Motorrad fahren - Talent oder Training?

Diskutiere Motorrad fahren - Talent oder Training? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, Mir ging heute folgender Gedanken durch den Kopf: Fußballspieler brauchen Talent, Tennisspieler brauchen Talent, eigtl. wird überall...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hey Leute,

Mir ging heute folgender Gedanken durch den Kopf:

Fußballspieler brauchen Talent, Tennisspieler brauchen Talent, eigtl. wird überall Talent benötigt.
Wie seht Ihr dies allerdings beim Motorrad fahren? Klar kommt es auf den Fahrer an, aber ist beim Motorrad fahren ein derartiges Talent gefragt wie beispielsweise beim Fußball?
Oder ist es auf 2 Rädern eher eine Sache des Trainings?

Gibt es ein "Motorrad-Gen" was allen MotoGP fahrern in die Wiege gelegt wurde, oder ist es schlicht und ergreifend weil sie von früh bis spät nichts anderes machen?

Freue mich auf eine gute Diskussion!

mfg

Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Ich denke schon das man training braucht um zu fahren wie die bei der motogp , so fahren gebraucht denke ich kein grosses talent ist eher ne gewoehnungsache denke ich :)

Doom3

Doom3

Racegixxer
Motorrad
GSXR 1000
Habe mal mit einem prominentem Tennistrainer ähnlich diskutiert. Klares Statement des Trainers: Tennis ist 10 % Talent der Rest nur hartes Training popcornpopcorn

macs

macs

Großgixxer
Motorrad
-
Habe mal mit einem prominentem Tennistrainer ähnlich diskutiert. Klares Statement des Trainers: Tennis ist 10 % Talent der Rest nur hartes Training popcornpopcorn
Ist meiner Meinung nach bei jeder Sportart etc. so! Was aber alle erfolgreichen Sportler gemeinsam haben: sie sind mit ihrem Sport angefangen, als sie noch in die Windel gemacht haben ;)

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich denke Talent spiel definitiv eine Rolle. Weil dem einen liegt es einfach mehr als dem anderen. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob man mit bestimmten Sportarten oder eben auch mit Zweirädern aller Art als Kind oder Jugendlicher in Berührung kam. Wenn das der Fall ist, ist das ein Vorteil da einem das von klein auf vertraut ist. Wenn man als Erwachsener mit dem z.B. dem Moped fahren erst anfängt, macht man sich bei vielem zu viel Gadanken und wägt bei einem Risiko mehr ab was passieren könnte und was für ein negativer Rattenschwanz dran hängt wenn was schief läuft.

New Freak

New Freak

Großgixxer
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Also normales Motorradfahren und Moto GP sind ja auch wiederrum zwei paar Schuhe. Motorradfahren kann ja jeder der sich nicht zu dumm anstellt.

Aber ich denke auch 10% Talent, der Rest hartes Training, sonst müsste die National Elf ja eigentlich garnicht Trainieren :D

Agrathan

Agrathan

Gixxer
Motorrad
Speed Triple 1050
Nen Fußball treten kann jeder...ihn auf Bundesliganiveau über Feld zu befördern wohl nicht. Ist beim Motorradfahren nicht anders...von A nach B im Sinne der STVO sollte auch sogut wie jeder hinbekommen...ne gute Rundenzeit aufm Kringel schafft man deswegen noch lange nicht.

Die Frage ist blöd gestellt, die "Profi´s" haben sicher alle ein gewisses Talent, sonst wären sie nicht so weit gekommen. Der Rest muss durch Training ausgeglichen werden. Ich wüsste nicht, was man da noch diskutieren brauch?

PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Ich denke es gibt da drei Arten von Menschen:

1. Die die kein Talent haben und viel Training brauchen um ein gewisses Fähigkeitslevel zu erreichen
2. Die die Talent haben und mit deutlich weniger Training das selbe Fähigkeitslevel erreichen
3. Die Naturtalente, die es einfach im Blut haben und mit kaum Training ein hohes Fähigkeitslevel erreichen

Ich denke, die oberen drei Punkte kann man erstmal pauschal so stehen lassen, auch wenn ich da vielleicht noch ein bisschen weiter differenzieren würde. (Typ 1. mit jahrelanger Erfahrung und Training wird trotzdem besser sein, als Typ 3. mit wenig Erfahrung)

Dem einen liegts, dem anderen nicht. Ich würde mich selbst beim Motorradfahren irgendwo zwischen 1. und 2. ansiedeln. Das ist auch einer der Gründe dafür, dass ich mit Rennstreckentrainings anfange... 1:59 in OSL hat noch ne Menge Verbesserungspotenzial :D. Dafür kann ich andere Sachen besser / bzw steigere mich da schneller im Lernerfolg.

David

David

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ich bringe hier einfach mal das Sprichwort:
Easy to learn, hard to master
Talent beinflusst meiner Meinung nach das "easy to learn" aber meistern kann man egal welchen Sport nur durch hartes Training. Oder in anderen Worten bestimmt Talent nur, wie steil die Lernkurve zu Anfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
R

Ryder

Gixxer
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Guuden,

also manche haben echt zu viel Zeit- wat für Fragen- sorry. Ich könnte auch nen Thread erstellen und euch fragen warum die Banane krumm ist oder warum sind Reifen eigentlich Rund? Wäre es nicht sinnvoll, wenn sie eckig wären? Wie ist eure Meinung dazu?

nix für ungut

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also die Banane ist krumm damit sie besser in die Obstschale passt. Warum Reifen rund und nicht eckig sind, weiß ich auch nicht genau.. :D

R

Ryder

Gixxer
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
Danke für die Antwort mit der Banane

Chayer

Chayer

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K1
Denke auch das es eher Training ist. Übung macht den meister oder? und eine portion mut und willen gehört auch dazu.

David

David

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 Duke R
Frei aus dem Internetz: Bananen entstehen aus den Blüten der Bananenpflanze. Am Anfang sind diese von großen Blättern bedeckt. Im Dunkeln wachsen die jungen Bananen in Richtung Boden. Später fallen die Deckblätter aber ab. Dann wachsen die Bananen wie alle Pflanzen in Richtung der Sonne – also nach oben. Durch den Richtungswechsel bekommen sie ihre krumme Form.

Wieso sind Reifen nicht eckig?
Genaugenommen sind Reifen eckig, denn jede Kurve besteht aus unendlich vielen kleinen Geraden. Wenn sie allerdings noch eckiger wären, als sie es schon sind, würde das negative Auswirkungen auf die Bodenhaftung haben. Daher sind sie weniger eckig. Also rund :p

Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Geile Show hier, ich hau mich weg!

R

Ryder

Gixxer
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
genial.. hehehe ich schmeiß mich weg. meine Fragen wurden beantwortet- danke an alle beteiligte

Thema:

Motorrad fahren - Talent oder Training?

Motorrad fahren - Talent oder Training? - Ähnliche Themen

• Schulter op und Motorrad fahren?

Schulter op und Motorrad fahren?: Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert... jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des...
  • Motorrad fahren Technik und Fakten

Motorrad fahren Technik und Fakten: Wissenswertes
  • Ich fahre Motorrad, weil...

Ich fahre Motorrad, weil...: Der Winterfrust ist da !:( Wird Zeit für einige warme Gefühle! Bitte Weiterführen :D Ich fahre Motorrad, weil ich gerne Krach mache.
  • Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker )

Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ): MOIN, an alle, -- ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ). Bin also neu hier, habe mir grad ne SRAD 750 von 98...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169

Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169: Fahre immer mal Wieder aber auch nicht jedes wochenende, da ich Vater bin, wenn ich dann aber mal frei habe, fahre ich gerne mit der zeit ist mir...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169 - Ähnliche Themen

• Schulter op und Motorrad fahren?

Schulter op und Motorrad fahren?: Hey Leute, mir ist kurz vor Weihnachten ein kleines Malleur passiert... jedenfalls habe ich mir beim Auskugeln der rechten Schulter teile des...
  • Motorrad fahren Technik und Fakten

Motorrad fahren Technik und Fakten: Wissenswertes
  • Ich fahre Motorrad, weil...

Ich fahre Motorrad, weil...: Der Winterfrust ist da !:( Wird Zeit für einige warme Gefühle! Bitte Weiterführen :D Ich fahre Motorrad, weil ich gerne Krach mache.
  • Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker )

Hallo an alle, ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ): MOIN, an alle, -- ich bin DIRK und fahre seit 1979 Motorrad ( also nen Alter Knacker ). Bin also neu hier, habe mir grad ne SRAD 750 von 98...
  • Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169

Motorrad Fahrer in Nähe gesucht plz 30169: Fahre immer mal Wieder aber auch nicht jedes wochenende, da ich Vater bin, wenn ich dann aber mal frei habe, fahre ich gerne mit der zeit ist mir...
  • Oben