Probleme bei der Zulassung

Diskutiere Probleme bei der Zulassung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hoffe ich hier in der richtigen Kategorie, kenne mich noch nicht so gut aus. Hier erstmal mein grundsätzliches Problem. Habe mir vor...
A

alexmr89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Ort
Nentershausen
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo, ich hoffe ich hier in der richtigen Kategorie, kenne mich noch nicht so gut aus. Hier erstmal mein grundsätzliches Problem. Habe mir vor ca. 4 wochen eine wunderschöne GSX r 600 K6 geholt. Das Motorrad ist ursprünglich aus den USA läuft aber schon seit 2008 in Litaun ( ist nicht gestohlen, wurde überprüft ). Ich wollte es jetzt hier anmelden, der Tüv-prüfer sagte mir nun, ich bräuchte ein Datenblatt. Beim Suzukihändler wurde mir gesagt, das ich dafür kein Datenblatt bekomme weil das Motorrad ein US Modell ist. Kann mir jemand von euch jemand weiterhelfen. mit einem Datenblatt oder sonstigem wäre mir sehr geholfen. Oder kennt sich jemand gut mit so einer Zulassung aus?
Danke schonmal im vorraus
 
E

evenkiller

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
20
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K6
Moin setz dich mit suzuki in verbindung nicht mit dem dämlichen S...Händler hab auch ein US modell du brauchst eine EU-Typengenehmigung für dein Modell 3Blatt papier kosten ca. 200 eier aber ohne die geht es nicht und dann halt noch eine vollabnahme beim TüV...
Hier noch einen Kontakt bei Suzuki International Europe GmbH
Tel.: 06251 / 5700-0 die können dir helfen gegen entgeld natürlich ^^
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
200 Euronen für 3 Blatt aus dem Drucker?? mhhhhh,,,, günstig!!! :eek:
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
vllt haste glueck und der tuev hat in seinem intranet ne kiste mit gleicher baureihenfahrgestellnummer... dann machen dies vllt für n obulus in die kaffeekasse
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
EU-Typengenehmigung gibt es nicht für Fahrzeug, die nicht aus der EU stammen, deswegen will der Tüv ja auch ein Datenblatt für eine Einzelabnahme - mit viel Pech wollen die dann noch ein Abgasgutachten fahren :(

Würde es dann wie bereits gesagt wurde direkt über Suzuki probieren, die sind etwas beweglicher.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hoffe du hast mit dem moped bedingt durch das US Modell nen guten Schnapper gemacht.. Sonst ist das echt ärgerlich mit dem überteuerten Papierkram.
 
A

alexmr89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Ort
Nentershausen
Motorrad
GSX-R 600 K6
ja also ich habe suzuki schon geschrieben, aber noch keine antwort erhalten, der händler hat auch gemeint er hätte es dort versucht und die würden nix ausstellen.
@evenkiller: kannst du mir vielleicht eine Kopie von deinem Datenblatt zu kommen lassen?
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
suzuki europa hilft einem da nicht weiter meiner erfahrung nach. bei nem us-model brauchst du ein datenblatt für eine komplettabnahme beim tüv. das sind nicht die datenblätter die man bei eu modellen vom tüv bekommt und die als coc ersatz dienen.

diese datenblätter werden vom tüv selbst erstellt kosten ca. 200 €, ansprechpartner ist ein herr eder, lass dich durch die zentrale weiterverbinden.

problem ist in dem datenblatt steht das die ami ecu eine andere typennummer hat als die deutsche und du für den tüv alles auf eu umbauen musst. deshalb muss eigentlich die ecu gegen eine eu version getauscht werden. wenn du wirklich die ecu tauschen musst bist du erledigt, du dann auf jeden fall den schlosssatz zur neuen ecu und nen original krümmer. achte auch drauf das du einen original eu endtopf hast mit e-nr, auch der wird vorgeschrieben.

such dir am besten einen kollegen der die gleiche maschine hat und tausch das eben für die zulassung rein. danach kannst du damit wieder machen was du willst.

mal so als kleiner wink... man munkelt die k6 schafft mit ami-ecu ohne lambda anschluss, allerdings mit original eu-endtopf die abgaswerte einzuhalten... man munkelt weiter das viele prüfer kein bock haben das das bike soweit zerlegt wird das sie die seriennummer der ecu lesen können und deshalb einfach nur fragen ob die ecu getauscht worden ist, bejaht man diese frage dreister weise einfach, soll man angeblich die karre ohne viel tamtam angemeldet bekommen ;)

ansonsten gehn die ami-teile top ab :D

schau mal hier rein, da hab ich damals alles schön zusammen geschrieben

klick mich

wir waren zu dem zeitpunkt 3 leute mit der gleichen maschine je ne 750er k6, alle 3 wurden unterschiedlich beim tüv behandelt, insbesondere auch was die kosten anging
 
Zuletzt bearbeitet:
E

evenkiller

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
20
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K6
Also wie gesagt Ich hab von Suzuki eine Bestätigung gekriegt das mein US Modell den EU-Richtlinen entspricht damit zum Tüver und der hat alles per vollabnahme fertig gemacht dann angemeldet und gut war
 
A

alexmr89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Ort
Nentershausen
Motorrad
GSX-R 600 K6
ja also der händler wollte mir ja auch einfach erstmal ne vollabnahme machen, hatte ja auch den prüfer gefragt da war erst alles kein problem, aber als es soweit war hieß es es geht doch nicht. die AU wurde da aber schon vom händler durchgeführt, und ja es wurde richtig gemunkelt, die Abgaswerte konnte das US modell grade so einhalten:D
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich habe mal 1994 eine kalifornische CBR600 F importiert. Habe seinerzeit nur den Scheinwerfer tauschen müssen (asymmetrische Fahrbahnausleuchtung), aber da gab es ja noch nicht die strengen Abgasvorschriften (obwohl die CBR damals ein Abgasrückführung und Kohlefilter hatte und somit eh bessere Abgaswerte gehabt hätte).
US - Modelle unterscheiden sich oft gar nicht oder kaum von EU - Modellen. Meine Ducati Monster 900 von 1996 hatte nur eine andere Gabel, sonst war alles identisch (auch der Scheinwerfer und Auspuff). Die war ohne weiteres ummeldbar.

Ansonsten nur an andere Leute / Prüfer wenden, bis amn einen hat, der alles nicht so eng sieht :p

Gruß

lomax
 
A

alexmr89

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
6
Ort
Nentershausen
Motorrad
GSX-R 600 K6
ja ich werde auch versuchen mich an verschiedene prüfer zu wenden und einer wird es schon machen.
 
Thema:

Probleme bei der Zulassung

Probleme bei der Zulassung - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • 600 K6 Probleme beim Hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 hängt fest bzw. mit Widerstand

    600 K6 Probleme beim Hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 hängt fest bzw. mit Widerstand: Hallo Zusammen, mir ist bei den letzten Touren aufgefallen, dass immer mal beim hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 der Schalthebel oben hängen...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Probleme über WhatsApp lösen - Ähnliche Themen

  • Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme)

    Kilo K3/4 aus Einzelteilen montieren (Kabelbaum-Probleme): Guten Abend … Ich war hier lange nicht mehr online, würde mich aber über etwas Unterstützung freuen. Ich habe einen Kilo k3/4 Motor mit...
  • 600 K6 Probleme beim Hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 hängt fest bzw. mit Widerstand

    600 K6 Probleme beim Hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 hängt fest bzw. mit Widerstand: Hallo Zusammen, mir ist bei den letzten Touren aufgefallen, dass immer mal beim hochschalten von 3 in 4 und 4 in 5 der Schalthebel oben hängen...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Oben