Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Moin Jungs! Macht ihr bei eurem Bike jedes Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel mit Filtertausch? Ist das Überhaupt notwendig ?? :) Schönes WE
Danube-Gixxer

Danube-Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GsxR 600 K8
Moin Moin Jungs!

Macht ihr bei eurem Bike jedes Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel mit Filtertausch?

Ist das Überhaupt notwendig ??

:) Schönes WE

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-
Alle 6.000 gehört neues Öl rein.

S

SuziGsX

Gixxer
Motorrad
---
Jedes Jahr vorm Winter, mit Filter, ICH mache es so...

Danube-Gixxer

Danube-Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GsxR 600 K8
G-Star?? Nach 6000 km?? Warum das?

SuzukiGsx
Warum vorm winter und nicht danach!?
Machen die minus Grade nichts??

[MG]

[MG]

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K7
Alle 6000km, da bei mir ein Jahresrhythmus so eh schon unterschritten wird. Da mache ich mir keinen Kopf nur weil das Öl mal 4-5 Monate über den Winter rumsteht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Weil es so im Wartungsplan steht?!

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-

SuzukiGsx
Gemäß Wartungsplan ist das so.
Wenn jemand 5000 pro Jahr fährt, dann kommt es ja nem jährlichen Ölwechsel fast gleich.

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7

SuzukiGsx
Weil alle 6000km der KD fällig ist und der nun mal den Ölwechsel vorschreibt! Oder alle 12 Monate, lt. Suzuki.

Ich würde, wenn ich nicht sowieso mehr als 6000km in der Saison fahren würde auch zum Winter das Öl rausschmeissen und neues rein, incl. Filter.

Kälte stört das Öl doch nicht in der Garage!

dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich mach den Service immer vorm einmotten.

Neues Öl inkl. Filter, Kette komplett reinigen, Luftfilter säubern (K&N) und je nach dem was noch im Wartungsbuch (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen etc.) steht.

Vorm Winter deshalb, hab mal in einigen Studien gelesen das sich Bestandteile von Altöl bei längerem stehen absetzen können. Deshalb motte ich sie lieber mit frischen Öl ein.
Ob da wirklich was dran ist, kann ich nicht beurteilen, erschien mir aber zu einem gewissen Maße logisch. Kann also sicherlich nicht schaden.

thenfz

thenfz

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich mach den Service immer vorm einmotten.

Neues Öl inkl. Filter, Kette komplett reinigen, Luftfilter säubern (K&N) und je nach dem was noch im Wartungsbuch (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen etc.) steht.

Vorm Winter deshalb, hab mal in einigen Studien gelesen das sich Bestandteile von Altöl bei längerem stehen absetzen können. Deshalb motte ich sie lieber mit frischen Öl ein.
Ob da wirklich was dran ist, kann ich nicht beurteilen, erschien mir aber zu einem gewissen Maße logisch. Kann also sicherlich nicht schaden.
Bei frischen wie auch alten Öl setzten sich die Additive nach einer gewissen Standzeit ab, deswegen würde ich eher erst nach dem Winter das Öl wechseln

dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Dann setzen sich aber die reinen Additive ab und kein "Dreck" der so im "verbrauchten" Öl rumdümpelt. Das Absetzen würde im Ölkanister ja genauso passieren, das lässt sich ja nicht vermeiden.

Ist, denk ich mehr eine Glaubensfrage, wie man es macht..

thenfz

thenfz

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K8
den Ölkanister kannste ja vor dem wechsel ordentlich durchschütteln :D
aber hast schon recht, is ne Glaubensfrage :)

Danube-Gixxer

Danube-Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GsxR 600 K8
OKee :rolleyes:

Also da gehen die Meinungen ja auseinander!!

Alles in allem kann es nicht Schaden jedes Jahr die flüssigkeiten zu wechseln!!

Habe nur gefragt weil ich letzte Saison nur 1400km gefahren bin und das öl noch ne recht schöne Farbe hat!!

Und mein Mechaniker meinte gestern am telefon der Ölwechsel gehört jedes Jahr gemacht!!

Jz war ich mir nicht sicher..

@dennisx8r.. Kette komplett reinigen...

Ich tu sie immer nur komplett abwischen und dann neu schmiern.. sollte ich noch was anderes machen!?
Gibts da bestimmte Schmees ???

:gruebel:

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Im alten Öl bilden sich agressive Substanzen, die über den Winter an Bauteilen "nagen" können. Daher würde ich immer vor dem Einmotten wechseln. Abgesetzte Additive (wenn es die gibt) sollten sich nach Motorlauf mit der Zeit wieder mit dem Öl mischen.
Ich halte es aber mit dem Ölwechsel nicht so genau ;)

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Ich halte es aber mit dem Ölwechsel nicht so genau ;)
Wozu auch, Du fährst ja auch das "Feinbein Tuning" :) :) :)

Entschuldige, konnte es mir nicht verkneifen, habe nur gerade vor diesem Post Deinen Post zum Thema Feinbein gelesen :)

Ist aber überhaupt keine böse Aussage dahinter!

Nix für Ungut
Die Wurst und Ihre doofen Sprüche :icon_spa:

Danube-Gixxer

Danube-Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GsxR 600 K8
:smilie_a:

So doof war der spruch nicht

Nichts für ungut lomax
:troest:

Mahlzeit Freaks

dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Haha geil Leberwurst :-D

bezüglich Kette reinigen: normal in der Saison kommt nen troppen S100 Kettenreiniger drauf, abputzen und neues Ketten Spray drauf. Beim einmotten mach ich mir etwas mehr mühe und mach Sie halt richtig schön mit ner Zahnbürste sauber, damit der ganze dreck weggkommt. Anschließend sprüh ich sie wieder mit Kettenspray ein.

Eigentlich mach ich das nur, um noch etwas mehr Zeit mit ihr zu verbringen, vor der langen Winterpause :-D

Danube-Gixxer

Danube-Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GsxR 600 K8
Und was machst du da sonst noch so mit ihr vor der Pause?? :jackoff:

haha

Neeiin sorry war a Spaß!!

Also das mit der zahnbürste ist sicher nicht schlecht.. hatt man die Kette länger!!
Ich würd ja auch gerne mehr zeit mit meiner hübschen in der Garage verbringen aber
da schimpft dann mei Frau .. LEIDER

Ich lass sie ja auch zB am Seitenständer stehen übern Winter.. soll ja auch nicht so gut sein!!!

Muss gucken ob ich das troppen S100 auch in Österreich krieg!!

Gruss

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ps: Wär nämlich mal geil ein kettenmittel zu finden wo meine Weiße Felge nicht so eingesaut ist nach ein paar kilometern!!!!

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wozu auch, Du fährst ja auch das "Feinbein Tuning"

Entschuldige, konnte es mir nicht verkneifen, habe nur gerade vor diesem Post Deinen Post zum Thema Feinbein gelesen

Ist aber überhaupt keine böse Aussage dahinter!
Passt scho..... :D

Es gibt Dinge, die will man merken und andere die will man nicht merken...

Gruß

lomax

dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Und was machst du da sonst noch so mit ihr vor der Pause?? :jackoff:

haha

Neeiin sorry war a Spaß!!

Also das mit der zahnbürste ist sicher nicht schlecht.. hatt man die Kette länger!!
Ich würd ja auch gerne mehr zeit mit meiner hübschen in der Garage verbringen aber
da schimpft dann mei Frau .. LEIDER

Ich lass sie ja auch zB am Seitenständer stehen übern Winter.. soll ja auch nicht so gut sein!!!

Muss gucken ob ich das troppen S100 auch in Österreich krieg!!

Gruss

Ps: Wär nämlich mal geil ein kettenmittel zu finden wo meine Weiße Felge nicht so eingesaut ist nach ein paar kilometern!!!!
eh das wort troppen (zu deutsch Tropfen) ist eine umgangssprachliche Mengenangabe. Nur zu info, dass du nicht mal nen Thema öffnest mit "Suche Troppen S100 Kettenreiniger" :lol::D

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

• GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Öl Lampe nach an nach ölwechsel

Öl Lampe nach an nach ölwechsel: Hallo, ich habe heute Morgen bei meiner Suzuki gsx-r 600 k9 das Öl + ölfilter gewechselt. Die Ölfilterdichtung habe ich mit etwas Öl...
  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5 - Ähnliche Themen

• GSX R 600 Spähne Ölablassschraube

GSX R 600 Spähne Ölablassschraube: Hallo zusammen , habe heute vor dem überwintern den Ölwechsel an meiner K9 durchgeführt, dabei sind mir an der magnetischen Ölablassschraube...
  • Öl Lampe nach an nach ölwechsel

Öl Lampe nach an nach ölwechsel: Hallo, ich habe heute Morgen bei meiner Suzuki gsx-r 600 k9 das Öl + ölfilter gewechselt. Die Ölfilterdichtung habe ich mit etwas Öl...
  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • Oben