Motorrad und EU?

Diskutiere Motorrad und EU? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Der Member Regenbogen hat einen Link über das neue Bosch ABS mit Schräglagensensor in der KTM Adventure bei 1000PS gepostet. Ist ja ganz nett...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Member Regenbogen hat einen Link über das neue Bosch ABS mit Schräglagensensor in der KTM Adventure bei 1000PS gepostet. Ist ja ganz nett, aber was ich mal gerne zum Thema machen möchte, weiter unten steht steht folgendes, und das finde ich weniger nett.

Zitat:
Auf dem Spiel stehen nicht nur Menschenleben, sondern die gesamte Motorradbranche wie wir sie kennen. Bürohengste in Brüssel schmiedeten bereits Pläne den Motorradverkehr in Europa auf automatikgetriebene Fahrzeuge mit maximal 650 ccm zu beschränken. Hintergrund hierfür waren natürlich die Unfallzahlen. In Wahrheit würde die Auswahl dadurch auf rollerähnliche Konzepte beschränkt werden. Nur durch einen starken Eigenantrieb innerhalb der Motorradbranche das Thema Sicherheit voran zu treiben, hat die Branche eine Chance drakonische Schranken in Brüssel zu vermeiden. Hier gibt Bosch mit KTM ebenso Gas wie BMW aber auch Honda.

Wenn das die Motorradzukunft ist, sollten wir unsere derzeitigen Dinger aber mächtig pflegen und hegen.

Ahso, der Link: http://www.1000ps.de/testbericht-235...ture_1190_2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn das die Motorradzukunft ist, sollten wir unsere derzeitigen Dinger aber mächtig pflegen und hegen.
Am besten gleich einen Vorrat in die Garage stellen :lol:

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sowas kommt. Ist wie die Diskussion mit 120 bei uns auf der Autobahn. Mindestens so lange wie in Europa noch jemand Geld mit Motorrädern verdient glaube ich nicht, dass sich ein solcher Vorschlag durchsetzen wird.
Da hat hoffentlich nur mal wieder jemand einen Hirnfurz gelassen um sich zu profilieren.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
wozu noch leistungsstarke motorräder, wenn zukünftig mit gps-"tachoscheibe" gefahren werden muss ;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-versicherung-mit-kontrollgeraet-a-924716.html


^^ das aber nur am rande :)

in der aktuellen fastbike sind 2 sehr schöne artikel, zum einen ein sehr schön geschriebenes intro (thema neo- biedermeier vs. bodenluft rakete auf 2 rädern), zum anderen ein kommentar auf den hinteren seiten. hab die fastbike grade nicht zur hand aber es ging um ketzerei und hexenverbrennung und den nörgler, der nörgler der keine ahnung hat, aber nicht aufhört zu nörgeln, bis er den anderen seine lebensweise aufgezwungen hat, laut fastbike verdanken wir dem nörgler die abs pflicht ab 2017. beides sehr schön geschrieben und hat genau meinen nerv getroffen ;)


zum eigentlichen thema:

....Bürohengste in Brüssel schmiedeten bereits Pläne....
gott, den investigativen journalismus von 1000ps muss man einfach lieben, die bild hätte nicht besser titeln können... facepalm smiley find ich nicht...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Denke nicht das es so krass kommt. Aber evtl. so wie in Frankreich wäre möglich, da sind sie ja auf glaub 120ps begrenzt!

Ist nunmal so, was will man dagegen tun. In Japan z.b. Fahrt jedes Auto max. 180km/h, sind alle Abgeriegelt...

Sollte wirklich sowas wie Tachoscheibe oder Automatik roller komme bin ich raus!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.857
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Denke nicht das es so krass kommt. Aber evtl. so wie in Frankreich wäre möglich, da sind sie ja auf glaub 120ps begrenzt!

Ist nunmal so, was will man dagegen tun. In Japan z.b. Fahrt jedes Auto max. 180km/h, sind alle Abgeriegelt...

Sollte wirklich sowas wie Tachoscheibe oder Automatik roller komme bin ich raus!
180 Km/h Begrenzung beim Auto wäre für mich persönlich nicht so das Problem, fahre meist
eh nicht schneller als 150 mit dem Auto. Das Problem was ich hätte wäre, das mir das
vorgeschrieben wird, und das geht gar nicht! Vom Moppedfahren will ich hier gar nicht
erst reden, absolutes nogo!
 
LucifersDeath

LucifersDeath

Kleingixxer
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
43
Ort
Kierspe
Motorrad
-GSXR 600
Mal abwarten was noch so kommt in den Jahren....!
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Zu dem Thema fällt mir auf Anhieb wieder ein Sachverhalt ein:

Solange die, die es sich leisten können, mit +500PS-Waffen auf vier Rädern aus München und Zuffenhausen über die Landstrassen und Autobahn pflügen können, dürfen wir ja wohl mit 180PS-Motorrädern heizen...

Ich denke die Fahrleistungen sind zumindest vergleichbar. Hinzu der Fakt, dass man mit Autos mehr Schaden anrichten kann!
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Der Vergleich mit solchen Autos hinkt gewaltig.

Z.B. hat ein M5 zwar 560PS, schleppt aber auch 2t mit sich rum. Die Beschleunigungswerte einer 1000er erreichen nur ganz ganz wenige Autos und selbst bei den "kleinen" 600ern wird die Luft auf 4 Rädern sehr dünn.

Ein Auto in dieser Kategorie kostet mal eben das 10-Fache eines Motorrads oder mehr, ich kenne keinen 20-Jährigen (Ende der Motorrad Drosselzeit) der mit solch einem Auto durch die Gegend fährt, die meisten werden im Laufe ihres Lebens nie so ein Gefährt besitzen. Ganz anders bei den Mopeds. 100++ PS sind hier ja schon fast "Standard"

In Autos sind solche Assistenzsysteme wie jetzt bei der Oben genannten KTM schon seit vielen Jahren üblich, wenn im Auto etwas unvorhergesehenes passiert latschst du einfach ohne nach zu denken voll in die Eisen und hoffst dass es passt, dabei halten dich ABS ESP & Co. so weit wie möglich innerhalb der Grenzen der Fahrphysik.

Genau solche überraschenden Situationen werden Mopedfahrern doch oft zum Verhängnis da einfach falsch reagiert wird. Wer von uns kann behaupten auf der Strasse bei sich ständig wechselnden Verhältnissen immer die Grenzen des möglichen zu kennen und auch ausnutzen zu können? Sei es beim Bremsen oder der machbaren Schräglage oder der Kombination aus beidem? Zu viel davon = Abflug, zu wenig = Einschlag im PKW/Leitplanke/....
Dazu kommt noch, dass die Folgen eines Motorradunfalls deutlich schwerwiegender sind (für den Fahrer) als als bei einem PKW.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Diese 650er Automatik idee stammt wahrscheinlich von einem Profilierungssüchtigen Motorradhasser, jedoch ist es keine Überraschung das immer wieder solche Vorschläge in der einen oder anderen Form auftauchen.
Ich pers. halte die künftige ABS-Pflicht für Straßenmotorräder für sinnvoll und wie Ralph oben schon schrieb ist wohl nur durch das Eigenengagement der Motorradhersteller zu erreichen dass wir auch in Zukunft die Wahl haben was für ein Moped mit wie viel Leistung wir fahren dürfen.

Es ist in meinen Augen schon eine etwas Paradoxe Situation, daß einige Hersteller im kleinen und mittleren Segment seit Jahren z.B. ABS anbieten, aber die Topmodelle, also die Supersportler gar nicht oder erst seit kurzem mit solchen Systemen (dann auch nur Optional) angeboten werden.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
a)...Diese 650er Automatik idee stammt wahrscheinlich von einem Profilierungssüchtigen Motorradhasser, ....

b) ...Ich pers. halte die künftige ABS-Pflicht für Straßenmotorräder für sinnvoll ....


c)... daß einige Hersteller im kleinen und mittleren Segment seit Jahren z.B. ABS anbieten, aber die Topmodelle, also die Supersportler gar nicht oder erst seit kurzem mit solchen Systemen ....


habs zur übersicht mal mit abc gekennzeichnet ;)

a) da wäre ich vorsichtig, unterschätz den gegner nicht, ich hab zwar oben auch vom "nörgler" geschrieben aber im allgemeinen hast du eine lobby, die hinter sowas steht. da geht es wie immer rein ums kasse machen, ich könnte mir vorstellen, das auch hier rein wirtschaftsinteressen vertreten werden. so war es auch bei der gurkenkrümmung und bananengröße, damit wurde der eu- markt für obst/gemüse aus nicht ehemaligen kolonialgebieten abgeschottet.

im grunde muss man nur mal schauen, wer im endeffekt von einer solchen regelung richtig dick kasse macht und dann wirst du schon verbindungen zwischen dieser firma und der politik finden. thema abs- pflicht sollte man mal schauen, ob bosch da nicht die finger im spiel hat ;) aber das ist jetzt spekulation...

b) warum? wenn du sicherheit willst dann kauf dir ein bike mit abs. ich fahr z.b eins und bin begeistert, trotzdem halte ich eine pflicht für den größten schwachsinn! solche pflichten sind tiefe einschnitte in unsere freiheit. stell dir vor alles was sinnvoll ist wird ab sofort zur pflicht.

ich finde erwachsenen menschen muss immer eine wahl gelassen werden.

erschreckend finde ich bei der ganzen abs pflicht das man der meinung ist die leute wären dann sicherer unterwegs, sind sie nicht! für den aufpreis von nem abs könnten sie die nächsten 5 jahre jeweils ein sicherheitstraining besuchen, das würde sie weiterbringen, will ich aber auch nicht zur pflicht erklären ;)


c) supersportler müssen neben einem guten fahrwerk viel ps und wenig gewicht aufweisen. gewicht und ps sind das erste was miteinander verglichen wird, wenn du mehrere bikes gegenüberstellst. abs bringt mehr kg, macht eine sportler somit nicht grade attraktiver, zudem ist ein abs im supersport segment weniger gefragt als im tourensegment.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
a) habe ich bewusst so überspitzt geschrieben da dieser Vorschlag auch ein extrem darstellt. Wirtschaftliche interessen halte ich bei DIESER idee auch nicht für einen entscheidenden Faktor da der Motorradmarkt wohl kollabieren würde (wieviele Leute würden sich z.B. statt eines Sportlers einen 650er Automatikroller holen? wer will kann das jetzt auch schon)

b) wir sind uns glaube ich einig, daß ABS (speziell natürlich in der neuen Version der KTM) ein enormer Vorteil für den normalen Motorradfahrer ist. Alle großen Hersteller haben ABS im Programm, aber warum nur bei einigen Bikes und nicht bei allen, zumindest optional? damit wären wir bei punkt c) (mein nächstes Bike wird ABS haben, aber bei diesem gab es das halt nicht mal als Option)

Du fährst ABS und bist begeistert, schreibst aber 2 Sätze später das es KEIN Sicherheitsgewinn ist? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Klar wird es einige geben die denken "ich hab ABS, kann ja nix passieren", aber das darf man auch nicht verallgemeinern.
ABS & Co. sind sicher keine Allheilmittel, aber sie können einem in manchen Situationen den Hintern retten. Da der Appell an die Vernunft gerade bei einem sehr emotional behafteten Thema wie Motorrad noch nie funktioniert hat halte ich in diesem Fall die Einführung der ABS-Plicht für sinnvoll.

Wenn durch das ABS aauch nur ein Motorradfahrer weniger ums Leben kommt macht es Sinn.

c) Gewicht..ein aktuelles ABS System wiegt 0,7kg, das integral-enhanced ABS 1,6kg (mit Sensoren usw. dann 2-3kg?) -Bosch PDF-, das ist inzwischen kaum noch ein Faktor, da machen 2x Pizzaservice mehr aus ;)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
b) warum? wenn du sicherheit willst dann kauf dir ein bike mit abs. ich fahr z.b eins und bin begeistert, trotzdem halte ich eine pflicht für den größten schwachsinn! solche pflichten sind tiefe einschnitte in unsere freiheit. stell dir vor alles was sinnvoll ist wird ab sofort zur pflicht.

ich finde erwachsenen menschen muss immer eine wahl gelassen werden.

erschreckend finde ich bei der ganzen abs pflicht das man der meinung ist die leute wären dann sicherer unterwegs, sind sie nicht! für den aufpreis von nem abs könnten sie die nächsten 5 jahre jeweils ein sicherheitstraining besuchen, das würde sie weiterbringen, will ich aber auch nicht zur pflicht erklären ;)
Ich gebe dir in puncto Bevormundung zwar Recht, aber so einfach ist es hier eben doch nicht. Die Pflicht soll in diesem Fall in erster Linie Druck auf die Hersteller ausüben, da es eben momentan nicht so ist, dass man die freie Wahl zwischen ABS oder nicht hat. Wie r-type auch schon geschrieben hat, gibt es aktuell viele Modelle einfach nicht mit ABS, ob man sich das wünscht oder nicht. Eine Lösung wäre dann vielleicht, dass man die Pflicht dahingehend abändert, dass jedes Modell zumindest optional mit ABS lieferbar ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Pflicht nicht so schlecht finde. Ich sehe das so ähnlich wie einen Sicherheitsgurt im Auto. Ohne Pflicht würden sich viele sicher nicht anschnallen und auch wenn man das dann unter natürlicher Selektion abhaken könnte, so ist es doch ein sinnvolles Ziel hier Leben zu retten. Wenn nötig eben unter Zwang.

Zu a) sehe ich ehrlich gesagt auch niemand der hier einen stärkeren Einfluss auf die Politik hätte, als BMW, KTM, Ducati, Aprillia, ...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Denke nicht das es so krass kommt. Aber evtl. so wie in Frankreich wäre möglich, da sind sie ja auf glaub 120ps begrenzt!

Ist nunmal so, was will man dagegen tun. In Japan z.b. Fahrt jedes Auto max. 180km/h, sind alle Abgeriegelt...
Das kann nur ziehmlich Reudig sein, also wenn ich 130km/h auf der Autobahn fahren müsste. Hätte ich ganz andere Probleme dann kann ich nämlich drei Liter Kaffee vorher trinken damit ich nicht einpenne dabei.

Dann schwärmen sie immer von der "German Autobahn" ich muss jedesmal Grinsen wenn ich da höhre.


Jeder zahlt hier Steuern auch nicht gerade wenig, da muss man sich auchnicht jede Spinnerei gefallen lassen. Die Politiker sollen mal nicht vergessen woher das Geld kommt mit dem sie ihre Frühstücksflocken bezahlen.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Würde nicht zuviel auf das Geschwurbel von 1000ps geben.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
Sollen se doch alles gesetzlich regeln... bis die Menschheit aufwächt und weltweit alle Regierungsgebäudeund, Gesetze und so weiter eingerissen verbrannt und niedergeschlagen werden....:D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar kann man sich Aufregen, aber für was? Es ist noch nichts sicher, und meint ihr der kleinteil den das stört von Motorradfahrern Intressieren die Politiker?

Abwarten und Tee trinken ;)
 
Thema:

Motorrad und EU?

Motorrad und EU? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Oben