Problem mit kette an K1 unspannbar =/ Bitte um Hilfe

Diskutiere Problem mit kette an K1 unspannbar =/ Bitte um Hilfe im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich hab da ein ganz komisches problem mit der Kette an dem Moped meiner freundin :/ anbei ein video da sieht man weas ich meine..... an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Ich hab da ein ganz komisches problem mit der Kette an dem Moped meiner freundin :/ anbei ein video da sieht man weas ich meine..... an irgendeinem punkt ist die kette gespannt und dann aufeinmal nicht mehr dann hängt sie etwas durch, folglich kann ich die Kette nichtmal wirklich spannen, denn wenn ich sie an dem Punkt spanne wo sie durchhängt, ist sie extrem straff wenn die stelle kommt das sie schon etwas mehr gespannt ist und umgekehrt :/ ( siehe Video) ich kann mir das nur nicht erklären:/ Kettenrad eiert nichts, am Ritzel konnte ich auch nichts feststellen das dort iwas eiert, so hätte ich mir ja wenigstens ne unwucht erklären können wodurch es dann kurz gespannt an einer stelle ist udn dann wieder nicht :/ hat jemand ein Tip oder schonmal sowas gehabt???? Wie man auc h sieht je schneller es dreht desto mehr schlackert es logischerweise auch und das kann nicht der sinn der sache sein

Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Hat scho solche Threads gegeben,
Da brauchst du nen neuen Kettensatz!

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Absolut, die Kette ist hin!

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
also ich finde nichts in der richtung und kannst du mir auch erklären aus welchem grund ich einen neuen Kettensatz brauch? Der hier erscheint mir eigentlich noch als recht gut und es sind noch gut 2cm zum spannen vorhanden ( 4 einkerbungen).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und wenn dann den kompletten Satz oder nur ne neue kette? wohl eher komplett dann. nur wieso ist die Kette hin? von was kann sowas kommen?:/ wie kann ich sicher gehen das es die kette ist, nicht das mein Frauchen da viel Geld ausgibt und am ende ist es das vllt nicht =/

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
weil die Kette unterschiedlich gelängt ist und so zum Schlagen neigt.

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Weil sie ungleichmäßig gelängt ist, das siehst du doch.

Miss mal die Kettenlänge über 21 Nietbolzen (20 Teilungen), die Verschleissgrenze ist 319.4mm!

Edit://
Wechseln nur zusammen, also Kettenkit kaufen. Am Besten ne offene Kette und von einer Fachwerkstatt vernieten lassen.

Edit2:// Ich mach dir mal ne Skizze vom Messen.

Zuletzt bearbeitet:
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
mhh und das kommt schäzungsweise aus nem Materialfehler oder der Vorbesitzer ist gefahren wie der letzte Henker ( eventuell zu straff gespannt oder nur selten gespannt)?

N

NobbY

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
oder schlechte pflege der kette wenn sie nie gefettet wird hält sie auch nicht mehr so lange hat halt viele faktoren was so ein leben von einer kette beeinträchtigen kann. Aber nach so ungefähr 30 000 km bei guter pflege ist eine Kette dann auch mal hinüber ist nun mal ein so genanntes Verschleißteil

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
alles klar werde gleich mal hoch an die Garage gehen und messen, soll ich das dann an mehreren stellen mal machen, wenn die kette vllt unterschiedlich gelängt ist dann macht das wohl sinn um sicher zu gehen oder? könnte es sein das der Vorgänger vllt versucht hat Geld zu sparen und einfach ne verschlissene kette um z.B. 2/3 Glieder gekürzt hat oder sie ihm vllt sogar mal gerissen ist und er neue Glieder eingesetzt hat ?! naja ich flitz mal eben hoch

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das ist mir bewusst, allerdings steht aufm tacho knapp 23000 und so alt sieht die kette nicht aus und da man sie noch soviel spannen könnte verwundert mich das sehr.. naja ich mache gleich Meldung

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Du hast ganz schöne Verfolgungsängste :D
Der Kilometerstand kommt hin, als ich meine mit ca 26.000Km kaufte (750er), war die Kette auch nicht mehr spannbar.
Je nach Fahrweise ist das auch realistisch bei einer Supersportler!

Hier mal meine Skizze:
Kettenverschleissgrenze.JPG

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
das gebrannte Kind scheut das feuer ne und wenn ich dir jetzt die Daten sage dann liege ich ganz gut mit meinen Verfolgungsängsten:D

So hab so gemessen wie du skizziert hast. Also Fakten 23000km gelaufen, 21Nieten gemessen = 32,2/3cm

und jetzt noch 1,9cm zum Achse verstellen nach hinten um die Kette zu spannen... laut deiner Aussage ist die Kette jetzt schon mehr als verschlissen und jetzt kann ich die ganze kette nochmal quasi um 2cm strecken =/??? da ich jetzt den Hobel grad nicht aufm Ständer habe ( meine suzi ist grad aufgebockt) konnte ich jetzt nicht die ganzen Glieder Zählen um sicher zu gehen das da niemand was gekürzt hat, aber das ist für mich die einzige Erklärung grad ?!

N

NobbY

Kleingixxer
Motorrad
Suzuki GSXR 750 L1
also meine kette durfte ich kurz nachdem kauf bei 16000km erneuern weil sie leider nicht so toll gepflegt wurde und da wäre auch noch ne menge spiel um einzustellen aber wenn sie einfach irgendwo durch hängt kommt halt nur erneuern in frage und so teuer ist es jetzt auch nicht habe bei meiner 750er K8 260€ bezahlt der Kettensatz von DID hat 170€ gekostet und 90€ einbau ist ein fairer preis gewesen. Von daher kann ich dir nur raten lass sie erneuern bevor noch was passiert bezüglich reißen

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
ja hab grad schon geguckt im netz hab eine von DID gefunden 120€ über ebay Neu mit Garantie und einbauen bekomm ich ganz gute preise oder n Kumpel gibt mir sein Werkzeug , aber das letzte mal hab ich ne Kette gewechselt da war ich 14 und Praktikant bei Suzuki :-P das ist nun 10 Jahre her :-P

Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Ich würde da kein aufstand machen,hol dir bei unseren forenhändlern einen neuen Satz dann passt das,bei egay wird auch viel scheiß verkauft und D.I.D ist nicht gleich D.I.D,dort gibts auch unterschiedliche Qualitätsstufen.

ps. es nutzt auch nix drauf rumzureiten was der vorbesitzer gemacht hat oder auch nicht,neu drauf gut iss.

Y

York

Kleingixxer
Motorrad
600 SRAD ´99
Auch wenn der Vorbesitzer sie gekürzt hat, (was ich nicht glaube) brauchst du ne neue und kannst mit der alten nicht weiterfahren!!!
Habe bei 23000km das gleiche Problem gehabt...

C

ChrisH

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 / FZS 1000
Moin, moin,

von was kann sowas kommen?:/ =/
meiner Meinung nach kommt eine ungleichmäßige Längung vom kräftigen Andrücken. Du solltest sie asap wechseln - das hier schon genannte Schlagen der Kette könnte unangehme und teure Folgen haben.

Gruß aus HH
Chris

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
ich reite auch nicht drauf rum sondern ich versuche es nachzuvollziehen;-) und dennoch glaube ich das die Kette nicht so ganz original ist wenn man noch soviel spannen kann, aber sie schon übermaß hat was die verschleißgrenze angeht..... naja sei es drum kommt ne neue jetzt ist sie eh nicht angemeldet und gut =) und ich denke schon das der Kettensatz kein Mist sein wird. hier mal der Link http://www.ebay.de/itm/360499267721?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ( du sagst D.I.D ist nicht gleich D.I.D .... aber Ebay ist auch nicht gleich ebay, vom prinzip her , klar gibt es viele schwarze Schaafe bei ebay aber ich denk bei sonem Shop macht man nix falsch).

Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
nur weil dein Kettenspanner noch spiel hat heißt es noch lange nicht, dass die Kette noch spiel zum spannen hat. Die zwei Sachen haben überhaupt nichts miteinander zutun! Wenn die Kette fertig ist ist sie fertig und nicht wenn der Kettenspanner am Limit ist ;)

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
wofür habe ich denn dann z.B. 5cm spannmöglichkeit wenn nach 3cm die kette am ende ist und nicht mehr geht ? Iwas hat sich doch der hersteller bei gedacht haben als er z.b. 8 Markierungen an die schwinge gesetzt hat =/ ich mein wenn ich mit ner normalen ketten da überhaupt nicht bis zum schluss spannen kann welchen sinn hat es dann das die Markierungen vorhanden sind? nur vom rein objektiven jetzt mal gesehen.. Doofes Beispiel ich als Reifen Hersteller entwickle einen Reifen der hat neu 8mm Profil Verschleißgrenze/Markierung ist bei 1,6mm gesetzt aber bei 3mm ist der Reifen am Ende. wofür mach ich dann ne Markierung bei 1,6mm. verstehst du wie ich das meine

naja ist ja auch egal komisch finde ich es Trotzdem da es bei meiner 1000er k3 fast bis zum ende raus geschoben ist und die kette nicht son quark macht und bei madams 600er ist noch masse Platz vom Spanner aber die Kette ist im Sack und hat übermaß. Das wundert mich eigentlich nur =)

Bin aber dankbar für die ganzen Tipps und beherzige diese ja auch, bin ja direkt raus gefllitzt und hab gemessen und fürs wohlbefinden kommt da n neuer satz drauf, madame hat ja nun bis märz zeit damit hehe

Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Motorrad
xxxx
Das hat nix mit dem händler zu tun sondern es gibt wirklich(musst du aber nicht glauben) unterschiedliche Qualitäten bei DID.

Aber du musst nicht hören was die Leute dir hier sagen! Und wayne interessiert wieviel spiel du noch im Kettenspanner hast,die kette ist fertig-glaub es oder lass es!

Und was der Hersteller sich bei den markierungen gedacht hat ins uninteressant wichtig ist das die kette die richtige spannunge hat und sonst nix.

Soviel von mir mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit kette an K1 unspannbar =/ Bitte um Hilfe

Problem mit kette an K1 unspannbar =/ Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...

Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

• Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben