Moppeds mit Wankelmotor

Diskutiere Moppeds mit Wankelmotor im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Weiß jemand weshalb sich die Wankelmotoren bei den Moppeds nicht durchgesetzt haben? Eine Hand voll Maschinen wie die Norton F1 hat es ja gegeben...
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Weiß jemand weshalb sich die Wankelmotoren bei den Moppeds nicht durchgesetzt haben? Eine Hand voll Maschinen wie die Norton F1 hat es ja gegeben und mein Gedanke dabei ist, da die ja relativ kompakt, laufruhig, drehfreudig sind und irrsinnig gut klingen, ob man da nicht wieder etwas machen kann.
Ich gucke in die Richtung Mazda. Der RX-8 wird ja auch mit nem Wankel befeuert. Und der RX-7 FD3S (selten) hat sich auch als Supersportwagen (Drift/Touge) bewährt.
Die Motoren sind zwar Sprit- und Öldurstig, bei dem relativ geringen Gewicht eine Motorrads allerdings eingrenzbar, oder?

Weiß jemand wieso die Entwicklung da stehengeblieben ist? Oder war das einfach nur 'ne Modeerscheinung?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Kennst du das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?"
Die Menschen waren einfach schon zu sehr an den guten alten Ottomotor gewöhnt und haben sich an den (deutlich überlegeneren) Wankelmotor einfach nicht richtig rangetraut! Den Firmen muss man jedoch auch vorwerfen, dass diese die teilweise astronomischen Entwicklungskosten gescheut haben und deswegen die Entwicklung nicht wirklich vorangetrieben wurde...

Was fehlt ist einfach der Vorreiter, der nen Motor etablieren kann damit ein richtiger Absatzmarkt entsteht...du würdest doch auch keinen Dinkel anbauen nur weil er besser schmeckt, wenn sich mit dem leichter anzubauenden Roggen mehr Geld verdienen lässt :smilie_f:
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ja es gibt sie
YouTube - Norton rotary

ne Norton zum Beispiel, aber Suzuki und Hercules habens alle in den 70ern versucht, aber der Motor setzt sich ned durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Die Motoren sind zwar Sprit- und Öldurstig, bei dem relativ geringen Gewicht eine Motorrads allerdings eingrenzbar, oder?
genau die 2 Sachen sind das Problem wieso diese Art von Verbrennungsmotoren nicht gross rausgekommen sind, gerade in der Zeit wo die Ölkrise war usw. Und jetzt das Downsizing wo es nur noch um Spritverbrauch geht. Den Leuten den Sprit und Ölverbrauch egal sind, kannst vergessen. Damit kann kein Hersteller eine rentable Produktion auf die Beine stellen. Der Weg geht über kurz oder lang weg von den herkömmlichen Verbrennungsmotoren und wird garantiert nicht richtung wankelmotor gehen.
 
E

Extremiac

Gast
Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen.
Der Benzinverbrauch ist kein unerheblicher Negativfaktor.
Der Hauptgrund dafür das die Entwickelung beim Wankelmotor eingestellt wurde ist der Verschleiss an den Dichtlippen (Prinzip Kolbenringe).
Deren Verschleiß ist recht hoch und ein zerlegen des Motors ist aufgrund der vielen und äußerst präzisen Mechanik sehr aufwändig und damit kostspielig.

Sicherlich hat der Kreiskolbenmotor einige Vorteile wie geringe Vibration, wenig Gewicht und geringe Baugröße.
Aber diese Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Der Benzinverbrauch ist kein unerheblicher Negativfaktor.
Der Hauptgrund dafür das die Entwickelung beim Wankelmotor eingestellt wurde ist der Verschleiss an den Dichtlippen (Prinzip Kolbenringe).
Deren Verschleiß ist recht hoch und ein zerlegen des Motors ist aufgrund der vielen und äußerst präzisen Mechanik sehr aufwändig und damit kostspielig.

Sicherlich hat der Kreiskolbenmotor einige Vorteile wie geringe Vibration, wenig Gewicht und geringe Baugröße.
Aber diese Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
Genau daß war der Grund, daß die Motoren nahezu ausstarben und nicht mehr weiterentwickelt wurden.


.
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Ärgerlich...:( geht das Kreiskolbenprinzip doch eigentlich einen viel harmonischeren Antriebsweg wie der reguläre Otto-Motor.

Verdammt! Hätt' ich bloß in der Schule aufgepaßt...dann wär ich jetzt Indschenjöhr:rolleyes: und würd ungeachtet aller Unkenrufe die Kacke nochmal erfinden. Und fliegen könnt's dann auch!:D
 
E

Extremiac

Gast
Atomenergie ist an sich auch eine tolle Sache ... wenn der Müll und die Halbwertszeit nicht wäre.

Es ist doch mit allem so. Alles was bestimmte Vorteile hat das hat auch bestimmte Nachteile die man in Kauf nehmen muß.
Dabei muß man halt eben abwiegen ob die Nachteile die Vorteile überwiegen oder nicht.
Ist wie mit der eierlegenden Wollmilchsau. :D Die gibt es auch nicht:D
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
... Der Hauptgrund dafür das die Entwickelung beim Wankelmotor eingestellt wurde ist der Verschleiss an den Dichtlippen (Prinzip Kolbenringe). Deren Verschleiß ist recht hoch und ein zerlegen des Motors ist aufgrund der vielen und äußerst präzisen Mechanik sehr aufwändig und damit kostspielig.
Ich muss Dir mal wiedersprechen! Ich hab schon mal das Vergnügen gehabt n 2-Scheiben Wankel auseinander zu nehmen. Absolut geil! Sehr wenige Teile und beim Zusammenbau kann man quasi nix verkehrt machen. Man braucht nur drei Schraubenschlüssel und eine Segeringzange. Das war's!

Die Toleranzen sind in einem erträglichen Maß. Die Teile sind günstig nur die Dichtflächen sind das größte Problem. Teile hat der Motor kaum, daher ist der Motor auch so leicht und kann sehr hoch drehen.

Das einzige Unternehmen, welches das Dichtungsprobleme in den Griff bekommen hat, ist Mazda und vom RX-8 gibt es mittlerweile ein paar Motoren, die deutlich über 500.000 km gelaufen haben ohne auch nur irgendwelche Probleme zu machen. Würde das Auto nicht so sch... aussehen, ich würd einen fahren. Der Wankel hört sich einfach nur scharf an beim Beschleunigen - Düsentriebwerk lässt grüßen! Sprit- und Ölverbrauch waren und sind ein Thema, wobei sich da bei Mazda auch einiges getan hat. Ich kann mich z.B. an den RX-7 Turbo erinnern, der human gefahren um die 14,5 l Super verbraucht hat und dazu knapp 0,5 l Öl auf 1.000 km - je nach dem wie der Motor eingefahren bzw. eingelaufen war. Trotzdem war es ein tierisches Gerät!

Übrigens geflogen ist der Wankel auch lange Zeit. Der Flugmotor war - im Gegensatz zum Auto - zu den damals verfügbaren Flugmotoren sparsam im Verbrauch.

Viel mehr Informationen bekommt Ihr bei Wikipedia und auf Der-Wankelmotor.de.
 
Thema:

Moppeds mit Wankelmotor

Moppeds mit Wankelmotor - Ähnliche Themen

  • moppedsuche leicht gemacht!!!

    moppedsuche leicht gemacht!!!: Ich unterstütze dich bei der moppedsuche!! Dein moppedmakler sucht, checkt, verhandelt, kauft und bringt dein Wunschmopped! Egal ob Straße...
  • Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

    Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?: Moin, wie lange fahrt ihr denn euer Mopped warm? Macht ihr das lediglich von der Motortemperatur abhängig, die am Tacho sichtbar ist, oder von...
  • GSXR-K5 Mopped Lightpainting

    GSXR-K5 Mopped Lightpainting: Moin, habe mich, um die Zeit bis zum Saisonstart schneller rum zu bekommen :D, mal im Lightpainting versucht. Das ist mein erstes Foto dieser...
  • GSXR-K1 Susi meets Sauerland, mein erstes Mopped <3

    GSXR-K1 Susi meets Sauerland, mein erstes Mopped <3: Guten Morgen , Moin Moin, Mahlzeit, Servus euch allen wollte euch mal meine Kleine vorstellen! Sie ist aus dem Jahre 2001, habe Sie aus zweiter...
  • Mopped fährt nicht mehr

    Mopped fährt nicht mehr: Hey, bin heute im 3ten Gang vollgas gefahren. Bis ich auf einmal merke das trotz aufgerissenem Gashahn die Drehzahl immer weiter runtergeht. Bis...
  • Mopped fährt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • moppedsuche leicht gemacht!!!

    moppedsuche leicht gemacht!!!: Ich unterstütze dich bei der moppedsuche!! Dein moppedmakler sucht, checkt, verhandelt, kauft und bringt dein Wunschmopped! Egal ob Straße...
  • Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?

    Wie lange fahrt ihr das Mopped warm?: Moin, wie lange fahrt ihr denn euer Mopped warm? Macht ihr das lediglich von der Motortemperatur abhängig, die am Tacho sichtbar ist, oder von...
  • GSXR-K5 Mopped Lightpainting

    GSXR-K5 Mopped Lightpainting: Moin, habe mich, um die Zeit bis zum Saisonstart schneller rum zu bekommen :D, mal im Lightpainting versucht. Das ist mein erstes Foto dieser...
  • GSXR-K1 Susi meets Sauerland, mein erstes Mopped <3

    GSXR-K1 Susi meets Sauerland, mein erstes Mopped <3: Guten Morgen , Moin Moin, Mahlzeit, Servus euch allen wollte euch mal meine Kleine vorstellen! Sie ist aus dem Jahre 2001, habe Sie aus zweiter...
  • Mopped fährt nicht mehr

    Mopped fährt nicht mehr: Hey, bin heute im 3ten Gang vollgas gefahren. Bis ich auf einmal merke das trotz aufgerissenem Gashahn die Drehzahl immer weiter runtergeht. Bis...
  • Oben