Problem mit Frontbeleuchtung

Diskutiere Problem mit Frontbeleuchtung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, heute wollte ich eine Runde mit meiner Gixxer drehen und als ich losfahren wollte ist mir aufgefallen dass vorne das Licht nicht...
B

bengel86

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
gsx-r 600 k7
Hallo Freunde,

heute wollte ich eine Runde mit meiner Gixxer drehen und als ich losfahren wollte ist mir aufgefallen dass vorne das Licht nicht geht. Auch wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe ging nichts und auch die Blaue LED im Cockpit ging nicht an.
Standlicht und Rücklicht gingen. Habe Sicherungen getauscht aber Fehler war nicht behoben. Licht immer noch aus. Dachte mir gut fahr ich kurz zu meinem Dad in die Werkstatt um die Kabel zu messen und überhaupt strom ankommt.
Gleich nachdem ich losgefahren bin geht das Licht an. Auch das Fernlicht funktionierte wieder. Stecker hatte ich kontrolliert waren alle Fest.

GSX-R 600, K7

Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte? weil das Licht kann ich ja nicht ausschalten nur das Fernlicht. Licht geht ja mit der Zündung automatisch an. Ist das trotzdem über ein Relais gesteuert?
Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, hat die einen Schutz damit man das Motorrad trotz wenig Spannung noch starten kann und nicht das Licht den letzten Strom nimmt? Gestartet ist sie ganz normal.
Will nur nicht das es mir in der Nacht mal so geht.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thal

Thal

Gixxer
Motorrad
Yamaha MT10
Hallo Freunde,

heute wollte ich eine Runde mit meiner Gixxer drehen und als ich losfahren wollte ist mir aufgefallen dass vorne das Licht nicht geht. Auch wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe ging nichts und auch die Blaue LED im Cockpit ging nicht an.
Standlicht und Rücklicht gingen. Habe Sicherungen getauscht aber Fehler war nicht behoben. Licht immer noch aus. Dachte mir gut fahr ich kurz zu meinem Dad in die Werkstatt um die Kabel zu messen und überhaupt strom ankommt.
Gleich nachdem ich losgefahren bin geht das Licht an. Auch das Fernlicht funktionierte wieder. Stecker hatte ich kontrolliert waren alle Fest.

Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte? weil das Licht kann ich ja nicht ausschalten nur das Fernlicht. Licht geht ja mit der Zündung automatisch an. Ist das trotzdem über ein Relais gesteuert?
Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, hat die einen Schutz damit man das Motorrad trotz wenig Spannung noch starten kann und nicht das Licht den letzten Strom nimmt? Gestartet ist sie ganz normal.
Will nur nicht das es mir in der Nacht mal so geht.

Gruß

Michael
Joo das mit dem Licht das hatte ich auch, Abblendlicht ging nicht mehr, Fernlicht auch nicht, bin dann erstmal nach Hause gefahren.
Beim nächsten Start ging das gute Stück nicht einmal mehr an > Batterie leer.
Grund, der verkackte Gleichregler ist wohl durchgeschmort, ich sehe du fährst ne K7.
Bei K6/K7 ist das wohl ein bekanntes Problem, da der Regler an eine eher schlechte Stelle plaziert wurde wo er zu heiß werden kann.
Deine Vermutung mit dem Abschalten des Lichtes bei fast leerer Batterie mag also stimmen.

Also wenn das Licht mal während der Fahrt ausgeht, dann kannst du fast davon ausgehen, dass was mit dem Regler nicht stimmt, besonders wenn du auch das Fernlicht nicht einschalten kannst.

Aber bei dir denke ich war die Batterie nur ziemlich leer, vielleicht bist du lange nicht gefahren oder so?
Wenns dann mit der Zeit wieder einwandfrei funktionierte, dann lags wohl nur am Saft..

Zuletzt bearbeitet:
B

bengel86

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
gsx-r 600 k7
ich hoffe mal das es nicht nochmal auftritt. aber ich werde mal spannung messen wenn es nochmal sein sollte das es nicht geht wenn ich zündung einschalte. Wenn es während der Fahrt ausgehen würde, würde ich es gleich merken, da ich eigentlich immer mit Fernlich fahre :)
Danke für den Tipp mit den Regler werde das mal überprüfen.
Naja die Batterie ist 5 Jahre alt, bin ca. 2 Wochen nicht gefahren aber ist ganz normal gestartet.

Mal beobachten

Thema:

Problem mit Frontbeleuchtung

Problem mit Frontbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...

Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

• Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben