Organspende

Diskutiere Organspende im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Unsere Niederl?ndischen Nachbarn starten heute Abend eine "Spielshow" deren Hauptgewinn eine Organspende ist...

Habt Ihr einen Organspendeausweis ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Tom

Tom

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Ducati 1198 S
Unsere Niederl?ndischen Nachbarn starten heute Abend eine "Spielshow" deren Hauptgewinn eine Organspende ist.

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/11/15/22/62/11152262.html

Klingt eigendlich Makaber.... Ich aber finde die Idee an sich nicht ?bel... durch die regen Diskussionen der letzten Tage hat sich zumindest jeder schonmal GEdanken ?ber Organspende gemacht ... oder ????

Nun zu meiner Frage: Jeder w?nscht sich das einem geholfen wird wenn er denn in einer Notlage ist. Aber kaum einer iss auch bereit zu helfen.

Wie sieht es aus... Wer von euch hat einen Organspendeausweis?

Also nun mal los... Ihr K?nnt abstimmen aber auch gerne mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Cinch

Cinch

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750
Boah... also:

Zu den Hollandern, mir verschl?gts die Sprache, kiffen die jetzt nur noch, das ist ja krass, geht garnicht, ich bin entsezt!

Zum Spenderausweis: Ich hab keinen, wenn ich einen machen w?rde, w?rd drinstehen, dass ich nicht verschnibbelt werden will.
Klar ist es f?r einen Betroffenen schwierig zu verstehen, dass er evtl. sterben muss, und eventuell w?rde ich in einem Einzelfall auch anders entscheiden. Ich w?rde wahrscheinlich eher Knochenmark spenden, oder eine Niere abgeben, zu lebzeiten, aber ich hab nicht das Vertrauen, jemand die Absolution zu geben mich zu zerschnibbeln, wenn er meint, dass ich hin bin. Ich hab u.a. durch meine FW-Dienst T?tigkeit kein ungetr?btes Verh?ltnis zu den Medizinern. Also Nein!

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Motorrad
GSX-R 600 K4
also ich habe einen, bzw habe schirftlich fest gehalten das sie mich ausweiden d?rfen :D

da ich dann eh tot bin, verbrannt werden m?chte, warum sollte also keinem anderen geholfen werden k?nnen durch mich.

Tom

Tom

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Ducati 1198 S
Knochenmarkspende ist auch son Ding... wenn du dich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen willst kostet das mal eben schlappe 120 €. Da wirste noch daf?r "bestraft" das du helfen willst.

Noch einen Grund f?r den Organspendeausweis:

Die ?rzte schalten Lebenserhaltende Ger?te eher ab als sonst.... Das ist etwas was ich im Falle eines Falles sehr begr??en w?rde.

Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Motorrad
GSX-R 600 K4

Die ?rzte schalten Lebenserhaltende Ger?te eher ab als sonst.... Das ist etwas was ich im Falle eines Falles sehr begr??en w?rde.
das habe ich auch schriftlich festgehalten.

wenn der K?rper alleine nicht mehr will/kann. Aus mit den Ger?ten..

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
nein habe und will auch keinen, hat aber andere gr?nde, meine organe sind krankheitsbedingt nicht mehr zu gebrauchen.....

ansonsten finde ich das ne tolle sache, vorallem blutspende, ich wei? wie wichtig das ist.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Knochenmarkspende ist auch son Ding... wenn du dich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen willst kostet das mal eben schlappe 120 €. Da wirste noch daf?r "bestraft" das du helfen willst.
das stimmt nicht ganz. das es geld kostet ist richtig, vor 2 jahren waren es noch 50 euro. die DKMS h?lt sich mit spenden ?ber wasser. wenn, zb, solche veranstalltungen sind, wo se f?r nen einzelnen typisieren, kostet das nischts. das andere ist, wenn wirst du eh erst vor gemerkt. d.h. du bekommsten nen r?hrchen zugeschickt, mit dem du zum hausarzt gehst und der das dann voll macht mit deinem blut. das wird untersucht. sobald du evtl in die engere auswahl kommst, wird das ganze nochmal genauer untersucht, da 5 kreterien passen sollten, 4 aber passen m?ssen.

kann auch sein das sich vieles ge?ndert hat, wenn kl?rt mich auf :D

Tom

Tom

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Ducati 1198 S
hmmmm dann hat sich das wohl doch ge?ndert.. w?re ja sch?n...
Damals... ich glaube 2002 war das... da ging mal so ne Sache durch die Medien. Es ging um einen kleinen Jungen f?r den ein Spender gesucht wurde.
In meiner alten firma wollten wir das alle machen. Ich hab dann da angerufen und man hat uns die Info gegeben.

Ich pers?nlich finde es nicht richtig das es Geld kostet. (an anderen Stellen wird es zum Fenster rausgeworfen...siehe Heiligendamm z.b.)

Wenn es denn "g?nstiger geworden ist, dann ist das der erste Schritt in die richtige Richtung.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
also bei www.dkms.de

"Werden Sie Lebensspender - Jeder Einzelne z?hlt!

Vielen Dank f?r Ihre Bereitschaft zur Lebensspende!

Wer kommt als Spender in Frage?
Spenden kann grunds?tzlich jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren.

Bitte sehen Sie sich vor Ihrer Anmeldung sicherheitshalber noch die Ausschlusskriterien an.

Wie wird gespendet? Das erkl?ren wir Ihnen auf der Seite "Stammzellspende".

Auch die Geldspende ist wichtig:

Eine Registrierung kostet die DKMS 50 Euro. Diesen Betrag m?ssen wir aus Geldspenden aufbringen. Wir w?ren Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie uns auch hierbei helfen k?nnten. Nach Ihrer online-Anmeldung kommen Sie im n?chsten Schritt auch zur online-Geldspende. Falls Sie leider nicht Lebensspender werden k?nnen, uns aber dennoch unterst?tzen m?chten finden Sie hier direkt zum Formular f?r eine Geldspende.

da steht nix davon das man zahlen muss.

K

Kralle

Gast
Ich bin in der Knochenmarkspenderdatenbank und spende beim Blutspenden nicht nur die roten Blutk?rperchen sondern auch mein Plasma wird verwendet.

F?r Organspende hab ich mich in meiner Familie ausgesprochen, aber einen Ausweis hab ich nicht. Aus diesem Grund:
Die ?rzte schalten Lebenserhaltende Ger?te eher ab als sonst...
Auch wenns nur Gerede ist...

PS: ich musste nix bezahlen ;) Ist jetzt glaub ich 2 Jahre her

Borsti

Borsti

Megagixxer
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Also um nochmal auf die TV - Sendung zu kommen.
Ich hab das gestern schon im Radio geh?rt.

Ich habe das so verstanden, das die Spenderin ?ber Leben und Tod entscheidet. Weil die "Verlierer" wenn man sie so nennen darf und
so bitter das klingt.
Kommen wieder auf die Spenderliste und m?ssen wahrscheinlich vergeblich
auf einer Spenderorgan warten. :(

Ich frage mich mu? sowas wirklich sein ?

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 750 K8
Also um nochmal auf die TV - Sendung zu kommen.
Ich hab das gestern schon im Radio geh?rt.

Ich habe das so verstanden, das die Spenderin ?ber Leben und Tod entscheidet. Weil die "Verlierer" wenn man sie so nennen darf und
so bitter das klingt.
Kommen wieder auf die Spenderliste und m?ssen wahrscheinlich vergeblich
auf einer Spenderorgan warten. :(

Ich frage mich mu? sowas wirklich sein ?
die sensationslust macht son mist ?berhaupt erst m?glich. ist nur die frage ob das ganze ?berhaupt ethisch zu vertreten ist

Tom

Tom

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Ducati 1198 S
Ich bin in der Knochenmarkspenderdatenbank und spende beim Blutspenden nicht nur die roten Blutk?rperchen sondern auch mein Plasma wird verwendet.

F?r Organspende hab ich mich in meiner Familie ausgesprochen, aber einen Ausweis hab ich nicht. Aus diesem Grund:

Auch wenns nur Gerede ist...

PS: ich musste nix bezahlen ;) Ist jetzt glaub ich 2 Jahre her
sch?n,dann haben wir damals eine falsche Info bekommen.:(
Mit dem eher abschalten... das ist KEIN Gerede,ich wei? das aus erster Quelle:)

Mebert

Mebert

Großgixxer
Motorrad
Yamaha FZ6
die ger?te werden erst dann abgeschaltet wenn der Hirntot festgestellt wurde. aus dem ist noch niemand meines wissens erwacht, oder irre ich mich da????

also das argument das die ?rzte wenn jemand nen organspendeausweis hat fr?her abschalten als ohne lass ich nicht z?hlen, das w?re ja dann mord, oder irre ich mich da.

Ich hab einen, und den hatte ich auch schon bevor ich mit dem motorad fahren angefangen hab...
als Knochenmarkspender hab ich mich auch reg lassen, und so wie nice es schon geschrieben hatte ist das bezahlen ne freiwillige sache, ich hatte damals nich so viel kohle und hab da auch nichts bezahlt....

Edit: f?r alle die es genauer wissen wollen:

http://www.organspende-kampagne.de/info/allgemein/wannisteinmenschtot/

Zuletzt bearbeitet:
J

JONNYDUCK

Gast
also das argument das die ?rzte wenn jemand nen organspendeausweis hat fr?her abschalten als ohne lass ich nicht z?hlen, das w?re ja dann mord, oder irre ich mich da.
Also ich habe da schon einiges geh?rt ... Organspende-MAFIA & Co. :rolleyes:

F?r mich ist das NIX, hingegen meine Frau besitzt einen solchen Ausweis !

Geiz ist geil, oder wie hei?t es so sch?n ... an mir bleibt alles dran !!!

• Mein Herz ist geschw?cht, weil ich mich hier immer so aufregen muss :D
  • Meine Lunge sonnengelb, vom kiffen in jungen Jahren :D
  • Meine Leber am A**** vom vielen saufen auf Rock Festivals :D
  • Meine Nieren prall gef?llt mit Steinen :D
  • Kniee vom snowboarden gesch?digt :D
  • Kopf leer :D
  • Augen farbenblind :D
... wer will sowas schon haben :lol:

Borsti

Borsti

Megagixxer
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Also ich habe da schon einiges geh?rt ... Organspende-MAFIA & Co. :rolleyes:

F?r mich ist das NIX, hingegen meine Frau besitzt einen solchen Ausweis !

Geiz ist geil, oder wie hei?t es so sch?n ... an mir bleibt alles dran !!!

• Mein Herz ist geschw?cht, weil ich mich hier immer so aufregen muss :D
  • Meine Lunge sonnengelb, vom kiffen in jungen Jahren :D
  • Meine Leber am A**** vom vielen saufen auf Rock Festivals :D
  • Meine Nieren prall gef?llt mit Steinen :D
  • Kniee vom snowboarden gesch?digt :D
  • Kopf leer :D
  • Augen farbenblind :D
... wer will sowas schon haben :lol:
Jonny Du bist ja eine richtige K?rper 5. :lol::lol:

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
Knochenmarkspende ist auch son Ding... wenn du dich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen willst kostet das mal eben schlappe 120 ?. Da wirste noch daf?r "bestraft" das du helfen willst.

zu 1. knochenmarkspende ist nicht einfach so was kleines. Vorallem ist es extrem schmerzhaft. Ich w?rde es nciht machen wollen:p?h

zu 2.
das stimmt nicht wirklich. denn ein arzt hat bei jedem patienten seine verpflichtungen. ob der nun einen organspendeausweis hat oder nicht macht absolut keinen unterschied. sowas entscheided genau der patient oder die engsten familienangeh?rigen, aber nicht der arzt selbst.

und zu dem organspenden quiz zeugs....

geht ethisch und moralisch absolut ganz und gar nicht. Finde das eine hirnrissige idee. Da wird aus dem Leidern von Menschen ein Gewinn f?r irgendwelche Manager von Fernsehsender gezogen, was nun mal wirklich absolut nicht geht.
Da kann ich die Welt dann schon nicht verstehen....bei Stammzellen wird ein gigantisches "gsciss" gemacht doch solche shows sind dann wiederum m?glich. da versteh ich dann die welt irgendwie nicht mehr so richtig.
Allerdings kann man das nie so genau sagen, da Ethik von viel zu vielen Faktoren abh?ngt und von jeder Gesellschaft und sogar Einzelperson wieder anders ausgelegt wird.

@mebert

du irrst dich nicht. Mord w?re es zwar nicht aber aktive sterbehilfe, was auch nicht erlaubt ist. Nur mit der gewissheit, dass es keine chance mehr gibt und dem zustimmen der engsten Familie k?nnen lebenserhaltende Maschinen abgeschaltet werden und auch dann ist das ganze alles andere als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 k5
organhandel ist weiter verbreitet als man meint. halt einfach je nach gebiet in anders ausgepr?gter form. aber da laufen sicherlich einige dinge nicht ganz sauber.

Thema:

Organspende

Organspende - Ähnliche Themen

• Organspende???

Organspende???: Hallo zusammen,ich habe heute von einer freundin erfahren das es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht und das sie ohne ein spender organ in...
  • Organspende??? - Ähnliche Themen

• Organspende???

Organspende???: Hallo zusammen,ich habe heute von einer freundin erfahren das es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht und das sie ohne ein spender organ in...
  • Oben