Probleme beim "Reifenwechsel"

Diskutiere Probleme beim "Reifenwechsel" im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich habe ein Problem beim abmontieren des Vorderrades meiner 750er K5. Alle Schrauben sind draußen und trotzdem bekomme ich die "Achse" nicht...
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gorgma

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Ich habe ein Problem beim abmontieren des Vorderrades meiner 750er K5.
Alle Schrauben sind draußen und trotzdem bekomme ich die "Achse" nicht raus. Beim Hinterrad war das kein Problem, die kam ganz leicht raus, aber beim Vorderrad muss man schon relativ kräftig gegen hauen um sie ein bis zwei Millimeter raus zu bekommen und dann gehts nicht mehr weiter. Gibt es da einen Trick? Zurück bekommt man sie ganz leicht (also nicht verkanntet) aber ich scheue mich noch kräftiger drauf zu hauen. An der rechten Seite (vom Moped aus gesehen) habe ich schon ne Schraube mit mutter aufgesetzt und mehrmals rumgedreht aber bringen tut das nichts da sich die komplette Achse mit dreht. Kann mir jemand helfen???:
 
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mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
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das gleiche problem habe ich auch als.
ich bin da nicht so zimperlich.gut WD40 drauf gesprüht und los gehauen:p
 
Termi`s Princess

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...der gabelfuss ist gegossen, also nicht daneben schlagen, sonst ist der auch hin ;)
 
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Extremiac

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Ich nehme meistens einen Schraubendreher und wackel den kurz in dem Klemmungsschlitz hin und her. Damit weitet sich die Klemmung etwas auf.

Wenn du mit dem Hammer auf die Achse schlägst (dosiert) dann lege dir ein stück Holz dazwischen oder nehme einen umgedrehten Schraubenzieher als Durchschlagdorn. Halt eben nicht direkt mit dem Hammer auf das Gewinde hämmern. In der Regel geht dadurch der Gewindeanschnitt und damit auch im laufe der Zeit die Welle und die Mutter kaputt.
 
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gorgma

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Das Problem ist halt das ich die 2 Millimeter Spiel auch mit wenig Kraft habe, deshalb war ich mir nicht sicher ob es da zusätzlich noch was gibt das ich beachten sollte!?
 
Vale_46_Rossi

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Großgixxer
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Ganz blöde Frage, du sagst, dass du alle Schrauben gelöst hast.
Hast du denn auch die Achse selbst gelöst?
Weil eigentlich sollte man es so machen (Perspektive = von vorne drauf guckend):
1. links die beiden Schrauben, die die Welle sichern sollen, lösen ( 10er sechskant glaub ich)
2. Achse links mit nem 24er Imbuss lösen und komplett rausdrehen (ob sie komplett rausgedreht ist, sieht man von der rechten Seite, wenn man in die Hülse reinguckt.
3. rechts die beiden Schrauben, die die Achse sichern sollen, lösen
4. Achse rausziehen ( wenn es etwas schwer geht vorsichtig von der rechten seite drücken oder eben hämmern, wie oben schon beschrieben wurde).

Es hörte sich für mich nämlich so an, als würdest du die Achse noch garnicht gelöst haben, weil du sagst, dass die Hülse mitdreht. Und das verhindert man eben dadurch, das man die rechte Seite erst löst, wenn die Achse gelöst ist.

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, steinigt mich bitte nicht gleich :D

P.s. habe es gestern so bei ner 600er K5 gemacht und die sollten eigentlich identisch sein.

Gruß Alex
 
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Extremiac

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Hier wird niemand gesteinigt. Höchstens geteert und gefedert :D

Du hast natürlich recht ... allerdings bin ich auch davon ausgegangen das alle Schrauben gelöst sind wenn er es schreibt. :eek:

Aber manchmal ist der Teufel halt eben ein Eichhörnchen.
Oder auch mal eine nicht gelöste Schraube.
 
Vale_46_Rossi

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Großgixxer
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Hier wird niemand gesteinigt. Höchstens geteert und gefedert :D

Du hast natürlich recht ... allerdings bin ich auch davon ausgegangen das alle Schrauben gelöst sind wenn er es schreibt. :eek:

Aber manchmal ist der Teufel halt eben ein Eichhörnchen.
Oder auch mal eine nicht gelöste Schraube.
:D dann hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)

Es hört sich für mich aber verdammt danach an, dass er da was falsch macht. Weil eigentlich sollte die Achse nicht nach 4 Jahren so fest sein ;)
 
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gorgma

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Nochmal zum mitschreiben:
(Sicht von vorne)
links zwei Schrauben, rechts zwei Schrauben (10er) alle draußen
links (Achse) 24er lässt sich drehen (alles dreht mit) lässt sich nach rechts/links
2 Millimeter rausschlagen, dann gehts nicht wieter!!!
 
Vale_46_Rossi

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Nochmal zum mitschreiben:
(Sicht von vorne)
links zwei Schrauben, rechts zwei Schrauben (10er) alle draußen
links (Achse) 24er lässt sich drehen (alles dreht mit) lässt sich nach rechts/links
2 Millimeter rausschlagen, dann gehts nicht wieter!!!
Ahja, da haben wir ja das Problem.

mach die beiden Schrauben rechts wieder fest, damit da nichts mehr mitdrehen kann.
Dann löst du die Achse und drehst so so weit raus wie möglich und guckst ob du sie rausgezogen bekommst. Wenn ja, dann kannst du die beiden Schrauben rechts lösen, damit du das Rad vernünftig rausbekommst, sonst ist die Hülse rechts im weg.

Achja noch was, vergiss nicht, als allererstes die Bremssättel abzuschrauben.
Sind jeweils nur 2 Imbussschrauben.
 
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gorgma

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Jetzt hats klick gemacht,
vielen Dank für die Info wär ich nicht drauf gekommen Merci
 
Vale_46_Rossi

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Garkein Problem ;) immer gerne wieder ;)
 
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