Radausbau

Diskutiere Radausbau im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe vorhin eben die Vordere Felge ausgebaut, hat super geklappt. Nur, ein Distanzstück ist raus gefallen und weis nun nicht wo das war. Vermute...
Thomas91

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Legendärergixxer
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Habe vorhin eben die Vordere Felge ausgebaut, hat super geklappt.
Nur, ein Distanzstück ist raus gefallen und weis nun nicht wo das war. Vermute auf der rechten seite (wenn man aufm bike sitzt).

Und gibts irgendwo ne Ausbau Anleitung für die hintere Felge?
 
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Gixxer
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Ich kanns dir am Telefon schnell erklären... Schick mir mal ne PN mit einer Nummer auf der ich dich erreichen kann ;) Alternativ gibts echt viele How Tos im Internet.

Ah, ich seh grad kommst aus Österreich... :/ Hast du Skype?
 
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Thomas91

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Eben aus Österreich ;) Nein Skype auch nicht, aber wär cool wenn du es so auch beschreiben kannst, eilt ja nicht, ist eh Winter :D
 
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Gixxer
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Ich mach das immer ein bisschen umständlicher, aber hab so auch keine Kratzer...

Erstmal schraub ich den Bremssattel von seiner Halterung (2 Schrauben) und wickel den in Zeitungspapier ein, dann zerkratzt er weder Schwinge noch Auspuff. Dann löst du die Achsmutter (Ist glaube ich ne 36er Schlüsselweite). Wenn du das gemacht hast, legst du etwas unter das Hinterrad, damit das kaum nach unten fallen kann. (Ich nehm immer meinen Ratschenkasten) Schnapp dir einen Gummihammer und gib 1-2 Schläge auf die Gewindeseite der Steckachse, damit du sie auf der anderen seite herausziehen kannst. Ich hab mir diese "Schieber" auf die die Rendelschraube der Kettenspannung wirkt auf der Rückseite mit "L" und "R" markiert, damit ich sie wieder richtig rum montieren kann. Als nächstes die Achse vorsichtig raus ziehen. Wenn du nichts unter das Rad gelegt hast, ist es knifflig, die Achse rauszubekommen, da du mir einer Hand das Rad halten musst und mit der anderen die verkantete Achse irgendwie rausziehen musst. Wenn du das gemacht hast, musst du noch die Aufnahme für den Bremssattel entfernen. Pass dabei auf, dass du nicht die Felge zerkratzt. Dann rollst du das Rad in der Schwinge in Fahrtrichtung nach vorne und nimmst die Kette runter. Die kannst du entweder auf die Schwinge legen, oder auf eine Plastiktüte die du vorher auf den Boden gelegt hast.

Es geht aber auch wenn du den Bremssattel nich von seiner Halterung nimmst... Hab ich aber noch nicht so gemacht.

"Nachteil" an meiner Methode: Da ich den Bremssattel von seiner Halterung nehme, musst du nachher die Bremsbeläge wieder einhängen, was hinten etwas friemelig ist. Die Beläge werden von einer Messingspange gehalten die du nach oben wegziehen/von oben draufstecken musst. Ist alles kein Drama, ich habs alleine und ohne Anleitung ziemlich schnell hinbekommen.
Noch eine Anmerkung: der Bremssattel ist nicht exakt waagrecht eingehangen, du musst die Beläge also nicht ganz gerade nach oben abziehen sondern auch ein bisschen seitlich. Wenn du nicht zwei linke Hände hast sollte das kein Thema sein.

Bevor ich anfange, mache ich die Felge grob sauber und Klebe die Innenseite mit Malerkrepp ab. Kostet fast nichts und selbst wenn du den Sattel mal aneckst, hast du nicht gleich ne Macke in der Felge.
 
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Thomas91

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Perfekt danke! Werd ich so machen.

Und weist du evtl. wo das Distanzstück bei der vorderen Felge hin gehört?
 
Thomas91

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Super, achja, Anzugesdrehmoment der Hinterachse? Auch 100nM wie vorne?
 
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Nitro Chris

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Jupp 100 Nm für HA ist ausreichend ;) .
 
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Ohh, da war Nitro Chris schneller...

Bin noch nicht ganz wach :-)

Hinterrad_gsxr_k7.jpg
 
Romiking

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Ausbau ist kein Problem, aber das verdammte Hinterrad wieder reinzubekommen ist ene absolut ekelhafte arbeit...., da man mit der Bremsscheibe wieder in den Bremssattel treffen muss. Vielleicht habe ich mich auch extrem dumm angestellt, aber das hat bei mir ewig gedauert.
 
Ralph

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Ich habe mir dafür zwei Holzkeile besorgt und schiebe die solange unterm Rad zueinander, bis das alles locker von der Hand geht. Alleine ohne eine mechanische Hilfe ist das echt Fummelsarbeit.
 
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Kabusch

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Ich habe mir dafür zwei Holzkeile besorgt und schiebe die solange unterm Rad zueinander, bis das alles locker von der Hand geht. Alleine ohne eine mechanische Hilfe ist das echt Fummelsarbeit.
Ich setze mich immer dahinter und schiebe meine zarten Füße (ohne Schuhe) drunter. Man hat sowieso bei allen Arbeiten immer eine Hand zu wenig...:)
 
Ralph

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eins ist sicher, DU hast keine zarten Füsse. Und dann noch ohne Schuhe. Versuchs mal mit den Holzkeilen, ist nen guter Trick und man kann in Ruhe das Rad ausrichten und die Höhe einstellen. Zumindest hinten, vorne nehme ich einen simplen Wagenheber und setz den unterm Auspuff an. Dann langsam runter lassen bis die Achse passt. :D
 
Thomas91

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So, gestern ne 36er Nuss besorgt für die hintere Achse, aber die Werkstatt hat die bestimmt mit mehr als 100Nm zu gedreht, das teil bekomm ich mit einer normalen Ratsche nicht auf! Muss mir ne längere besorgen, krank wie fest das zu ist...

Aber danke für die Hilfe!
 
C

Christopher

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