Verursacher für das Symptom.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde mir keine zu großen gedanken darüber machen, haben sogar manche Autos!
Mein Ford Focus (mein früherer Focus RS mk1 und mein jetziger 1.8 tdci mk1) hat das gleiche, wenn ich stehe und die bremse drücke wird das licht etwas dunkler und flacker für ein paar sec. minimal, auch wenn ich blinke oder lüftung höher/niedriger schalte. Kommt immer auf die ganze elektrik und die verbraucher drauf an.
Mein meiner K7 hab ichs bisher zwar nicht gemerkt, aber könnt es mir auch vorstellen das es beim motorrad sowas gibt, vorallem mit der kleinen batterie!

andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Sollte aber so nicht sein, Batterie messen und ggf. auswechseln!

J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 k6
Wahrscheinlich ist die batterie nicht mehr taufrisch und müsste ausgewechselt werden.

F

freeeak

Kleingixxer
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
generator würd ich dann auch mal prüfen. wenn da eine phase am abkacken ist bzw ne sperrdiode durch dann hast diese symptome auch.
du hast dann einfah keine konstanten 14V mehr-und deshalb flackert das ganze.

generator kannst am besten mit nem oszi messen (oberwelligkeit kriegst mim multimeter nicht wirklich rausgemessen)

ne langsam schwach werdende batterie kann es natürlich auch sein.ganz klar.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
@freak
Guter tipp, aber denke 90% der motorradfahrer haben es jetz weder verstanden, noch sind sie in der lage es zu messer weil sie mit sicherheit kein oszi gerade zuhause haben oder das gerät wohl garnicht kennen ;)

Wenn dir unsicher bist, dann klau dir schnell mal vom kollegen die batterie und teste obs geht, wenns noch gleich ist dann lass dir in einer werkstatt die lichtmaschiene durchchecken (ausser du kannst es selbst) ^^

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSXR 750 k7
So, falls es jemanden interessieren sollte, die Batterie ist zu 100% in Ordnung, alles geil. Die Leerlaufdrehzahl war nur mit knappen ~800 U/min-1 bisl niedrig :D
Hab sie mir jetzt bei warmem Motor auf ~1200 U/min-1 eingestellt, läuft ganz doll prima und das Problem mit dem Licht ist weg. Sehr schön.

In der Bedienungsanleitung steht übrigens drin, man müsse bei der GSXR 750 k7 die linke Verkleidung abbauen, um an die EInstellschraube zu kommen, an die kommt man aber ganz dufte, obwohl die Verkleidung dran ist. Kein Handverrenken, nichts.
Lediglich bei warmem Motor darauf aufpassen, sich bnicht am Motor die Hand zu verbrühen ;)

Thema:

Licht im Leerlauf

Licht im Leerlauf - Ähnliche Themen

• Abblendlicht geht nicht mehr.

Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • GSXR 1000 K7 Kein Licht

GSXR 1000 K7 Kein Licht: Hallo und Guten Morgen . Ich hbae seit 2 Tagen folgendes Problem . An meiner Gixxer brennt vorne kein Abblendlicht und Fernlicht mehr...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht) - Ähnliche Themen

• Abblendlicht geht nicht mehr.

Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • GSXR 1000 K7 Kein Licht

GSXR 1000 K7 Kein Licht: Hallo und Guten Morgen . Ich hbae seit 2 Tagen folgendes Problem . An meiner Gixxer brennt vorne kein Abblendlicht und Fernlicht mehr...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Oben