Radlager wechseln - Benzingespräch

Diskutiere Radlager wechseln - Benzingespräch im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, mich würde mal interessieren welche Methode ihr bevorzugt beim Radlager wechseln. Austreiben: 1. Innenring aufschneiden, diesen mit...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
mich würde mal interessieren welche Methode ihr bevorzugt beim Radlager wechseln.

Austreiben:
1. Innenring aufschneiden, diesen mit Wälzkörpern entfernen, Distanzhülse rausziehen und dann gegenüberliegendes Lager austreiben
2. Dichtring vom Lager zerstören, Wälzlager auspopeln und weiter machen wie 1.
3. Direkt von gegenüberliegenden Seiten per Außenring Lager austreiben
4. Nabe eventuell erwärmen zuvor (Lötlampe)?

Eintreiben:
1. Frei Hand aufkloppen mit Hilfswerkzeug (Montagehülse etc.)
2. mit Presse eindrücken mit Hilfswerkzeug
3. Einpressvorrichtung per Hand (Gewindestange, Unterlegscheiben, Muttern)
4. Nabe erwärmen, Lager kaltstellen und einlegen mit Nachdruck

Falls ihr noch andere Methoden benutzt, immer her damit.

Der Thread soll jetzt lediglich zum Erfahrungaustausch dienen, ich hoffe das geht klar.

GOT2KEV

GOT2KEV

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Austreiben ebenfalls 3 und beim eintreiben Nabe erwärmen, Lager in Gefrierschrank und dann rutscht es meistens schon von alleine rein.
Falls nicht mit einer Presse nachhelfen

Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Motorrad
R1
Ich erwärme die Nabe vorsichtig auf dem E-Herd und kühle das Lager.Es fällt von allein raus und geht gekühlt auch so rein.

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Nochmal spezifisch zum Erhitzen. Wie erhitzt ihr die Naben denn genau, der Lack sollte nicht dadrunter Schaden nehmen! Stell mir das etwas doof auf der Herdplatte vor und mit der Lötlampe ist es dann vll. doch zu warm für den Lack?

marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
hallo

wie lange sollte die felge auf der herdplatte liegen bleiben ?

Thema:

Radlager wechseln - Benzingespräch

Radlager wechseln - Benzingespräch - Ähnliche Themen

• Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Radlager 1000er K9

Radlager 1000er K9: Hallo zusammen, möchte im Winter meine Felgen pulvern lassen. Brauche in diesem Zuge ebenfalls neue Radlager + Simmerringe. Da ich nicht die...
  • GSXR 1000 K2 Radlager

GSXR 1000 K2 Radlager: Guten Abend, wieman schonin der Überschrift lesen kann bin ich auf der Suche nach Radlagern für vorne und hinten. Hab schon bissle im Netz...
  • GSXR 1000 K2 Radlager - Ähnliche Themen

• Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001

Radlager Hinterrad Problem GSX-R 600 K1 bj. 2001: Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar habe ich bei meinem Hinterrad die Radlager getauscht und habe 3 Simmeringe in 3 Verschiedenen...
  • Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0

Hilfe - Radlager Bezeichnung im Zubehörhandel/ beim Produzenten??? GSX R 750 L0: Hallo liebe Leute, Momentan suchen sich Marcus und ich einen Ast ab nach der passenden Radlagerbezeichnung für unsere Gixxen. Wir möchten nämlich...
  • Radlager 1000er K9

Radlager 1000er K9: Hallo zusammen, möchte im Winter meine Felgen pulvern lassen. Brauche in diesem Zuge ebenfalls neue Radlager + Simmerringe. Da ich nicht die...
  • GSXR 1000 K2 Radlager

GSXR 1000 K2 Radlager: Guten Abend, wieman schonin der Überschrift lesen kann bin ich auf der Suche nach Radlagern für vorne und hinten. Hab schon bissle im Netz...
  • Oben