LSL SBK-Lenker - Gabelbrücke hat ne Macke + Scheibe ausschneiden?

Diskutiere LSL SBK-Lenker - Gabelbrücke hat ne Macke + Scheibe ausschneiden? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks! Hab mir bei ebay günstig n LSL SBK-Kit geschossen und dazu habe ich jetzt 2 Fragen: 1. Die Gabelbrücke hat links ne kleine Macke...
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Freaks!

Hab mir bei ebay günstig n LSL SBK-Kit geschossen und dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

1. Die Gabelbrücke hat links ne kleine Macke ca. 0,5cm lang und 0,5-0,7mm tief. Vorbesitzer meint die kommt vom Kupplungszug, wonach es auch aussieht. Hat er den Lenker falsch montiert gehabt? und vor allem: Ich muss damit ja zum TÜV und den Umbau absegnen lassen, komm ich damit durch? Und weiß einer zufällig was so ne Änderungsabnahme kostet?

2. Hab die Originalscheibe drauf, Vorbesitzer hatte ne MRA-Scheibe drauf und meinte er musste nichts kürzen...Bei LSL heißt es aber die Originalscheibe muss gekürzt werden...Kann ich die einfach aussägen/abschleifen ohne Probleme mitm Tüv zu bekommen oder muss ich auch noch 60 tacken für ne neue Scheibe hinlegen?

Hier noch Bild, gute Quali kann ich leider heute nicht bieten, morgen vllt.

Anhänge

Fabi

Fabi

Supergixxer
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Sebi du baust nich ernsthaft nen SB Lenker an deine schöne Kilo 4 oO :D

Gib das Kit lieber mir;)

Spass beiseite probiers aus! Wenns mit der Scheibe passt, dann lass gut sein wenn nicht säg/feil so, dass es gut aussieht;)

Weiss nich wie der Tüv bei euch drauf is, bei uns würds die Dekra gar nich intressieren (hab da schon gute Erfahrungen gemacht....)

Sofern du ne ABE/e-Nummer, hast ist bei der Kas gessen und du musst die Maßnahme auch nicht eintragen bzw. absegenen lassen und das wird bei dem LSL mit Sicherheit vorhanden sein... Wenn nich, gibts im www..

Scheiss egal wie laut z.B ein Auspuff ist (beim Tüv), wenn der ne e-Nummer hat dann passts - alles andere liegt in der Verantwortung des Besitzers (was ich auch richtig finde!) Wenn die Polizei misst dann kannste ein Problem bekommen, der Tüv sollte aber

normalerweise sagen: okay e-Nummer - passt. (Die sollte dann natürlich auch für das besagte FZg sein)

Die Kohle fürs eintragen kannste dir definitiv sparen. Man sollte (muss) halt in diesem Fall sämtliche Gutachten,ABE's etc. immer mit sich führen, was ich nie mach und bei mir ist auch nix eingetragen. Hab nur e-Nummern! Und sollts mal drauf ankommen, hast du

immer noch die Möglichkeit das Zeug nachzureichen! Und ganz ehrlich, sollte mir das mal passiern, dann fahr ich liebend gerne mit meim Hobel bei der Polizei vor und zeig Ihnen sämtliche Gutachten;)....

Lg Fabi

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Im Gutachten selber steht das es asap eingetragen werden muss. Die Eintragung selber kostet um die 30€.

FzG

S

Seb 750

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Eintragung ist nicht zwingend nötig, da ein Teilegutachten vorliegt.

r-type

r-type

Supergixxer
Motorrad
Vorhanden
Eintragung ist nicht zwingend nötig, da ein Teilegutachten vorliegt.
Ich glaub hier liegt ein Mißverständnis zwischen "TÜV-Abnahme" und "Eintragung" vor.

1. Abnahme= Moped mit Umbau vom Sachverständigen Prüfen lassen und dann den Zettel bekommen das alles Regelkonform ist. (noch keine Änderung der Papiere)

2. Eintragung= Änderung der Fahrzeugpapiere um die ABE/Abnahmebescheinigung nicht mitführen zu müssen.

Ohne 1. oder eine bereits vorhandene ABE gibt es 2 nicht ;)

Hier mal der Auszug aus dem LSL Teilegutachten:

0. Hinweise für den Fahrzeughalter

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn
nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme
durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des
vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.
Einhaltung von Hinweisen und Auflagen:
Die unter III. und IV. aufgeführten Hinweise und Auflagen sind dabei zu beachten.
Mitführen von Dokumenten:
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen) durch die zuständige
Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der
Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen.
Weitere Festlegungen sind der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu entnehmen.

Ein Teilegutachten ist nur die Basis um das jeweilige Teil Abnehmen lassen zu können. Im Gegensatzt dazu ist diese Abnahme bei ABE (wenn mitgeführt) bzw EG-BE (e-nummer) idR. nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ok danke erstmal für die hilfreichen Antworten!
doch die Frage zur Macke in der Gabelbrücke wurde noch nicht beantwortet...Bei ner Delle im Rahmen sagt der TÜV ja auch gleich nein und da die Gabelbrücke ja auch n tragendes teil is und so...Wär halt echt ärgerlich wenn der Kauf umsonst wäre -.-

@fabi: Ich finde mit SBK-lenker siehts nicht so schlimm aus und bei meinen 1,92 und 100kg geht das ziemlich auf die Handgelenke etc. ich will auch mal länger als 3Std ohne Schmerzen fahren können =)

r-type

r-type

Supergixxer
Motorrad
Vorhanden
Die Frage zu der Macke kann dir letzendlich nur der Prüfer beantworten.

Da du das Kit ja schon gekauft hast geh doch einfach mal mit dem Teil zum TüV/Dekra zeig denen die Macke. Wenn das bei der Abnahme ein Problem werden kann sagen sie die das schon ;)

Dreas

Dreas

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Der kleine Fehler sollte kein Problem darstellen, vielleicht legst du dann den Bowdenzug so das es nicht weiter schleift und gut ist.

@Seb 750
Das Teilegutachten ist nur ne Grundlage für den TÜVer zum eintragen, das ist KEINE ABE, wenn man nur mit dem Gutachten angehalten wird könnte man einen draus gedreht kriegen.;)

FzG

B

Bikerjay

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ok alles klar, vielen Dank Jungs!
Hab im März eh TÜV-Termin, rüst dann eh alles auf Original zurück und frag den netten Herren dann einfach wegen der Gabelbrücke und der Scheibe.
Jetzt bin ich beruhigt :) Vielen herzlichen Dank! :winke::winke:

Thema:

LSL SBK-Lenker - Gabelbrücke hat ne Macke + Scheibe ausschneiden?

LSL SBK-Lenker - Gabelbrücke hat ne Macke + Scheibe ausschneiden? - Ähnliche Themen

• GSXR1000 K2 und LSL Tour-Match: Fragen zur Montage

GSXR1000 K2 und LSL Tour-Match: Fragen zur Montage: Hallo liebe GSXR-Freunde. Ich habe eine GSXR1000 K2 und habe die Tour-Match Lenker von LSL montiert, bzw bin ich gerade dabei. Kabel und Züge...
  • SUCHE: LSL Tour Match Lenkerstummel Kilo K2

SUCHE: LSL Tour Match Lenkerstummel Kilo K2: Hey zusammen, ich suche für meine Kilo K2 die Lenkerstummel von LSL Tour Match, hat diese jemand noch rumliegen die er nicht braucht. würde mich...
  • LSL Lenkungsdämpfer: Gesucht Rändelknopf / Rändelmutter

LSL Lenkungsdämpfer: Gesucht Rändelknopf / Rändelmutter: Hallo, Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einem Rändelknop (oder Rändelknauf^^) für einen LSL Lenkungsdämpfer? Ich benötige einen...
  • LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^

LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^: Hallo liebe Gixxer Freaks, ich bin seit letzten Samstag um eine Erfahrung reicher... Habe Ende November schwarze LSL Brems - und Kupplungshebel...
  • ABE verstehen LSL Lenker

ABE verstehen LSL Lenker: Servus, ich hab mir zu der gsxr eine Fzs 600 Fazer von 2001 gekauft. Da ist ein LSL lenker montiert und ich hab ein ABE zettelchen. Dort ist sie...
  • ABE verstehen LSL Lenker - Ähnliche Themen

• GSXR1000 K2 und LSL Tour-Match: Fragen zur Montage

GSXR1000 K2 und LSL Tour-Match: Fragen zur Montage: Hallo liebe GSXR-Freunde. Ich habe eine GSXR1000 K2 und habe die Tour-Match Lenker von LSL montiert, bzw bin ich gerade dabei. Kabel und Züge...
  • SUCHE: LSL Tour Match Lenkerstummel Kilo K2

SUCHE: LSL Tour Match Lenkerstummel Kilo K2: Hey zusammen, ich suche für meine Kilo K2 die Lenkerstummel von LSL Tour Match, hat diese jemand noch rumliegen die er nicht braucht. würde mich...
  • LSL Lenkungsdämpfer: Gesucht Rändelknopf / Rändelmutter

LSL Lenkungsdämpfer: Gesucht Rändelknopf / Rändelmutter: Hallo, Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einem Rändelknop (oder Rändelknauf^^) für einen LSL Lenkungsdämpfer? Ich benötige einen...
  • LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^

LSL Bremshebel auf Autobahn verloren ^^: Hallo liebe Gixxer Freaks, ich bin seit letzten Samstag um eine Erfahrung reicher... Habe Ende November schwarze LSL Brems - und Kupplungshebel...
  • ABE verstehen LSL Lenker

ABE verstehen LSL Lenker: Servus, ich hab mir zu der gsxr eine Fzs 600 Fazer von 2001 gekauft. Da ist ein LSL lenker montiert und ich hab ein ABE zettelchen. Dort ist sie...
  • Oben