Probleme nach Kauf der Maschine

Diskutiere Probleme nach Kauf der Maschine im Probleme Forum im Bereich Technik; Zunächst einmal ein großes Hallo in die Runde... Bin seit etwa 4 Monaten stolzer Besitzer einer GSX-R 600 SRAD (BJ 99) und war bisher echt top...
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Mahmut

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Zunächst einmal ein großes Hallo in die Runde...
Bin seit etwa 4 Monaten stolzer Besitzer einer GSX-R 600 SRAD (BJ 99) und war bisher echt top zufrieden.
Inzwischen ist meine Fahrfreude aber etwas "betrübt" weil ich doch einige Probleme mit dem Bike habe und der von dem ich das Bike gekauft habe von nix was wissen will :-(
Aber ich fange am besten mal an zu verzählen wo der Schuh überall drückt. Zur Info vorab: Ich bin niemals gestürzt oder bin ein Heizer oder sonst was. Ich fahre auch niemals rabiat Bordsteine auf und ab, das Motorrad wird von mir so gut wie möglich gepflegt.

Kaltlauf & Drehzahl:
Wenn die Maschine noch kalt ist und ich mit Choke starte und laufen lasse, dann dreht der nach ein paar Sekunden die Drehzahl hoch und hält diese Konstant bis ich den Choke fast schon wieder komplett zurück drehe. Ich bin mir relativ sicher der hat das vorher nicht gemacht, gehe aber mal davon aus dass ist soweit in Ordnung oder?
Hängt evtl. damit zusammen, dass auch die Drehzahl wenn ich den im Leerlauf hochdrehe und den Gashahn loslasse nicht sauber abfällt sondern zwischendurch "stockt". Der Gashahn lässt sich aber absolut sauber drehen.

Knacken am Vorderrad und rüttelndes Lenkrad:
Wenn ich über eine Dole oder so fahre, dann kommt ein komisches knacken vom Vorderrad. Das wird aber meiner Meinung nach immer lauter. Und wenn ich mich in die Kurve lege, dann habe ich immer das Gefühl mein Vorderrad wackelt, so wie wenn es sich ein Stück weit wieder aufstellt. Dadurch habe ich echt Probleme in den Kurven weil ich kippe oder zu weit rausgetragen werde :-(
Seit ich das bemerkt habe ist mir auch aufgefallen, dass der Lenker anfängt so komisch zu wackeln wenn ich den loslasse. Früher ist der schön sauber in der Spur geblieben. Hängt das evtl. zusammen? Die Gabel ist auf jeden Fall trocken.

Rattern beim Gas geben:
Manchmal kommt es vor, dass beim beschleunigen bei einer ganz bestimmten Drehzahl ein rattern vom Motor kommt. Das ist aber unabhängig ob die Maschine warm ist oder kalt und ist immer im unteren Drehzahlbereich. Die Beschleunigung ist aber sauber, die Maschine dreht schön gleichmäßig hoch. Mein Kumpel meinte evtl. Vergaser einstellen / synchronisieren?

Das wäre es mal für das erste. Bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe...
 
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Extremiac

Gast
Zunächst einmal ein großes Hallo in die Runde...
Bin seit etwa 4 Monaten stolzer Besitzer einer GSX-R 600 SRAD (BJ 99) und war bisher echt top zufrieden.


Kaltlauf & Drehzahl:
Da sie ja jetzt nun schonmal 10 Jahre alt ist würde ich die Vergaser mal komplett überholen. Wenn es nicht so teuer sein soll, dann laß es dir von einem bekannten machen der Mechaniker ist falls du es nicht selbst kannst.
Dazu würde ich dir den Winter empfehlen, da es sein kann das man wärend der Überholung feststellt das man das eine oder andere kleine Ersatzteil braucht. Wäre schade wenn sie wärend der Saisson 14 Tage wegen einer Dichtung für 2,50€ steht.
Ich würde die Vergaseranlage komplett runterreißen. In alle Einzelteile zerlegen und den ganzen Kram (immer schön ein Vergaser nach dem anderen) in ein einem Ultraschallbad reinigen (nicht die Teile für 19,95 von Fielmann sonder ein Industriegerät). Danach sind die Vergaser wie neu. Man sollte nicht glauben was sich in den 10 Jahren so alles an Schmodder in so einem Vergaser ablagert. Erst danach wieder die Vergasergrundeinstellung und synchronisieren. Ohne die Vergaser vorher richtig gereinig zu haben wirst du das Problem nie richtig los. Mal abgesehen davon läuft sie hinterher besser, ruhiger und mit weniger Benzinverbrauch.


Knacken am Vorderrad und rüttelndes Lenkrad:
Kann mehrere Ursachen haben. Kann man nur vor Ort prüfen.
- Lenkkopflager lose (Einstellen)
- Rad unwuchtig (wuchten)
- Reifen kaputt (neuer Reifen und wuchten) (Hatte das selbe Problem mal bei meiner 750er, hatte alles nicht geholfen bis ich einen neuen Reifen aufgezogen habe, obwohl der alte noch genügend Profil hatte. Ich vermute mal das es vom langen stehen kam)


Rattern beim Gas geben:
Das könnte jetzt wirklich viel sein. Dazu wüßte ich gerne mal den Kilometerstand von der Kiste.

Fängt beim Pleullagerschaden (Supergau) an geht über das Rappeln eines losen bleches (das beste Fall) bis zu einem gebrochenen Steuerkettenschleifer (kein großer Akt).

Kann man allerdings so durch das Forum auch nicht wirklich eingrenzen. Mußte mal jemand vor Ort hören der Mechaniker ist.
 
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Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
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So wie Extremiac das gesagt hat, würde ich das wahrscheinlich auch machen.
Ich würde sie aber trotzdem vorher mal synchronisieren, bevor man die Vergaser zerlegt und reinigt. Wie gesagt, das könnte dann eine Aktion für den Winter werden.

Außerdem glaub ich, dass sie insgesamt ein wenig zu Fett ( zuviel Sprit) läuft. Normalerweise sollte sie nach dem Hochdrehen im Leerlauf auch wieder gleichmäßig zurückdrehen und nicht mitten drin kurz die Drehzahl halten.

Und zu deinem Problem mit dem Rad, könnte es evtl. auch nen kaputtes Radlager sein.

Aber stell dich doch bitte trotzdem bei "Neue User" vor.
 
T3ver

T3ver

Großgixxer
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seh das ähnlich wie meine vorredner.
ursachen gibts viele und die besten möglichkeiten hat dir extremiac schon aufgezählt.
dein knacken vorne würde ich als defektes lenkkopflager einstufen, hab ähnliche symtome an meiner alten w gehabt.
bei mir ist es aber nur beim bremsen zu vernehmen gewesen wenn die gabel kurz vorm stillstand etwas ruckartiger eintauchte( gabel kann ich ausschliessen die wurde gemacht).
ansonsten gib doch nochmal paar genaue eckdaten deiner maschine dann kann man vllt mehr dazu sagen.
 
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Mahmut

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Also das Schmuckstück hat 16.700 km, also noch recht frisch.
Den Vergaser hat ein Bekannter von mir schon ausgebaut und komplett gereinigt (der schafft bei MTU, die sollten wissen wie sowas geht :) ). Dabei haben wir auch eines der Membrane erneuert und einen porösen Schlauch.

Synchronisieren und Einstellen wäre dann noch das nächste.
Die Schrauben habe ich schon ALLE und damit meine ich wirklich ALLE geprüft. Habe fast ein komplettes Wochenende jede alles Verkleidungsteile abgebaut und alle Schrauben nachgezogen. Die waren aber schon alle superfest.

Lenkkopflager bzw. Radlager habe ich jetzt ein paar mal schon gehört. Ich denke das sind die nächsten Teile wo ich erneuern lassen muss. Radlager ist soviel ich weiß gar kein Problem, wie schwierig ist das aber mit dem Lenkkopflager?

Weiß jemand wie man am einfachsten das Öl in der Gabel erneuert? Muss man dazu alles komplett zerlegen?

BTW: Habe mich als neuen User vorgestellt. Interessant wo alle Mitglieder überall verteilt sind ;-)
 
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Extremiac

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Wenn der Vergaser schon zerlegt und gereinigt sowie die kleinen schleichenden Fehler (poröser Unterdruckschlauch, kaputte Membrane) erneuert wurden dann kann es ja nurnoch am der Grundeinstellung der Gemischschraube und der Synchronisation liegen.

Nach knappen 17.000 Km denke ich nicht das das Lenkkopflager defekt ist.
Im besten Fall muß es nur mal richtig eingestellt werden. (Werkstatt, kostet 5 min. Zeit, wenn du Glück hast für einen 10er in die Kaffeekasse)

Für das Gabelöl zu erneuern muß meines wissens nach die Gabel raus. Vielleicht kann hier nochmal jemand anderes was zu schreiben ... aber ich befürchte du benötigst dazu Spezialwerkzeug. Also ich würde das dann machen lassen. Glaube aber nicht das es ursächlich das Problem mit dem Wackeln (aufschaukeln) ist.

Zu dem Rappeln im Motor kann ich so nichts sagen. Ich denke das muß man vor Ort klären.
 
Vale_46_Rossi

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Großgixxer
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Die 99er hat noch keine Up-Side-Down Gabel oder?
Und verstellen in Druck und Zugstufe kann man die auch noch nicht oder?

Wenn keine USD Gabel ist, ist das alles nicht so schwer.

Felge raus
an den Gabelbrücken die Schrauben lösen, die die Rohre halten
Rohre rausziehen
oben aufmachen
Öl rausfließen lassen, einige male hin und her pumpen mit den Rohren
fertig

Wenn du schon dabei bist, solltest du deine Gabel aber direkt selbst ein wenig "Tunen".
Wenn du dich dazu entschließt das zu machen, schreib ich hier nochmal rein, was man noch so machen kann als laie.
 
Gorby

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Legendärergixxer
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Beim Fahrwerkslehrgang mit Hafeneger war jemand mit einer R1 der das gleiche hatte mit dem Knacken vorne.
Nach genauem sichten fiel uns auf das die Lenkkopfmutter total lose war.:eek:
Festgezogen und gut war es.;)
 
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Mahmut

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Druck- und Zugstufe kann man schon einstellen. USD-Gabel? Hmmmm mal schauen was das Handbuch sagt....
"Ich bin ein kleiner Wicht und kenn den Unterschied nicht"

Da steht:
Telegabel, Schraubenfeder, ölgedämpft, voll verstellbare blablaball....
Also nix USD. ;)

Her mit den Tuning-Tips... :)
 
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Christopher

Gast
USD-Gabel--->Up Site Down-Gabel ;)
Gab´s bei der 600´er erst ab der K4 :)
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
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Weißt du denn, wie man eine Gabel auseinander nimmt?
1.
Man kann die Tauchrohre polieren. Muss aber wie folgt gemacht werden:
Polierscheibe in ne Bohrmaschine einspannen
dann mit leichten Drehbewegungen in längsrichtung polieren.
Dadurch werden die mikrofeinen Reifen auf der radial geschliffenen Chromschicht gebrocehn und geglättet.

2.
Das polieren der Federn:
Wieder mit der Polierscheibe in der Bohrmaschine (mein Tip, gelesen habe ich es mal mit 300er Schleifpapier, aber das ist meiner Meinung nach viel zu grob, wenn schleifpapier dann so 1000er)
Es werden nur die Außenseiten der Feder auf hochglanz poliert.
Hintergrund:
Beim komprimieren der Feder, dehnt sich die Feder in S Form aus und schleift leicht an den Tauchrohren. Durch das polieren wird die Reibung verringert, was zu besseren Ansprechen der Gabel führt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Wenn du nicht weißt, wie du deine Gabel auseinander nimmst, schreib nochma rein.
Dazu kann ich auch ne Anleitung schreiben.
 
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Mahmut

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Ich kenne Race Tech nicht, aber wenn andere Gabelfedern, dann welche von Öhlins oder Wilbers und dann auf dein Gewicht angepasste Federn verwenden. Ansonsten, würde ich die Originalen Federn behalten.
Wenn du des wirklcih perfekt möchtest, lässt du deine Gabel von Wilbers überarbeiten. Das würde glaub ich 300 € kosten.

Ich kenne bei deinem Moped nicht die ganzen Schlüsselgrößen und ich weiß auch nicht wie es wirklich aussieht im innern deiner Gabel, kann das nur von den Gabel aus sagen, die ich bis jetzt auseinander hatte. Ist aber alles eigentlich immer sehr ähnlich.

Ausbau der Gabel: (Steht das vielleicht schon in den "How to´s"?)

- Aufschreiben, wieviel überstand die Gabel hat. Also das, was vom Tauchrohr oberhalb der oberen Gabelbrücke zu sehen ist.
- gut aufhängen oder im Lenkkopflager aufbocken
- Bremssättel lösen (und irgendwo festbinden, damit die nich rumflattern)
- Felge raus
- an beiden Gabelbrücken die Schrauben lösen, die die Beine halten
- Rohre rausziehen

Jetzt das Rohr gut in einem Schraubstock einspannen. Aber nicht das Standrohr einspannen sondern irgendwo an den Alugußteilen, wie z.B. wo die Bremssättel festgeschraubt werden.

Es geht weiter

- Druck und Zugstufe ganz öffnen
- Mutter oben lösen und rausdrehen
- Schraube unten lösen, wo das Rad drinsitzt
Dann kannst du auch schon das innenleben rausziehen, sprich Feder mit Zugstufenregelung

Wenn du Tauchrohr polieren möchtest, brauchst du auch neue Gabelsimmeringe, da das Tauchrohr raus muss und dazu komme ich nun.

- Staubkappe entfernen
- Sprengring entfernen (So müsste es eigentlich sein)
- Kräftig am Tauchrohr ziehen, immer und immer wieder, bis du das Tauchrochr mit Simmerring in der Hand hast. Keine Angst, das geht meistens sehr sehr schwer.

Dann kannst du das Rohr anständig polieren.

Wenn du das alles gemacht hast, musst du nur noch aufpassen, wenn du den Simmerring wieder über das Rohr machst. Am besten am Ende des Rohrs Klebeband rüber machen, sodass es übersteht über das Rohr und den Simmerring ohne Beschädigung rüberbekommst.

Beim zusammenbau ist sonst nicht viel zu beachten. Wichtig ist, dass alle Rückstände von dem alten Öl entfernt sind. Sonst einfach alles wieder rückwärts zusammen bauen. Das Öl kommt rein, wenn alles zusammen geschraubt ist, und nur noch die obere Schraube fehlt, die in das Tauchrohr reingeschraubt wird.

Wichtig!!!! Merke dir, wieviele Klicks oder Umdrehungen, deine Druck und Zugstufe hat, damit du es wieder auf die Einstellung zurück drehen kannst.

Dann musst du nur noch wissen, welches Öl da reinkommt und wieviel. Bei der Menge muss man sehr penibel sein. Also ganz genau abmessen und die vorgegebene Menge einhalten.

Ich hoffe ich hab es nicht falsch gemacht und es ist alles soweit verständlich.
Ansonsten mal nach einer bebilderten Anleitung für irgendein moped suchen, die keine USD Gabel hat.
 
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