blackrider
Kleingixxer
Themenstarter
Moin Leute,
seit Dienstag plagt mich meine 600er K1 doch ein wenig.
Angefangen hat alles auf dem Weg vom Glemseck zurück. Kurz vor daheim geht mir der Motor aus, und nicht mehr an.
Der ADAC hat mich dann heimgeschleppt, und ich habe zu Hause die Batteriespannung gemessen.
Nur 11,4 Volt - Daraufhin an den Regler und diesen durchgemessen.
Da die Messergebnisse nicht mit der Tabelle im Handbuch übereingestimmt haben, habe ich einen neuen bestellt.
Diesen habe ich am Sonntag eingebaut, die Batterie voll geladen und dann eine kleine Probefahrt gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich erneut stehengeblieben bin, und den ADAC rufen musste. Die Spannung der Batterie war nach der Fahrt nur noch auf 10 V.
Das ist wohl ein Anfängerfehler gewesen, die Lichtmaschine nicht gleich mitzumessen. Das werde ich heute Abend direkt nachholen.
Jetzt ist die erste Frage wie man den Stator wechselt: Kann ich mir das als absoluter Nichtskönner was Schrauben angeht, zutrauen oder sollte ich doch besser eine Werkstatt aufsuchen? Im Instruction Manual habe ich leider nichts zum Ausbau des Generators gefunden. Auch hab ich irgendwo gelesen, dass der in Öl liegt. Muss man da noch was beachten?
Und jetzt kommt aber noch das knifflige:
Seit schon einiger Zeit, geht die Maschine im Leerlauf immer wieder aus. Dieses Problem ist zwar nicht immer, aber momentan immer öfter.
Außerdem klingt der Motor sehr unruhig, die Maschine "sägt" und läuft beim Fahren wie ein nasser Sack Kartoffeln.
Können diese Fehler auch von der Lichtmaschine kommen, oder ist das eine andere Baustelle?
So - ziemlich viel Text für früh am Morgen. Ich danke schonmal allen im Voraus fürs Lesen und Helfen.
Mfg
Yannik (Blackrider)
seit Dienstag plagt mich meine 600er K1 doch ein wenig.
Angefangen hat alles auf dem Weg vom Glemseck zurück. Kurz vor daheim geht mir der Motor aus, und nicht mehr an.
Der ADAC hat mich dann heimgeschleppt, und ich habe zu Hause die Batteriespannung gemessen.
Nur 11,4 Volt - Daraufhin an den Regler und diesen durchgemessen.
Da die Messergebnisse nicht mit der Tabelle im Handbuch übereingestimmt haben, habe ich einen neuen bestellt.
Diesen habe ich am Sonntag eingebaut, die Batterie voll geladen und dann eine kleine Probefahrt gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich erneut stehengeblieben bin, und den ADAC rufen musste. Die Spannung der Batterie war nach der Fahrt nur noch auf 10 V.
Das ist wohl ein Anfängerfehler gewesen, die Lichtmaschine nicht gleich mitzumessen. Das werde ich heute Abend direkt nachholen.
Jetzt ist die erste Frage wie man den Stator wechselt: Kann ich mir das als absoluter Nichtskönner was Schrauben angeht, zutrauen oder sollte ich doch besser eine Werkstatt aufsuchen? Im Instruction Manual habe ich leider nichts zum Ausbau des Generators gefunden. Auch hab ich irgendwo gelesen, dass der in Öl liegt. Muss man da noch was beachten?
Und jetzt kommt aber noch das knifflige:
Seit schon einiger Zeit, geht die Maschine im Leerlauf immer wieder aus. Dieses Problem ist zwar nicht immer, aber momentan immer öfter.
Außerdem klingt der Motor sehr unruhig, die Maschine "sägt" und läuft beim Fahren wie ein nasser Sack Kartoffeln.
Können diese Fehler auch von der Lichtmaschine kommen, oder ist das eine andere Baustelle?
So - ziemlich viel Text für früh am Morgen. Ich danke schonmal allen im Voraus fürs Lesen und Helfen.
Mfg
Yannik (Blackrider)
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