Mit dem Bike im Ausland!

Diskutiere Mit dem Bike im Ausland! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hab soeben in der Aktuellen ADAC Motorweld gelesen das man in Italien nur mit Helmen fahren darf die eine ECE22 Norm erf?llen! Da die anscheinend...
Maggus

Maggus

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
CBR 1000 RR
Hab soeben in der Aktuellen ADAC Motorweld gelesen das man in Italien nur mit Helmen fahren darf die eine ECE22 Norm erf?llen!
Da die anscheinend sehr darauf achten!
Sollte der Helm nicht dieser Norm entsprechen drohen Busgelder bis zu 300? Das Motorrad wird an Ort und stelle f?r min. 60 Tage beschlagnahmt!
und das in nem Land wo alle Rollerfahrer ohne Helm rummd?sen! lol:keule::keule::keule::keule:

Was soll diese ECE22 Norm denn bitte besonderes sein????????????
Ich hab ja nichts besseres zu tun und hab rein interessehalber meinen Helm ma auf diese Norm hin gecheckt und siehe da :eek: bis auf ein E6 Pr?fzeichen und Zahlen ist am Riehmen nichts zu finden!

Weiters habe ich mir sagen lassen das in ?sterreich ein Erstehilfekoffer (Tasche) auch bei Motorr?dern mitzuf?hren ist!
K?nnen das die ?sis hier best?tigen??

Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Motorrad
GSX-R 1000 K6
War grad 10 Tage in Italien (Umbrien, Abruzzen und Toskana) am fahren, da wurde nie der Helm kontrolliert!
Wichtig ist wohl einfach, dass Du nicht nur ne Suppensch?ssel auf dem Kopf hast, sonder halt schon was rechtes ;)
Wichtig ist auch, dass Du die orangene oder gelbe Weste dabei hast!

Ciao ;)

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
OK, also 2 Dinge
1) Es geht in Italien genau um das E6 Pr?fzeichen. Ist dies nicht mehr leserlich dann bekommst Du genauso Probleme wie wenn Dein Helm nicht gepr?ft w?re. Ich weiss von F?llen, da wurde das Bike in Italien stillgelegt weil der Aufn?her mit dem Pr?fzeichen abgerieben war.

2) Ja, in ?sterreich musst Du im Motorrad ein Erste-Hilfe Paket mitf?hren. Da gibt es kleine f?r Motorr?der die auch unter den H?cker von zB. K6 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
CBR 1000 RR
War grad 10 Tage in Italien (Umbrien, Abruzzen und Toskana) am fahren, da wurde nie der Helm kontrolliert!
Wichtig ist wohl einfach, dass Du nicht nur ne Suppensch?ssel auf dem Kopf hast, sonder halt schon was rechtes ;)
Wichtig ist auch, dass Du die orangene oder gelbe Weste dabei hast!

Ciao ;)

Es ist davon auszugehen das ein Motorradhelm der es in den Handel schafft den aktuellen sicherheitsbestimmungen entspricht oder???

wie Warnweste????nur dabei haben oder auch anziehen beim Fahren? (ernstgemeintefrageist)

J

JONNYDUCK

Gast
Im ?siland brauchste die Bikerverbandstasche/Vigniette f?r die Autobahn und in Italien das Pr?fzeichen (E6) f?r Helm und Warnweste (Mitf?hrpflicht) !

Wenn du auf der Seite des ADAC weiterst?berst findest du alles genau beschrieben, war n?mlich vorhin auch zuf?llig mal drauf !

Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
Ja, in ?sterreich musst Du im Motorrad ein Erste-Hilfe Paket mitf?hren. Da gibt es kleine f?r Motorr?der die auch unter den H?cker von zB. K6 passen.
Was genau muss den in dem Set drin sein?

wie Warnweste????nur dabei haben oder auch anziehen beim Fahren? (ernstgemeintefrageist)
Dabei haben reicht. Anziehen im Falle einer Panne oder eines Unfalls.

Bei uns in der Schweiz braucht es eine Vigniette, sobald die Autobahnen befahren werden wollen... ;)

Junior

Junior

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Drin sein mu? Flasche Bier ein ?ffner und ein Kondom:lol::D:lol:
Ne ehrlich keine Ahnung aber wie Jonny schon dsagte ich hab meinen aus em Louis und da is alles drin

Junior

Junior

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ok hab rumgest?bert das mu? laut Din alles drin sein.

INHALT ERSTE-HILFE-MATERIAL NACH DIN 13164
Anzahl Bezeichnung Ausf?hrung
1 Rettungsdecke gold/silber
1 Heftpflaster DIN 13019 - A 5 x 2,5 Spule mit Au?enschutz
8 Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 x 6 staubgesch?tzt verpackt
3 Verbandp?ckchen DIN 13151-M steril
1 Verbandp?ckchen DIN 13151-G steril
2 Verbandtuch DIN 13152-BR steril
1 Verbandtuch DIN 13152-A steril
2 Fixierbinde DIN 61634-FB 6 einzeln staubgesch?tzt verpackt
3 Fixierbinde DIN 61634-FB 8 einzeln staubgesch?tzt verpackt
1 Rettungsdecke 2100 x 1600 mm silber/gold staubgesch?tzt verpackt
6 Kompresse 100 x 100 mm steril max. paarweise verpackt
2 Dreiecktuch DIN 13168-D staubgesch?tzt verpackt
1 Schere DIN 58279-A 145
4
Einmalhandschuh nach DIN
EN 455-1 und DIN EN 455-2 staubgesch?tzt verpackt
1 Erste-Hilfe-Brosch?re
1 Inhaltsverzeichnis

K

Kralle

Gast
das passt aber nur in ein Auto-Erste-Hilfe-Paket, oder?!

Also ich hab eins vom ADAC geschenkt gekriegt. Nen kleines Stoff-"T?schchen". Passt mit nem Flexiblen-Schloss und Taschent?chern und Portmonnaie, Handy, Schl?ssel und nem Flexiblen-Schloss oder ner 0,33l Flasche alles bei mir hinten rein :D

SRAD m?sste man haben, wa :smilie_f: da hat man nen Kofferraum, ich sag es euch :D

Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
Ok hab rumgest?bert das mu? laut Din alles drin sein.

INHALT ERSTE-HILFE-MATERIAL NACH DIN 13164
Anzahl Bezeichnung Ausf?hrung
1 Rettungsdecke gold/silber
1 Heftpflaster DIN 13019 - A 5 x 2,5 Spule mit Au?enschutz
8 Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 x 6 staubgesch?tzt verpackt
3 Verbandp?ckchen DIN 13151-M steril
1 Verbandp?ckchen DIN 13151-G steril
2 Verbandtuch DIN 13152-BR steril
1 Verbandtuch DIN 13152-A steril
2 Fixierbinde DIN 61634-FB 6 einzeln staubgesch?tzt verpackt
3 Fixierbinde DIN 61634-FB 8 einzeln staubgesch?tzt verpackt
1 Rettungsdecke 2100 x 1600 mm silber/gold staubgesch?tzt verpackt
6 Kompresse 100 x 100 mm steril max. paarweise verpackt
2 Dreiecktuch DIN 13168-D staubgesch?tzt verpackt
1 Schere DIN 58279-A 145
4
Einmalhandschuh nach DIN
EN 455-1 und DIN EN 455-2 staubgesch?tzt verpackt
1 Erste-Hilfe-Brosch?re
1 Inhaltsverzeichnis
Denke auch, dass dies f?r's Auto ist... das passt nicht einmal in den Frachtraum einer SRAD... :smilie_f: :smilie_f: :smilie_f:

Grunds?tzlich finde isch es gut, ein Verbandset dabeizuhaben - doch wenn dies vorgeschrieben wird, und zwar im kleinsten Detail... dann kann ich quasi geb?sst werden, wenn ich das Heftpflaster nicht dabei habe... und ich dachte immer wir Schweizer haben verr?ckte Vorschriften... :lol: :lol: :lol:

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Hier der korrekte Inhalt:
* Rettungsdecke 210 x 160 cm, sch?tzt vor K?lte, N?sse und Schmutz
* 2 Paar Einmalhandschuhe (auch ganz praktisch bei einer Panne!)
* 8x Wundschnellverband (Pflaster) 6x10cm
* 1 Rolle Heftpflaster 5 m x 1,25 cm
* 2 Verbandsp?ckchen
* 1 Verbandstuch 600 x 800 mm
* stabile Verbandsschere
* Inkl. Erste Hilfe Brosch?re vom Roten Kreuz
* Nach DIN 13167 (speziell f?r Kraftr?der)

Zu finden bei Louis unter Kraftrad-Verbandtasche

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Denke auch, dass dies f?r's Auto ist... das passt nicht einmal in den Frachtraum einer SRAD... :smilie_f: :smilie_f: :smilie_f:

Grunds?tzlich finde isch es gut, ein Verbandset dabeizuhaben - doch wenn dies vorgeschrieben wird, und zwar im kleinsten Detail... dann kann ich quasi geb?sst werden, wenn ich das Heftpflaster nicht dabei habe... und ich dachte immer wir Schweizer haben verr?ckte Vorschriften... :lol: :lol: :lol:
Es muss auch beachtet werden, dass es f?r Verbandsmaterial ein Ablaufdatum gibt das nicht ?berschritten sein darf. Sonst gibts auch eine Strafe

Maggus

Maggus

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
CBR 1000 RR
macht sehr viel sinn das ein motorradfahrer son teil dabei hat zumal dieser bei unf?llen meist am boden liegt und auf hilfe angewiesen ist!

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
macht sehr viel sinn das ein motorradfahrer son teil dabei hat zumal dieser bei unf?llen meist am boden liegt und auf hilfe angewiesen ist!

umso wichtiger, dass du dann eins dabei hast. denn wenn jemand kommt der keins hat kann er wenigstens deines brauchen, sofern er das finded in den grossen 3.5cm tiefe eines sportlerhecks.:lol:

barney

barney

Megagixxer
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich gehe mal davon aus dass Du jemandem helfen w?rdest der gest?rzt ist.....
Also macht es definitiv Sinn eines dabei zu haben, auch als Biker.

J

JONNYDUCK

Gast
Ich gehe mal davon aus dass Du jemandem helfen w?rdest der gest?rzt ist.....
Also macht es definitiv Sinn eines dabei zu haben, auch als Biker.
Thats it ! ;)

Wir haben ja auch einen Verbandskasten im Auto, und helfen damit anderen !!! (wenn ich selbst ?nen Unfall habe, werde ich mich auch damit kaum selbst verarzten k?nnen)

@all
oder wir haben alle Bosco?s Handynummer, der dann per GSX-R 1000 zu Hilfe eilt !!! :D

Maggus

Maggus

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
CBR 1000 RR
Dabei haben gen?gt, bei einem Unfall oder einer Panne musst du diese jedoch sofort anziehen....

ja das mit der panne und dem anziehen ist schon klar!
Aber ich sehe auch hierzulande sehr oft leute die sone warnweste beim fahren anhaben deshalb wusste ich nicht ob es da pflicht ist! denen ist ja alles zuzutrauen! :smilie_f:

Thema:

Mit dem Bike im Ausland!

Mit dem Bike im Ausland! - Ähnliche Themen

• Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Mein neues Elektro Bike - Ähnliche Themen

• Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Oben