also nochmal als zusammenfassung:
der 04/05 er passt auf meine K3, aber ich darf damit nicht offiziell rumfahren weil ich ihn nicht eingetragen bekomm und somit für TÜV immer den standart montieren.
Der passt ohne Probleme! Eintragen lassen muss man solche ESD's nicht, da sie eine E-Nummer haben. Die reicht. Allerdings ist jene E-Nummer nicht für unser Modell ausgelegt, deshalb der Auspuff nicht legal an der 6er K3.
ABER: Abgesehn vom TÜV, der eh ganz gerne mal rummeckert - in einer Polizeikontrolle beispielsweise sollte dir rein gar nichts passieren. Die sehen die E-Nummer und geben sich damit zufrieden.
und die montage is also nicht wirklich schwer? stell mir des so vor alten runterschrauben neuen draufstecken oder?
Es sind genau 5 Schrauben, die du lösen musst
4 Schrauben am ESD, und eine an der rechten Beifahrerfußraste, sprich die Auspuffhalterung.
Kinderleicht. Viel viel leichter z.B. als die Scheibe zu wechseln
jetzt noch eine frage der unterschied zwischen bolt und slip on ist das der slip on schneller zum wechseln ist weil er mit federn gehalten wird?
Auch wenn sich die Federn schneller wechseln lassen (hab ich keinen Erfahrungswert) - wie oft wechselt man schon seinen ESD? Ich denke der Unterschied liegt eher darin, dass Slip On eine gängigere Norm ist,die im Laufe der Zeit Bolt On einfch ersetzt hat.
Trotzdem gibt es genügend Auswahl für unsere Maschinen, ohne auf Slip On umbauen zu müssen