Ich mach das immer ein bisschen umständlicher, aber hab so auch keine Kratzer...
Erstmal schraub ich den Bremssattel von seiner Halterung (2 Schrauben) und wickel den in Zeitungspapier ein, dann zerkratzt er weder Schwinge noch Auspuff. Dann löst du die Achsmutter (Ist glaube ich ne 36er Schlüsselweite). Wenn du das gemacht hast, legst du etwas unter das Hinterrad, damit das kaum nach unten fallen kann. (Ich nehm immer meinen Ratschenkasten) Schnapp dir einen Gummihammer und gib 1-2 Schläge auf die Gewindeseite der Steckachse, damit du sie auf der anderen seite herausziehen kannst. Ich hab mir diese "Schieber" auf die die Rendelschraube der Kettenspannung wirkt auf der Rückseite mit "L" und "R" markiert, damit ich sie wieder richtig rum montieren kann. Als nächstes die Achse vorsichtig raus ziehen. Wenn du nichts unter das Rad gelegt hast, ist es knifflig, die Achse rauszubekommen, da du mir einer Hand das Rad halten musst und mit der anderen die verkantete Achse irgendwie rausziehen musst. Wenn du das gemacht hast, musst du noch die Aufnahme für den Bremssattel entfernen. Pass dabei auf, dass du nicht die Felge zerkratzt. Dann rollst du das Rad in der Schwinge in Fahrtrichtung nach vorne und nimmst die Kette runter. Die kannst du entweder auf die Schwinge legen, oder auf eine Plastiktüte die du vorher auf den Boden gelegt hast.
Es geht aber auch wenn du den Bremssattel nich von seiner Halterung nimmst... Hab ich aber noch nicht so gemacht.
"Nachteil" an meiner Methode: Da ich den Bremssattel von seiner Halterung nehme, musst du nachher die Bremsbeläge wieder einhängen, was hinten etwas friemelig ist. Die Beläge werden von einer Messingspange gehalten die du nach oben wegziehen/von oben draufstecken musst. Ist alles kein Drama, ich habs alleine und ohne Anleitung ziemlich schnell hinbekommen.
Noch eine Anmerkung: der Bremssattel ist nicht exakt waagrecht eingehangen, du musst die Beläge also nicht ganz gerade nach oben abziehen sondern auch ein bisschen seitlich. Wenn du nicht zwei linke Hände hast sollte das kein Thema sein.
Bevor ich anfange, mache ich die Felge grob sauber und Klebe die Innenseite mit Malerkrepp ab. Kostet fast nichts und selbst wenn du den Sattel mal aneckst, hast du nicht gleich ne Macke in der Felge.