Nachwuchsf?rderung

Diskutiere Nachwuchsf?rderung im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; dat lob ich mir ma ... die Leute von Honda haben sich ma Kopf darum gemacht wie man die Jugend wieder zum Motorradfahren animieren kann. einfach...
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
dat lob ich mir ma ... die Leute von Honda haben sich ma Kopf darum gemacht wie man die Jugend wieder zum Motorradfahren animieren kann.

einfach ne 125er mit ner ansprechenden Optik f?r einen noch bezahlbaren Preis.

klar es gibt sch?nere 125er ala Cagiva Mito, Aprillia RS und Sachs XTC aber da sprechen wir von 125er M?ffs die 5000 Euro kosten :mad:

da bekommt man 2 CBR 125R f?r ....

auf 15 PS und 80 km/h m?ssen sie eh alle kastriert werden von daher w?re die neue CBR f?r mich heute die erste Wahl.

Ich frage mich wann die anderen Hersteller auch endlich mal diesen Markt entdecken und ihn mit sch?nen und einigerma?en preiswerten Moppeds f?llen.

Sie drehn sich durch ihre momentane Politik ja quasie selbst das Wasser ab ....

Daher Aufruf an alle Hersteller .. wo bleibt die GSX-R 125, die ZX 125R, die R ?hm shit 1 is schon weg ^^ R125 :D

Hoffe das sich da in den n?chsten Jahren mal was tut ...
 

Anhänge

zerocool750

zerocool750

Gixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 750 K4
das w?re mal ne idee
und preis hin oder her die cbr ist echt selten h??lich ^^ und f?r 2500 € bekommt man auch ne gebrauchte mito
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
schon eine gute idee nur diese abartig h?sslichen spiegel die gehen ja mal garnet. sieht schei?e aus. aber die jugend von heute brauch ja auch noch was zum schrauben :D:
jedem das seine. auf jeden fall ein gro?er markt

gsx-r 125:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
h?rt sich geil an:D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
joo w?rd ich mir jetzt echt nie kaufen....

ich geh?r ja beinahe auch noch zum nachwuchs....

hab aber ne andere evolution durchgemacht... 50er roller - Honda CBF 600 - gixxer k6 :D

geht auch und man muss nicht mit so nem geschw?r rumgurken :smilie_f:
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
?hm habt ihr euch die angeh?ngten bilder nich angesehn ??

klar die CBR 125 R die im mom. durch die gegend f?hrt is nich mein fall aber die 2007 rauskommen soll (siehe Bilder) ??

die sieht von der Front her ma haar genauso wie die 600er aus ... und gef?llt mit von der Optik her eins A ...

das man gebrauchte Moppeds zum Preis einer neuen bekommt is glaube ich jedem klar :rolleyes: ich rede davon wenn man neue Maschinen miteinander vergleicht und da is es en unterschied ob ich das Doppelte hinlegen muss f?r eine maschine die genauso 80 km/h f?hrt wie die andere zudem aber 3 liter weniger Sprit und kein teures 2 takt ?l brauch ....

achja und mein 125er Honda Motor hatte zuletzt 48.500 km drauf und war immernoch perfekt am laufen hatte ja nur leider nen Unfall. Bei dem KM-Stand haben RS und Mito schon ihren 3ten Austauschmotor und diesen 3ten Austauschmotor schon 2 mal General?berholt ; ) und das ist nicht ?bertrieben mein Kollege hatte seinen ersten Motor nach 13.000 km durch gehabt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
w?re ich 22 jahre j?nger w?rde sie schwarze 125er mein sein. ich finde es klasse, dass man auch mal wieder an die jugend denkt und in deren richtung etwas auf den markt bringt.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
honda und aprillia waren auch f?r mich in dem alter am interessantesten, wenn ich ja nen 1B oder 1a wie er jetzt hei?t gehabt h?tte.....
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich konnt mir die teile nie leisten :D

aber geholt h?tt ich mir die honda wohl auch nit...
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich fand die Aprillia RS 125 immer genial.
Aber auch ich hatte daf?r nie genug Geld. :(
 
zerocool750

zerocool750

Gixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 750 K4
ich hab schon von mitos mit 50000km und dem original motor geh?rt
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
ich hab schon von mitos mit 50000km und dem original motor geh?rt
:D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D

entweder hast du ne 0 zu viel gemacht oder der war gut *vom Stuhl fall*

kenn die Motoren von denen leider zu gut .. und zu viele Freunde hatten welche ^^ ..

wie gesagt 15.000 - 20.000 km im Schnitt und der Motor einer RS oder Mito war fritte. Aber es kommt wie immer halt auf den Fahrer an.

Ich kann nur sagen das mein NSR-Motor kurz vor den 50.000 km war und nach dem Unfall in eine andere 125er eingebaut wurde weil da wirklich nix dran war ...
 
zerocool750

zerocool750

Gixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 750 K4
nen kollege von mir hatte 40000 km mit dem 1 kolben und zylinder und restlichem motor hatte selber auch ne mito gut ich hatte nich soviel gl?ck ^^ aber auch im forum damals hatten manche mit 50000 km noch den original motor
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
wie lange hat en dein Motor gehalten ?? :)

alter heizer ^^ man kann ne mito oder RS auch unter 15.000 Touren fahren :D
 
zerocool750

zerocool750

Gixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Motorrad
GSX-R 750 K4
^^ meiner hat 16000 gehalten und dann bei 21000 hats die kurbelwelle erwischt und da ich leider motorrad s?chtig bin musste ich mir schnell ersatz holen so ist dann die gixxer gekommen und die mito steht immer noch bei mir in der garage und wartet auf neue teile aber wenn ich mal geld habe geht alles in die gixxer ein teufelskreis ^^
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
^^ meiner hat 16000 gehalten und dann bei 21000 hats die kurbelwelle erwischt
genau so kenn ich das von den Mitos ^^.

aber wieso kohle in eine 125er stecken wenn man ne Gixxe in der Garage stehn hat O_O :confused:

weg mit dem Teil ^^ ... allein die Verkleidung is ordentlich kohle wert wenn se noch in ordnung is
 
Andreas Dee

Andreas Dee

Kleingixxer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
42
Ort
31275 Lehrte;Reg. Hannover
Motorrad
gsxr1000
Moin......

Wer kann sich denn aus eigenr Tasche als Teenie heut noch son Moped leisten?1. finde ich sind die Interessen allein schon aus finanzieller Hinsicht total andere - und 2.: Warum ballern die Kiddies denn viel lieber auf ihren frisierten Scootern durch die Gegend? .....Klar - mit nem Ausstattungspaket, a la RD80 oder MB8 anno '85 kann man heut keinen mehr locken - aber wer hat denn bei der heutigen finanziellen Lage einer deutschen Durchschnittsfamilie noch die Kohle f?r son kleinen Schrubber ?ber,f?r den man schon locker ne 600er bekommt?Meine RD80 hat damals 1.490 DM neu gekostet....respektive ca.800 Euro ......klar hat sich der Qualit?tsstandard und die Ausstattung bis heute gravierend ge?ndert - aber ich glaube kaum,dass der Durchschnitt heute das 4 fache verdient,wie vor 20 Jahren......Die Industrie hatts einfach verpennt,sich um solche Dinge Gedanken zu machen......Es z?hlt halt nicht nur: Sch?ner-Besser-Mehr-Teurer.......und das f?r nur 2 Jahre - wo man 'n richtiges Moped fahren kann......

Greetz....Andreas
 
J

JONNYDUCK

Gast
Moin......

Wer kann sich denn aus eigenr Tasche als Teenie heut noch son Moped leisten?1. finde ich sind die Interessen allein schon aus finanzieller Hinsicht total andere - und 2.: Warum ballern die Kiddies denn viel lieber auf ihren frisierten Scootern durch die Gegend? .....Klar - mit nem Ausstattungspaket, a la RD80 oder MB8 anno '85 kann man heut keinen mehr locken - aber wer hat denn bei der heutigen finanziellen Lage einer deutschen Durchschnittsfamilie noch die Kohle f?r son kleinen Schrubber ?ber,f?r den man schon locker ne 600er bekommt?Meine RD80 hat damals 1.490 DM neu gekostet....respektive ca.800 Euro ......klar hat sich der Qualit?tsstandard und die Ausstattung bis heute gravierend ge?ndert - aber ich glaube kaum,dass der Durchschnitt heute das 4 fache verdient,wie vor 20 Jahren......Die Industrie hatts einfach verpennt,sich um solche Dinge Gedanken zu machen......Es z?hlt halt nicht nur: Sch?ner-Besser-Mehr-Teurer.......und das f?r nur 2 Jahre - wo man 'n richtiges Moped fahren kann......

Greetz....Andreas
*vollkommenzustimm*

Jetzt, wo?s die Teile von SUZUKI nicht mehr gibt, schreien einige danach - aber man sollte auch wissen das SUZUKI eine solche RG125 gebaut hat !
Leider ist es so, das der MArkt nicht mehr danach verlangt, deswegen haben sich einige gro?e Hersteller aus diesem Segment zur?ckgezogen ! Gr?nde hierf?r hat Andreas Dee schon augez?hlt !

RS & Mito kosten ein Schweinegeld und die Alternative NSR f?r 2300,- Euro ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor !

Die Priorit?t eines Teenagers liegt im Alter von 15 Jahren bei 50cmm Scootern die oftmals noch von Mum & Dad gesponsort werden, aber wer bekommt schon mit 16 Jahren noch ein Mopped geschenkt und mit 18 Jahren dann eventuell ein Auto !?!?!
Und wenn nicht geschenkt, wer kann es sich dann selbst leisten ?!?!?!

Viele Jugendliche bekommen keine Ausbildungsstelle mehr, und wenn doch, dann geht die Kohle f?r Handy, PC, Kippen usw. drauf ..... und dann folgt das erste Auto !
Biken ist reiner Luxus, den sich viele nicht mehr leisten k?nnen .... der Trend liegt eindeutig bei den ?lteren Bikern .... die sich das leisten k?nnen, deswegen produzieren und verkaufen Hersteller wie BMW so gut, oder andere bauen mittlerweile Retrobikes, wie z.Bsp. DUCATI.

?brigens gibt es seit kurzem den F?hrerschein ab 17 Jahren, somit ist der Zeitraum zwischen Roller und Auto verk?rzt, das sich 1000,-Euro f?r den Zwischenf?hrerschein 1B nicht lohnen !
Man probiert mittlerweile das biken wieder f?r Jugendliche interessanter zu machen, aber leider ohne Erfolg .... die wirtschaftliche Lage ist derzeit nicht so dolle, eine ?nderung ist nicht in Sicht.

Meine Meinung, klingt bl?d ... ist aber so !
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
@jonnyduck

naja wer wirklich angefressen von moppeds ist, der kann halt auf gewisse dinge verzichten und sich dann doch ein mopped leisten.

oder was denkste wie ich mir als student ne gixxer leisten kann???

und zuvor schon nen 50ccm roller hatte und ne neue Honda CBF 600....

wenn man halt nicht alle kohle vers?uft, verraucht oder sonst zum fenster rausknallt kann man sich recht gut mit 18 ne grosse leisten.

(die gixxer konnt ich mir allerdings nur dank milit?r leisten)
 
J

JONNYDUCK

Gast
Da stimm ich dir zu, aber auch zwischen dir und den Teenagern liegen mittlerweile wieder 5 Jahre und eine ganz andere Generation und man kann es bestimmt nicht verallgemeinern !

Wir reden hier speziell von Altersgruppen zw. 15 - 18 Jahren die sich in der Ausbildung befinden und eine Ausbildungsverg?tung von 300 - 600 Euro haben !
Kredite gibt es in der Ausbildung nicht, Barzahlung einer Maschine zum Preis von 4000-5000,- Euro ist da wohl kaum m?glich !

Handy, Spielkonsolen, Discobesuche, Zigaretten, Klamotten & Co. sind in dieser Entwicklungsphase mittlerweile wichtiger .... es ist definitiv bewiesen, das sich die Jugend nicht mehr so stark wie fr?her f?r Zweir?der interessiert !!!
Fr?her war man COOL, wenn man ein Mofa, Mopped oder Bike besass .... heute z?hlen andere Statussymbole !

Bis man die zusammengespart hat, ist man bereits 18 Jahre und will ein tiefes breites geiles Auto Dadurch entstehen wiederum kosten f?r den F?hrerschein .... den man bereits mit 17 Jahren beginnt !
__________________________________________________

Als ich noch bei einem SUZUKI-H?ndler gearbeitet habe, haben wir auch jedes Jahr aufs neue bei SUZUKI H?ndlertagungen nachgefragt warum man in dieser Richtung nichts mehr f?r den europ?ischen Markt produziert !

Die Gr?nde daf?r, sind jene welche die Andreas Dee und ich aufgef?hrt haben ..... Entwicklung/Produktion f?r eine solche kleine Niesche rentieren sich nicht mehr f?r SUZUKI & Co.

In Italien/Spanien sieht das ?hnlich, aber nicht genauso aus ... deswegen gibt es von Aprilia, Derbi und Cagiva weiterhin diese Sparte ..... die Frage ist, wie lange noch .....
Italiener und Spanier sind in dieser Hinsicht verr?ckter, das f?ngt schon bei der Jugend an und kommt daher das Ross, Capirossi, MElandri, Pedrosa, Elias usw. dort Idole sind und einen gro?en Teil dazu beitragen ..... das Hobby popul?r zu halten !!!

Over & Out ! :cool:
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
( erstma vorab NSR 125R und CBR 125R sind zwei paar Schuhe ... die CBR ist die neue Maschine mit 4 takt motor und 2.300 Euro Neupreis... ich hatte eine ?ltere NSR mit 2 takt Motor und die kostete 5.000 Euro neu hab se f?r 2.000 Euro gebraucht gekauft das w?re erstma zu NSR und CBR zu sagen und nun gehts weiter ^^)

genau das ist es doch
es ist quasie ein Teufelskreislauf ...

die Maschinen die sch?n sind und technisch weiterentwickelt wurden Cagiva, RS mit 34 PS aus 125 ccm ( Literleistung macht das 272 PS ) sind f?r die Jugend nicht bezahlbar ...

deswegen werden auch immer weniger neue 125er verkauft und dadurch ziehn sich doch auch immer mehr Hersteller aus diesem Segment zur?ck.

Nur die Frage ist doch ob es sich die Hersteller ?berhaupt leisten k?nnen NICHT die Jugend mit billigeren 125er Einsteigermaschinen zu beliefern. Sie graben sich doch selbst das Wasser ab. Die Jugend f?hrt Roller und die wenigsten Rollerfahrer wollen sp?ter Motorrad fahren. die die wirklich Motorradverr?ckt sind sind die Mofa Mopped und 125er Fahrer und die werden durch die hohen Einstiegpreise einfach nur abgeschreckt !!!

denken wir mal 25 Jahre weiter !!! wer f?hrt dann noch Motorrad nahezu niemand mehr die "alten Biker" (jetzt BMW und Harley-Fahrer) liegen unter der Erde. Deren T?chter und S?hne (jetzt noch 30 dann 55) wird dann die Harley und BMW Generation (?berspitzt ausgedr?ckt aber es wird so sein mit 55 werden die wenigsten noch Supersportler fahren). und wir die jetzt unsere F?hrerscheine gemacht haben sind die die dann die Supersportler fahren werden. Nur es werden doch immer weniger .... aus meiner Klasse waren 28 Sch?ler davon hatten !!!! 2 !!!! einen Motorradf?hrerschein.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Politik der Motorradkonzerne nicht. Es ist f?r sie zu teuer 125er Einsteigermaschinen zu entwickeln die bezahlbar sind aber auf der anderen Seite heulen sie ?ber sinkende Absatzzahlen und immer weniger Motorradfahrer.

und deswegen finde ich die CBR 125R den Schritt in eine richtige Richtung.
2.300 Euro ist viel geld aber ein neuer Roller (Peugeot Speedfight oder ?hnliches) liegt ebenfalls in diesem Preissegment. Dadurch wird das 125er fahren wieder attraktiv. Denn die 125er Fahrer sind meistens die k?nftigen Biker und nicht die Rollerfahrer.

Gr??e Sandman
 
Thema:

Nachwuchsf?rderung

Nachwuchsf?rderung - Ähnliche Themen

  • Das nenn ich mal Fr?hf?rderung

    Das nenn ich mal Fr?hf?rderung: http://www.dailymotion.com/relevance/search/stunt+pocket+bike/video/x1m6kz_stunt-pocket-bike
  • Das nenn ich mal Fr?hf?rderung - Ähnliche Themen

  • Das nenn ich mal Fr?hf?rderung

    Das nenn ich mal Fr?hf?rderung: http://www.dailymotion.com/relevance/search/stunt+pocket+bike/video/x1m6kz_stunt-pocket-bike
  • Oben