Motorrad Napping In Frankreich

Diskutiere Motorrad Napping In Frankreich im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Habs aus einen BLOG. Video http://www.youtube.com/watch?v=HFG8HHbb41k
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Habs aus einen BLOG.
Der September scheint wahrlich kein guter Monat für Biker in und um Toulouse gewesen zu sein, denn es häufen sich derzeit besonders dreiste und vor allem mittlerweile sehr gewalttätige Fälle von 'Motorrad-Napping'. Betroffen sind vor allem Supersport-Motorräder vom Typ Yamaha R1 und R6. Viele lokale Motorradfahrer-Gruppierungen haben zur erhöhter Vorsicht und Wachsamkeit unter den Bikern aufgerufen.
Es begann alles gegen Mitte September, als gleich in einem Abstand von wenigen Stunden in Cépiere, St. Alban und Aucamville - alles Orte im Grossraum Toulouse im Süden Frankreichs - Motorradfahrer tätlich angegriffen wurden. In einem Fall am 15.9. wurde einem Biker, der an einer roten Ampel wartete seine Yamaha R1 geklaut. Der Ablauf war generalstabsmässig geplant, eine bereits vorher geklaute Yamaha Fazer setzte sich rechts neben das Opfer, während auf der linken Seite neben dem Opfer eine mit zwei Personen besetzte ebenfalls vorher geklaute schwere Maschine anhielt. Der Sozius dieser Maschine sprang ab und bedrohte den arglosen R1-Fahrer mit einem Messer bis dieser abstieg und der Sozius mit der R1 davonfuhr.



Am 21.9. wurde einem Biker im Stadtteil Bellefontaine nach dem gleichen Prinzip seine Suzuki GRX 600 entwendet.



Eine Eskalation der Gewalt fand daraufhin leider den letzten Sonntag, am 28.9. statt als ein junger Mann mit einer Yamaha R6 in der Innenstadt von Toulouse unterwegs war. Mitten auf dem Pont Saint Michel in Höhe der Kreuzung Grand Ramier wurde dieser gegen 19h von einem mit zwei Personen besetzten Motorroller im dichten Verkehr in Richtung Stadtmitte zum anhalten und der Herausgabe der Schlüssel gezwungen. Durch die Berichterstattung der letzten Vorfälle dieser Art war der Yamahafahrer wohl bereits alarmiert. Jedenfalls zog der Dieb im gerangel um die Schlüssel eine Stichwaffe und das Opfer erhielt insgesamt zwei tiefe Stichwunden, eine in den Rücken (Trizeps) und eine weitere im Bauchbereich, was den Mann laut Angaben der geschockten Augenzeugen direkt zusammensacken liess.



Die beiden Diebe entkamen mit dem Motorrad des Opfers. Trotz der Tatsache das das Opfer sofort in die Notaufnahme der Klinik von Toulouse-Purpan eingeliefert wurde, ist sein Zustand sehr ernst. Laut einem Bekannten wurde die Leber des Opfers bei der Attacke verletzt und es ist noch nicht abzusehen ob er bleibende Schäden davonträgt.



Am Montag und Mittwoch wurde die Brücke erneut von der Spurensicherung Nachmittags kurz gesperrt, um eventuell weitere Hinweise auf die Täter zu finden. Mich wundert es nicht das diese herangehensweise erfolglos blieb.
Video
http://www.youtube.com/watch?v=HFG8HHbb41k
Etwas mehr als zwei Monate ist er nun her, jener verhängnisvolle Tag der Attacke an dem der 25-jährige Motorradfahrer Frédéric Daigneau auf einer Brücke inmitten der Innenstadt von Toulouse sein Leben wegen eines Motorrad-Nappings (siehe mein Blogbericht) verlor.





Die Motorradfahrer rund um Toulouse ziehen nun eine traurige Bilanz: Die Kette von Diebstählen und Bike-Nappings im Grossraum Toulouse und nicht zuletzt in ganz Frankreich reisst offenbar nicht ab!



Letzte Woche wurden in Paris während eines ähnlichen Zwischenfalls einem Biker bei der Gegenwehr fast drei Finger mit einem Messer abgetrennt. In der Nähe von Avignon im Süden Frankreichs wurde ein Motorradfahrer vor den Augen seiner entsetzten Freundin mit einem Kopfschuss regelrecht hingerichtet als dieser sich den Motorraddieben widersetzte.



Dies ist der Grund die Bevölkerung weiter auf dieses nach wie vor existente Problem aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, so die Sprecher der Biker.

Die Polizei tappt bei der Suche nach den Urhebern der Taten in Toulouse hingegen weiter im dunkeln und so sehen sich die Biker nun gezwungen sich selber zu organisieren, um Flagge und Solidarität mit den Opfern zu zeigen. Am letzten Wochenende riefen mehrere Clubs zu spontanen Demonstrationen in der Innenstadt auf, gut 350 Biker folgten diesem bereits 4. Aufruf spontan.

Anfang November - bei der letzten Aktion - waren es noch über 1.000 Teilnehmer. Die Motorradfahrer befestigen Flugblätter an Ihren Maschinen, um die Polizei und die Öffentlichkeit zu mehr Einsatz bei der Verfolgung der Täter aufzurufen und die Funkstille seitens der ermittelnden Behörden zu durchbrechen. Die zum Teil stark blockierten anderen - zumeist 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer - zeigten sich ebenfalls solidarisch und äusserten Verständnis für diese Aktionen der Biker. Jetzt müssen wir alle zusammenhalten, denn es kann genauso gut morgen die Autofahrer treffen, so die fast einstimmige Meinung.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
:eek: Echt erschreckende Meldung ! :eek:
Hoffentlich findet das hier keine Nachahmer !!! :nono:
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das ist echt schlimm. Oh Mann die Typen gehören an den Eiern aufgehängt.
Hoffe das der Scheiss hier net auch los geht.
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
:fresse:

Solche Zustände sind echt erschreckend. Ich versteh einfach nicht, warum sich solche Gruppierungen überhaupt so etablieren können. Da sieht man mal wieder, wie sehr der Staat darum bemüht ist, dass es seinen Bürgern gut geht.... :sick:
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Oh mann, gut, dass ich auf dem Land wohn. Würd mich ganz schön ankotzen. Wie is das dann mit Versicherung? Die haftet ja auch nicht, wenn ich Tolpatsch die Schlüssel dran lass.
 
SchwesterSuzi

SchwesterSuzi

Gixxer
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
281
Ort
im Ländle
Motorrad
momentan leider keins :-(
boah :eek: was für Zustände, hab ja schon mal was von Diebstählen in Frankreich gehört, aber dass die sooo brutal vorgehen und dir das Moped unterm A... wegklauen hätt ich jetzt ned gedacht
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Oh mann, gut, dass ich auf dem Land wohn. Würd mich ganz schön ankotzen. Wie is das dann mit Versicherung? Die haftet ja auch nicht, wenn ich Tolpatsch die Schlüssel dran lass.
es ist aber was anderes ob du die Schlüssel durch Vergessen dranlässt (fahrlässig) oder ob du durch Waffengewalt zur Herausgabe des Schlüssels gezwungen wirst.

Aufjeden Fall ne richtige Schweinerei und man sieht das die Polizei gegen das organisierte Verbrechen ohnmächtig ist.
 
Onkel_GIGSÄ

Onkel_GIGSÄ

Gixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
153
Ort
Leverkusen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Man sollte ( hier unausprechliche ) Dinge mit diesen Leuten anstellen! Der absolute ober hammer!!
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Wie krank sind die Leute bitte FRECHHEIT!
Ist dennen so fad im KOPF
Nein, die sind erfolgreich damit und machen Geld.... und solang sie nicht gefasst werden, machens ganz einfach weiter.:mad:
 
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Neue Nachrichten in diesem Fall
Gut 9 Wochen ist es nun her, seit dem der Motorradfahrer Frédéric Daigneau in der Innenstadt von Toulouse sein Leben im Austausch gegen sein Motorrad liess (siehe meine Blogberichte). Nach einigen Wochen der Funkstille scheint der französischen Polizei nun endlich der grosse Coup und Durchbruch bei der Aufklärung dieses Falles gelungen zu sein, denn Samstagmorgen wurden zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren als dringend tatverdächtig festgenommen.





Beide sitzen derweil im Untersuchungsgefängnis. Insgesamt hatte die Polizei ihre Ermittlungen auf eine Bande von 5 polizeibekannten Jugendlichen aus dem Stadtteil "Bagatelle" konzentriert, nach länger andauernden Verhören am Samstag verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen zwei von ihnen. Alarmierende Fakten: 4 der 5 Tatverdächtigen sind noch minderjährig!



Freitagnacht brach eine Spezialeinheit der Polizei die verbarrikadierten Türen des Wohnblocks der Bande auf und nahm alle an Ort und Stelle vorübergehend direkt bei Ihren Familien fest. Hinweise aus der Bevölkerung und von Zeugen, sowie Prahlereien unter gleichaltrigen brachten die Ermittler auf die heisse und entscheidende Spur.



Der mutmassliche Messerstecher - der 17-jährige - wurde bereits vor Ablauf des 48-stündigen Gewahrsams dem Haftrichter vorgeführt. Er ist zwar polizeibekannt, ist bislang aber immer mit einem blauen Auge an Strafen und richterlichen Auflagen vorbeigekommen und wurde nie zuvor verurteilt. Er gilt als sehr "lebhaft und gewaltbereit", dieser Umstand wirft nun generelle Fragen zur Jugendkriminalität und den Umgang damit in Frankreich auf.



Zwar existiert derzeit weder ein lupenreines Geständnis des Haupttäters, noch wurde das entwendete Motorrad gefunden aber der jüngere 16-jährige soll sich bereits in widersprüchliche Aussagen während der Verhöre verfangen und zugegeben haben bei leichteren "Gewalt-Aktionen" lediglich der Fahrer des Flucht-Rollers gewesen zu sein.



Es bleibt nun abzuwarten, ob gezielte Ermittlungen nun die ganze Wahrheit ans Licht bringen werden.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Was passiert eigentlich, wenn ich als dahinterstehender Autofahrer sowas mitbekomme und denen mal nen ordentlichen Schubs verpasse?

Bei unserem Gesetz komm ich dann noch in Knast, obwohl man nur helfen wollte ... *kopfschüttel*

Traurig aber wahr: Vor 65 Jahren hätte es sowas nicht gegeben!
 
M

MeisterJoda

Gast
Was passiert eigentlich, wenn ich als dahinterstehender Autofahrer sowas mitbekomme und denen mal nen ordentlichen Schubs verpasse?

Bei unserem Gesetz komm ich dann noch in Knast, obwohl man nur helfen wollte ... *kopfschüttel*

Traurig aber wahr: FRÜHER hätte es sowas nicht gegeben!
Ich geb dem lieben " Voodoo " ja nicht oft recht,aber in diesem Fall...
möchte da gar nicht mehr schreiben;)
Obwohl...ich bin ja versichert :smilie_f: TK deckt ja Diebstahl ab:rolleyes: ich gebs freiwillig her :lol:
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Obwohl...ich bin ja versichert :smilie_f: TK deckt ja Diebstahl ab:rolleyes: ich gebs freiwillig her :lol:
Ich geb mein Bike NICHT freiwillig her... Meine individuellen Teile (GSX-R Reflektorhalter und blauen Tankschrauben...) krieg ich niemals bezahlt:D. Spass beiseite, Vodooo hat Recht, früher wär sowas nicht passiert. Und zu damaligen Zeiten sind solchen Leuten die Finger abgehackt worden, genau DAS müsste man wieder einführen!!!
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Naja, Diebstahl ist das eine, aber Menschenleben sind nicht zu ersetzen!
Auch wenn sie meine Kiste klauen, krieg ich zumindest einen Großteil ersetzt, wenn sie ein Kind vergewaltigen und umbringen ist das definitiv nicht mehr zu ersetzen, da sollte man mal ansetzen, nicht bei Diebstahl!
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Was passiert eigentlich, wenn ich als dahinterstehender Autofahrer sowas mitbekomme und denen mal nen ordentlichen Schubs verpasse?

Bei unserem Gesetz komm ich dann noch in Knast, obwohl man nur helfen wollte ... *kopfschüttel*
nein nicht unbedingt. Gibt noch den sog. Notstand. Natürlich solltest du bei der Aktion den Typen nicht gleich total über den Haufen kacheln ^^. Aber wenn du den anschubst und der dadurch ordentlich auf die Fresse fliegt, dann ist das durch den Notstand durchaus gedeckt.

Was mich vielmehr schockiert ist die Tatsache, dass es sich bei den (vermutlichen) Straftätern um Minderjährige handelt. Das ist doch sehr besorgniserregend
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
hätten die es doch mal bei den Hells Angels versucht
 
Thema:

Motorrad Napping In Frankreich

Motorrad Napping In Frankreich - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Oben