Die Krisenstimmung in der Motorradbranche ist aller Ortes spürbar. Speziell an den Supersportlern wird das messbar. Maschinen die turnusgemäß zu 2010 für ne große Überarbeitung dran gewesen wäre, werden quasi nur gefaceliftet.
Nehmen wir die ZX-10R, aber auch und besonders die GSX-R750/600 - gerade im Jubiläumsjahr (25 Jahre!) hatte man sich da mehr erwartet. Statt dessen eine Jubiläums-Kilo in schönem, aber thematisch unbedeutenden Farbkleid.
Die neue Z1000 ist ein komplett neues Bike und wird wohl endlich dem "Zett" gerecht! Ducati bringt mit der Multistrada 1200 wohl das wichtigste Bike der EICMA und auch der neue Angriff der Kawa 1400GTR wird BMW ganz schön sitzen... Naja, die haben mit der S1000RR ja auch angefangen, in fremden Gewässern zu wildern... Ich find's cool!
Für mich überraschend, wieviel im Cruisersegment sich bewegt. Da scheint eine alte Mode wieder aufzuleben. Gerade Honda macht in diesem Segment unheimlich viel für 2010 klar.