Neuer Tacho, Temperatureinstellungen

Diskutiere Neuer Tacho, Temperatureinstellungen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe letzte Woche bei mir einen neuen Tach verbaut. Koso RX2 GP-Style. Dort kann man nun einstellen, ab wann er Wasser- und...
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Gast9857

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Hallo,

ich habe letzte Woche bei mir einen neuen Tach verbaut. Koso RX2 GP-Style.

Dort kann man nun einstellen, ab wann er Wasser- und Öltemperatur anwarnt.
Mein Kühler geht bei 107°C los. Habe die Warntemperatur fürs Wasser jetzt erstmal auf 105°C gestellt. Sinnvoll, oder wieviel Spielraum ist da noch nach oben?
Bei der Öltemperatur habe ich keine Ahnung, wo liegt da das max. bzw. ab wann sollte er mich warnen?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Tankanzeige, habe da leider NICHTS zu gefunden.
Die GSX-R 750 hat ja nur eine Warnung für die Reserve. Somit dürfte ja kein Tankgeber eingebaut sein.
Der neue Tacho hat eine Anzeige mit 10 Stufen. Mann kann ihn auf 100 oder 510 ohm einstellen.
Wenn ich auf 100ohm einstelle (laut Anleitung für Yamaha) zeigt er immer fast ganz leer an.
Wenn ich auf 510ohm einstelle (laut Anleitung für Honda) zeigt er ca. 75% an. Dies kann mit meiner aktuellen Tankfüllung auch in etwa hinkommen.
Kann mir nur nicht vorstellen, das es richtig ist. Da der richtige Tankgeber ja garnicht verbaut ist.

Jemand eine Idee, was ich am besten mache? Oder erstmal beobachten, ob es warum auch immer, mit der 510ohm Einstellung funktioniert?

LG
Miro
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Also Öltemperatur liegt bei ca. 80 Grad, würde ihn irgendwo indem Bereich einstellen. Zwegs der KSA würde ich ausprobieren wie sich verhält, aber wenn du sagst das sie ungefähr hinkommt, lassen und testen!
 
Gatty

Gatty

Kleingixxer
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Also Wassertemperatur darf doch durchaus auf 115C° steigen, das sollte noch kein Problem darstellen.
Öltemperatur kann sicherlich auch bis auf 100C° steigen. Früher warnen ist meiner Meinung nach unnötig.
 
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Gast9857

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Hab jetzt Wasserwarnung auf 110°C gestellt.
Öl hatte ich erstmal auf 100°C, wobei ich eben bisschen gefahren bin (eher Stadt), da war sie relativ schnell auf 105°C, ist das normal?
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Es kommt drauf an hattest Verkehr, Ampeln etc.? Und was bezeichnest du als schnell?
 
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Gast9857

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Ja Ampeln und Verkehr, war jetzt nicht wirklich flüssiges fahren. Es war so nach ca. 20min
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Würde es jetzt mal als normal bezeichnen so wie du es geschildert hast. Achte beim nächsten Turn nochmal drauf wie sie sich verhält wenn du durchfahren kannst, ohne Verkehr und Ampeln!
 
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Gast9857

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Alles klar, danke. Werde aber wohl auch noch ein wenig neues Öl benötigen. Ist in Moment ca. an der minimal Linie, könnte etwas mehr sein.
 
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Gast9857

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Nun noch mal zu dem Problem mit der Tankanzeige.
Also mit dem Tankgeber der standartmäßig in der K2 ist funktioniert es nicht.

Hatte nun überlegt einen neuen Tankgeber einzubauen/einbauen lassen.
Was für Möglichkeiten gibt es dort? Hab was von Schwimmer gelesen oder auch was mit einem Rohr etc.
Wieviel Aufwand müsste betrieben werden?
Wie oben bereits erwähnt kann man bei dem Tacho 100 oder 510 ohm einstellen. Finde das ein wenig komisch, normal müsste es doch eine Einstellung von bis geben oder?

Ich bin etwas überfragt und soviel findet man dazu im Internet auch nicht für die GSX-R.
 
Dreas

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Racegixxer
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Bei Acewell kannste nen Tankgeber bestellen, Ölwarntemperatur kannste auf 110Grad stellen.

FzG
 
jbl22

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Ich würde ehrlich gesagt kurz vorm Lüfter warnen, sprich 100 Grad, die 7 Grad dauern noch 1-2 Minuten und bis dahin weißt du schon bescheid und kannst ein Auge drauf werfen...
Im Sommer, bei schnellem fahren oder generell bei viel Drehzahl, hab ich immer! 100 Grad ÖL... ganz normal... Wasser sollte eigentlich nur im Sommer bei 30 Grad in der Sonne und 5 Minuten an der Ampel so warm werden. Ansonsten sollte es doch gekühlt werden...

Ich guck immer schon ab 100 Grad drauf was passiert und wie ich mich verhalte (dem Motor zur Liebe)
Öl geht bei mir eigentlich nicht weiter als 100 Grad aber +/- 5-10 Grad sind egal und wanns kritisch wird... 115 aufwärts, bei beiden Flüssigkeiten aber genau weiß ich es nicht... Aber da würde ich mir Sorgen machen
:)
 
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Gast9857

Gast
Vielen Dank für die Infos :)

Bezüglich der Tankanzeige, also Acewell hat diese Tankgeber, aber mit Rücksprache meiner Werkstatt ist es nicht möglich diesen ohne Bohrung im Tank einzubauen. Wäre also relativ viel Arbeit.
Sie suchen jetzt nach einer anderen Möglichkeit.
Da käme nur etwas kleineres in Frage, so dass der alte Tankgeber der an der Benzinpumpe hängt, getauscht wird.
Ob es sowas gibt, keine Ahnung :)

Sieht also eher schlecht aus
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
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Es gab auch mal ne Schaltung die man bauen konnte das man die Messung machen kann, aber hab den Link nicht mehr gespeichert.

FzG
 
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Gast9857

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Das wäre natürlich interessant gewesen...fals du es doch noch mal findest poste es mir bitte :)
 
Gatty

Gatty

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Vieleicht würde dir ein Tankgeber von ner CBR 600 RR helfen. Diese hat ne Anzeige mit ca 6 Balken. Evventuell könnte man da was machen. Irgendwie muss der den Stand ja messen.LG
 
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Gast9857

Gast
Das Problem laut der Werkstatt ist, das einmal der Platz an der Benzinpumpe begrenzt ist, da wo der alte Tankgeber hängt. Das zweite Problem ist allgemein die Form vom Tank. Für einen Schwimmer ist dort wenig Platz.
Die Alternative wäre halt ein Loch in den Tank zu bohren, aber das will ich eher nicht.

Somit braucht die Werkstatt einen sehr kleinen Tankgeber, den von der CBR kenne ich aber nicht. Müsste ich mir mal anschauen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 10:47 geschrieben, der vorherige um 09:22. ------------​

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht.
Leider konnte ich keinen Tankgeber der CBR 600 RR finden. Handelt es sich dabei um das 2003 Modell oder haben alle CBR eine Stufenanzeige?
Könntest du mir vielleicht ein Bild oder ggf. einen Link einer Seite schicken auf der man den Tankgeber den du meinst kaufen kann?
 
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