plötzlicher Batterietod

Diskutiere plötzlicher Batterietod im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Tag! ich bin eben eine kleine Runde gefahren und zu Hause angekommen habe ich meine Maschine auf den Montageständer gestellt um bei...
gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Guten Tag!
ich bin eben eine kleine Runde gefahren und zu Hause angekommen habe ich meine Maschine auf den Montageständer gestellt um bei laufendem Motor im 1.Gang die Kette zu schmieren. Also habe ich ganz normal die Zündung eingeschaltet, Killschalter auf on, Kupplung gezogen und beim Druck auf den Startknopf ging plötzlich alles aus:confused: Anzeige weg, Licht aus gestartet ist der Motor natürlich auch nicht mehr!

Erste Aktion: Sicherungen checken--> alle i.O.
zweite Aktion: Batterie raus und ans Ladegerät--> zeigt an "Batterie defekt:mad:

wie kann das passieren? liegt es vielleicht am Alter der Batterie dass die plötzlich kaputt geht? Vorher gab es keine Anzeichen dass was nicht stimmt.

Und die wichtigste Frage: Kann ein Defekt am Motorrad Schuld sein oder die plötzlich abkackende Batterie Schäden in der Elektrik vom Motorrad verursachen?

Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Motorrad
Ja
Never ever bei laufendem Motor die Kette schmieren !!!!

Waerest nicht der erste der dadurch ein paar Finger verliert !!!!

Effêct

Effêct

Gixxer
Motorrad
ZX6-R 636 `13
Ich wollte grade sagen, du willst im ersten gang die kette schmierend? also nur durcsh standgas kommst eim ersten gang schon auf 10-15 evtl sogar 20 kmh. da würde ich nicht mein kettenspray draufspirtzen wollen, das fliegt doch sooooooooofort wieder ab....

ZUr Batterie, vllt sit die ja in der fahrt vorher frittiert wurden, und hat anschließend als du starten woltlest halt kein dampf mehr gehabt, kann alles passieren.... Neue kaufe, beobachten, und wenns wieder passiert nochmal melden!

gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Bequemlichkeit, wozu das Rad von Hand drehen wenn der Motor das übernehmen kann :D und abgeschleudert wird das auch nicht gleich.. auf meine Hände pass ich dabei natürlich auch auf

aber jetzt nochmal zur Batterie: ich hab bis jetzt noch nie gehört dass die kaputt geht sobald ihre Leistung gefordert wird?? höchstens wenn sie tiefenentladen ist. das kommt mir sehr komisch vor, aber ich bein auch kein Elektrospezialist. Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann dazu etwas berichten?

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Genau, am besten Batterie erneuern und dann nochmal schauen was passiert. Evtl auch wenn du die neue eingebaut hast mal die Ladespannung bzw den Ladestrom messen ob mit dem Regler alles tutti ist.
Hatte mal bei meinem Golf so ein Problem, bin morgens damit zum Angeln, habs Auto abgestellt, nach 5 Stunden wieder gekommen da war alles Platt, ging nichtmal die Funke mehr. Batterie war auch schon 13 Jahre alt. Wenn die Batterie während der Fahrt den Geist aufgibt muss man das nicht zwangsläufig merken, zumal der Strom der LiMa ausreicht zum Fahren (bis auf einige ausgenommene Fahrsituationen, wie der Leerlauf bei meiner GS zum Beispiel da wird sich aus der Batterie bedient).

gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
Also..
ich habe heute auf Arbeit die Spannung der Batterie gemessen, sie lag bei 12,87V, sobalt aber Last drauf gegeben wurde (in dem Fall eine Glühlampe) sackte die Spannung auf 0,(irgendwas) ab. Warum weiß ich nicht aber ich führe den Defekt einfach mal auf das (mir unbekannte) Alter der Batterie zurück. Die neue Batterie werde ich jetzt aktivieren und laden und im Laufe der Woche einbauen, denke nicht das es am Motorrad lag oder?

chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Motorrad
GSXR-750
Nein es war deine Batterie ! Wieviel hast fuer eine neue ausgegeben,

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
21,35€ :d

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Eine Batteriespannung kann unter Last tatsächlich extrem zusammensacken, das lag an der Batterie, dein Motorrad läd diese aber sie kann die Energie nicht mehr Speichern, weil bei einer gewissen alterung die sogenannte Kapazität kleiner wird. Das kann vielerlei Gründe haben z.B. Sulfatierung:'' Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Oberfläche seiner Elektroden die Bleisulfat-Kristalle zu immer grobkörnigeren Ablagerungen zusammen, was einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden verringert und so zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Zum anderen können die gebildeten Bleisulfat-Kristalle durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen und am Boden der Zelle eine Schlammschicht bilden, die, wenn sie so hoch wird, dass sie beide Elektroden berührt, damit einen Kurzschluss und die Zerstörung der Akkuzelle bewirkt. '' Auszug Wikipedia.

Also, neue Kaufen gut ist :D

gixxsaw

gixxsaw

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja, das was mich halt stutzig gemacht hat ist, dass das ohne Vorwarnung kam. Naja die neue Batterie ist soeben voll geladen und wird dann morgen oder übermorgen eingebaut. Bin ja noch recht billig davon gekommen. Shit happens
solange das Mopped noch heile ist ist alles gut

Thema:

plötzlicher Batterietod

plötzlicher Batterietod - Ähnliche Themen

• Alle Sättel plötzlich undicht

Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich

Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich: Hi Leute, ich habe während der Fahrt ohne weitere Vorwarnung eine Art Unterbrechung in der Beschleunigung. Es äußert sich so, dass ich bis 14000...
  • Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen

Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen: Hallo, Ich wollte neulich mit meiner Gsxr 750 k7 von der Tankstelle losfahren, habe den Schlüssel umgedreht aber nichts ist passiert.. Ich dachte...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes ! - Ähnliche Themen

• Alle Sättel plötzlich undicht

Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5

Plötzliches Bocken und Aus gehen GSXR 1000 K5: Ein herzliches Moin Moin in die Runde. Ich hab da mal ein Anliegen, also nehmt euch Popcorn und Bier, es gibt was zu lesen. Also Motorrad: GSXR...
  • Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich

Plötzlicher Beschleunigungsstopp vor rotem Bereich: Hi Leute, ich habe während der Fahrt ohne weitere Vorwarnung eine Art Unterbrechung in der Beschleunigung. Es äußert sich so, dass ich bis 14000...
  • Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen

Tachometer & kilometerzähler plötzlich ausgefallen: Hallo, Ich wollte neulich mit meiner Gsxr 750 k7 von der Tankstelle losfahren, habe den Schlüssel umgedreht aber nichts ist passiert.. Ich dachte...
  • Plötzlich ganz viele Fehlercodes !

Plötzlich ganz viele Fehlercodes !: Vor 2 Tagen ist mir bei der Fahrt alle Lichter , Blinker usw. ausgegangen. Hab den sitzt abmontiert und dann im Sicherungskasten nach geschaut...
  • Oben