Pflege meiner Srad

Diskutiere Pflege meiner Srad im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich brauch mal ein bisschen eure hilfe,da ich wie gesagt beim Motorrad noch recht grün hinter den Ohren bin und deswegen habe ich so ein paar...
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westkingsize

Kleingixxer
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Ich brauch mal ein bisschen eure hilfe,da ich wie gesagt beim Motorrad noch recht grün hinter den Ohren bin und deswegen habe ich so ein paar fragen.
Laut papieren wurde bei meiner 98 er srad 600 bei 18.000 ne inspektion gemacht,wann sollte ich die nächste in angriff nehmen ?
Nächste frage, wie oft und vor allem in welchen abständen sollte ich ein olwechsel machen inklusive filter ?
Gibs bei der Kette was zu überprüfen oder zu pflegen ? kettenfett drauf mal ab und an ??
gibt es noch andere sachen die wichtig sind die ich im auge behalten kann um meiner srad ein langes leben zu ermöglichen?
abgesehen von Bauteilen die selbstverständlich im auge zu behalten sind wie reifen, bremsen etc...
Das würde mir schon sehr weiterhelfen, da ich mein Auto eigentlich mehr als pflege , möchte ich das bei meinem motorrad gerne ebenso handhaben
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Ventilspiel bei 24.000 ist wichtig.

Ölwechsel alle 6000km und den Filter laut Wartungsplan erst alle 18.000km.

Kette immer mal mit dem richtigen Mittel reiniger und wieder fetten.
Wenn man öfters im Regen fährt, dann auch öfters mal wieder nachfetten.

Kettenspiel immer kontrollieren und ggf nachstellen und überprüfen ob die Kette ungleich gelängt ist. Falls ja weg damit.

Ansonsten gibts außer dem Steuerkettenspanner nichts spezielles bei der SRAD. Und da hört man schon wenn er den Geist aufgibt.
 
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westkingsize

Kleingixxer
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super dank dir vielmals das hilft mir sehr und super ausführlich , herzlichen dank :-)
 
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Also ich mache immer einmal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter. Meist im Winter wenn die Gute eh steht und ich Zeit habe. Es kostet nicht die Welt und außerdem ist es recht schell gemacht und dann kannste dir sicher sein, dass immer frisches Öl drin ist.

Kette wie schon gesagt regelmäßig kontrollieren und wenn sie zu lang ist wechseln. Das gleiche gilt beim Kettenrad. Wenn sich die Zähne "anspitzen" und aussehen wie eine Haifischflosse wird es auch Zeit da mal nen Wechsel in Angriff zu nehmen.

und Pflege mache ich je nach Bedarf. Wenn die dreckig ist, putz ich sie halt ;-) Außer die Felgen, die halte ich immer ein wenig im Auge, weil die einfach total schlecht zu putzen sind und man Dreck recht schnell sieht..

Ansonsten alle 2 Jahre Zündkerzen, dieses Jahr war der Steuerkettenspanner dran und Luftfilter alle paar Wochen mal ausblasen. Ansonsten sollte es das eigentlich gewesen sein ;-)

Viele Grüße,

Flo
 
Koalbär91

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Supergixxer
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Zuviel Pflege ist sicher besser als zuwenig. Aber den Luftfilter alle paar Wochen ausblasen find ich bissl zu übertrieben. Außer du fährst dauernd in einem Sandsturm^^
 
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westkingsize

Kleingixxer
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soweit alles klar, mein ölwechsel wird morgen eingeleitet schon mal . jetzt aber noch mal zur kette, ich bin da echt nen noob, zwar technisch nicht doof , aber habe mich damit halt nie beschäftigt, ist halt mein erstes moped ,deswegen auch lachen oder schmunzel immer erlaubt ;-)
kette darf nicht anschlagen oder scheppern, woran macht sich das denn bemerkbar, also wenn ich fahre höre ich zumindestens nichts! wenn sie zu lang wird ist nicht gut, dass habe ich auch verstanden aber wie messe ich das denn nach, bzw... woran erkenne ich denn das sie ungleichlang ist,oder zu lang ist,muss ich das messen? wenn ja wie ?
haifischflosse das habe ich verstanden schaut bei mir recht gut noch alles aus
kette spannen? verstehe ich richtig , wenn ich das schon mit dem blossen auge erkennen kann das sie durchhängt! fragen über fragen ich danke euch sehr für die antworten schon mal im vorraus
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Die Kette muss ein gewisses Spiel haben.
Steht aber alles eigentlich im normalen Handbuch drinnen.

Spiel muss ca 3m in der Mitte der Kette betragen, wenn die Maschine aufm Seitenständer steht. (Also nicht nach 3cm spiel einstellen, wenn das Hinterrad entlastet ist).

Ob die Kette ungleich gelängt ist erkennt man ganz einfach daran, wenn man das Hinterrad dreht (entweder schieben oder um nur zu schauen ob sie ungleich gelängt ist, kann mans auch machen wenn das Hinterrad aufgebockt ist) und dann nochmal das Spiel misst, ist das Spiel dann unterschied ist die ungleich gelängt.

Das kann soweit führen, dass man an einer Stelle die 3cm Spiel hat und nachdem man das Rad n bisschen dreht sitzt die Kette total stramm.
 
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westkingsize

Kleingixxer
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ahhh nochmal wiederholt für mein verständnis, karre auf den seitenständer, zollstock nehmen , nach spiel kontrollieren und sollte beim nach oben wie nach unten drücken nicht mehr und nicht weniger als 3 cm haben, zu straff ist scheisse, zu hoher verschleiss etc, zu schlaff ist kacke weil die dann springen oder schwabbeln könnte. berichtige mich wenn ich was falsch verstehe bitte. ungleich gelängt , die messung durchführen , nen paar meter die karre schieben, nochmal messen usw... damit ich auch ne relevanz habe. ich denke das habe ich schon mal verinnigt ;-) frage ist jetzt nur noch, wo ,liegt die tolleranz bei dem ungleich gelängt ? gibs da nen richtwert, ab wann sie raus sollte ? oder sollte sie gar keine ungleichmäßigkeit haben
 
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Racegixxer
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Wenn mans genau nehmen will liegt das Verschleissmaß bei 319,4mm über die Länge von 21 Pins der Kette.
Also 21 Nieten zählen und die Entfernung derer messen.

Die Maschine n paar meter zu schieben ist vll sogar schon zu viel, nicht das du dann wieder da misst wo du davor auch gemessen hast^^
 
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