Ratern beim Anfahren - SRAD 750

Diskutiere Ratern beim Anfahren - SRAD 750 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab auch gleich mal das erste Problem :D Folgendes.. Ich habe letzte Woche meine SRAD Bj96 750 endlich...
B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal das erste Problem :D
Folgendes..
Ich habe letzte Woche meine SRAD Bj96 750 endlich bekommen und lief bis jetzt super.
Am Sonntag auf dem Heimweg viel mir auf das irgendwas nicht stimmt.
Dacht mir. Ok du bildest dir mal wieder was ein.... egal..
Gestern hab ich ne kleine Runde zum Susi Händler gedreht weil ich noch ein Choke Seil brauchte.
Da war es wieder.
Ok.
- Also im Stand so ein Leichtes klackern egal ob Kupplung gezogen oder lose - Wärs ein Auto würde ich sagen ein Lager von nem Aggregat. Aber beim Motorrad klingt ja alles irgendwie anders...
- Beim Anfrahren auf den erstsen 2 Metern hab ich eine Art kurzes ratern bzw. knazen sobald ich ich die Kupplung im letzten viertel langsam kommen lasse.
- Motor selbst läuft für mich rund und dreht auch sauber
- Leichte vibrationen bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten.

Ich hab jetzt den Verdacht das die Kupplung durch ist, da diese von anfang an schon relativ spät kam.
Was meint Ihr?
Wäre um Tips dankbar. Bin Zwar kein Leihe in der Richtung aber was Motorrad betrifft ist das ganze doch nochmal ne ganz andere Welt... :D

Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also es ist schwer das einzuschätzen wenn man es nicht selbst gehört hat.
Was ich mir vorstellen könnte wäre der Spanner der Steuerkette, dass der rasselt.

Zur Kupplung die lüässt sich einstellen kannst selbst bestimmen ob sie früher oder eher später greifen soll.
Du hast an der Kupplung ja ein Rädchen und damit lässt sich das relativ gut einstellen.

E

Extremiac

Gast
Eine Kuppelungsfeder im Korb gebrochen?

---------- Dieser Beitrag wurde um 09:30 geschrieben. Der vorherige um 08:18 ----------​

Auszug aus PN an User:

Das mit der Kuppelung ist schlecht zu erklären wenn man kein gescheites Bild hat.
Ich habe eben schonmal nach "Lamellenkuppelung" in Bildern gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Du kannst es dir ungefähr so vorstellen:
Es sind zwei Wellen mit zwei Käfigen miteinander verbunden. Zwischen den zwei Käfigen sind Reibscheiben (ähnlich beidseitig beschichteter Bremsbeläge halt nur in Rund (Ring)).
Diese beiden Käfige werden mit Hilfe von Federn zusammengedrückt (beim Motorrad meist 5 oder 6 Stück). Wenn nun eine dieser Federn bricht (was zwar selten aber trotzdem schonmal vorkommt) dann rasselt sie in ihrer Halterung. Ausserdem können Bruchstücke davon zwischen die Lamellen kommen was das Ruckel erklären würde.

Am einfachsten wäre du würdest die Kuppelungsreibscheiben erneuert, dabei gleich die Federn mitwechseln (gibt es alles im Zubehörhandel).
Aber nicht vergessen die Gehäusedeckeldichtung bei Suzuki zu holen.
Damit wäre die Sache ausgeschlossen und die Kuppelung erneuert (sie ist bei dem Baujahr ohnehin nicht mehr die beste, wäre also ohnehin in absehbarer Zukunft fällig gewesen).

Ich muß allerdings dazusagen das ich kein Prophet bin.
Das ist meine Vermutung der Sache. Das heißt genau beurteilen ob es das ist kann nur ein Fachmann und das auch nur vor Ort. Internetdiagnosen sind immer schwierig .... sonnst bräuchte man ja nur beim Arzt anrufen und schön wüßte man welche Krankheit man hat.

Gruß

Didi

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Wie per PN schon gesagt ;)
Danke ;)

Und keine Sorge Vorstellung kommt gleich.. ;)

E

Ex-User

Gast
Wenn du die kupplung kommen lässt, wird die maschine dann ein wenig unruhig???

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
mmmh,
kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Hab ich nicht darauf geachtet.
Ich meine aber aus dem Stegreif ja.

le_grand

le_grand

Supergixxer
Motorrad
600 srad corona
Habe glaube ich auch so ein ähnliches Problem. Srad 600 Bj 2000 und mitlerweile schon 43.000km auf den Buckel.
Beim Anfahren oder überhaupt in unteren Drehzahlen kommt so ein Knacken(?) als ob die "Kette auf Metall schleifen würde" - also zu straff gespannt... und manchmal beim anfahren wenn man etwas zu "viel" Gas gibt dann will die Maschine absaufen, also man gibt gas und lässt die Kupplung kommen und auf einmal hört man vom Motor nichts mehr, und dann hört man den Motor wieder - also so ein leichtes stottern..

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also fernwartung is hier immer schwierig und garantieren kann hier keiner was

Aber ich hätte jetzt auch zuerst auf den Steuerkettenspanner getippt.
Um des rauszufinden kann man mal das Standgas runterdrehn und hören, was passiert (soferns sowas bei dem Bike noch gibt, kA). Is jetzt blöd zu erklären...

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Hi,
Also Kettenspanner schließ ich vom Grundproblem mal aus...
Vll ist der Zusätzlich noch, deshalb lass ich mich von dem Klakkern i.M. noch nicht irritieren.
Ich denke das dürft schon die Kupplung sein. Irgendwas gebrochen oder verschließen was jetzt ne Unwucht verursacht...
Daher die Vibrationen usw....
Wie gesagt, der Motor fühlt sich von der Verhalten her einfach rund an.. Daher schließ ich den mal aus. Dachte anfang vll Kurbelwellenlager oder sowas... Aber das würde ich im Stand einfach stärker merken...

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Du kannst natürlich auch mal hören, wos herkommt.
Is zwar net so einfach und garantiert auch nix, aber n bissl orten könnte mans vllt. Immerhin is der Steuerkettenspanner und die Kupplung bissl voneinander entfernt...

Ansonsten würd ich vllt einfach mal zu nem Mechaniker meines Vertrauens gehn, der sieht/hört/merkt des evtl sofort, wos net passt. Normal kostet so ne Disgnose auch nix

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Ja hat ich auch noch vor... wahrscheinlich morgen...
Wenigstens ist heut der neue Hinterreifen gekommen...
Somit muss ich nicht mehr vorm Trachtenverein Grün Weiß flüchten...
Hab jetzt leider nur das Englische Servicebuch hier... Aber damit dürft i wenn wirklich schon klar kommenn...
Deutsch wär zwar besser, vorallem bei technischen Details aber man kann nicht alles im Leben haben.
Muss jetzt noch einiges an dem Hobel machen. Ventilspiel und Vergasersync prüfen...
Bremsen vorne werden dieses Jahr auch noch fällig..
Naja und etz noch das...
Kann sowas nich im Winter kommen arg.....:D

E

Ex-User

Gast
Also wie gesagt kann das nur eine vermutung sein, aber es kann eine unwucht _riss etc.
in den kupplungsscheiben sein. so war es bei mir. sollte da auch nur eine geringste abweichung sein kann so was vorkommen. es wird dann die kupplung getauscht.

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Sind da dann alle "beweglichen" Teile der Kupplung einzeln zu bekommen oder muss man den ganzen Korb + Lamellen usw. kaufen?

LG
Marco

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Sind da dann alle "beweglichen" Teile der Kupplung einzeln zu bekommen oder muss man den ganzen Korb + Lamellen usw. kaufen?

LG
Marco
Man kann die Lamellen und auch die Scheiben einzeln bekommen, meist tauscht man beides gleich aus. Ich würd die Kupplung dann aber erst mal zerlegen und schaun, was genau ausgetauscht werden muss

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
So hab jetzt mal schnell die Doku überflogen.
Also wenn ich es richtig verstehe, wird der Kupplungskorb von dem unterem Zahnrad angetrieben und die Druckplatte wird direkt auf der Getriebewelle angeschraubt.
Rest ist wie sonst auch. Ich drücke die Kupplung und die Lammellen werden entspannt.
Ok. und die Federn von der Druckplatte bekommt man laut euch ja auch einzeln.
Sehr gut.
Ist ja dann halb so wild wenns es wirklich ist... Nur halt wieder Geld und Zeit :mad:;)

Zuletzt bearbeitet:
B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
So Leute,
ich bin jetzt heute mit der Suzi in die Arbeit gefahren und hab nochmal genau aufgepasst.
Also im Kaltstart ist gar nix zu hören. Weder Vibrationen noch sonstiges.
Erst wenn der Motor langsam warm wird, kommt das Klackern und auch das Rattern beim Anfahren und langsamen loslassen der Kupplung.
Von daher geh schließ ich ein gravierendes Motor oder Getriebe Problem vorerst endgültig aus.
Wäre hier irgendetwas, so müsste das im Kaltstart auch schon hör- und fühlbar sein...

E

Extremiac

Gast
Das heißt aber im Umkehrschluß das es nicht die Kuppelung sein kann .... denn dann müßte es von Anfang an sein. Der von mir beschriebene Schaden tritt nicht mit steigender Temperatur auf sonder er ist entweder da oder nicht.

Also geht die Verwirrung von neuem los. :eek:

B

BlueCase

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R SRAD 750
Naja nicht unbedingt... Die Kupplung kann ja mit zunehmender Temp das Problem werden... So oder so muss ichs zerlegen um sicher zu gehen..

M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ist das sicher die kupplung?!?!
also für mich hört sich das nach wie vor nach dem SKS an. im leerlauf und bei niedrigen drehzahlen rasselt es so komisch oder??? hab selbst ne SRAD und bei mir ist´s auch so. meistens, wenn ich den 1,2 und dritten ganz hoch dreh und dann wieder anhalten muss. dann paar mal gas geben (im leerlauf) und das rasseln hört auf.
laut den mechanikern von suzuki wird der sks 4free ausgetauscht, aber nur wenn die suzi immer laut dem handbuch gewartet wurde und es nachweisbar ist!!!

Thema:

Ratern beim Anfahren - SRAD 750

Ratern beim Anfahren - SRAD 750 - Ähnliche Themen

• Kleiner Unfall, Brauche Rat

Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Rat!

Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.

Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.: Guten Morgen an alle. Da ich bis heute Abend eine Entscheidung fallen muss würde ich euch gerne mal um eure Meinung bitten. Es handelt sich um 2...
  • Brauche einen Rat beim Kauf einer Lederkombi

Brauche einen Rat beim Kauf einer Lederkombi: hallo zusammen ich bräuchte mal einen rat beim kauf einer lederkombi habe bis jetzt noch keine aber brauche so langsam unbedingt eine. zur...
  • Brauche einen Rat beim Kauf einer Lederkombi - Ähnliche Themen

• Kleiner Unfall, Brauche Rat

Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Rat!

Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?

Neuling braucht technischen Rat: Simmerringe oder Standrohre neu?: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch ja schon wissen, habe ich seit Mittwoch Mittag meinen Motorradführerschein. Einige Wochen zuvor habe...
  • Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.

Kaufentscheidung euer Rat / Meinung.: Guten Morgen an alle. Da ich bis heute Abend eine Entscheidung fallen muss würde ich euch gerne mal um eure Meinung bitten. Es handelt sich um 2...
  • Brauche einen Rat beim Kauf einer Lederkombi

Brauche einen Rat beim Kauf einer Lederkombi: hallo zusammen ich bräuchte mal einen rat beim kauf einer lederkombi habe bis jetzt noch keine aber brauche so langsam unbedingt eine. zur...
  • Oben