Sheezo
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu meinem Problem finden.
Ich habe mir im Mai die Gixxer gekauft, aber hatte da noch keinen A-Schein, deswegen stand die Gute ca. 3 Monate bei mir in der Garage. Da ich kompletter Neuling bin und keine Ahnung hatte (und noch nicht wirklich habe ), hab ich die Batterie natürlich nicht abgeklemmt.
Nach 3 Monaten bei Führerscheinerwerb hab ich die Maschine natürlich gleich angemeldet und bin gleich los gefahren. Sprang alles ohne Probleme an, nur nach ca. 1er Stunde fahren, hab ich das Mopped kurz abgestellt und aus gemacht. Als ich sie ein paar Minuten später wieder anmachen wollte, sprang sie nicht mehr an, mit anschieben hat's dann aber funktioniert. Am nächsten Tag ging dann aber überhaupt nichts mehr. Ich hab krampfhaft versucht sie wieder zum laufen zu bringen, aber es hat nichts geholfen. Nur die Batterie war am Ende komplett leer. Sprich, keine Glühlampe hat mehr geleuchtet und das Tacho war auch tot.
Darauf hin hab ich den ADAC gerufen, der sie dann mit Überbrücken wieder zum laufen gebracht hat. Nach ein paar minuten ohne Fremdstrom ging sie dann aber wieder aus.
Ich kurzer Hand gleich eine neue Batterie besorgt. Der Verkäufer meinte, dass ich vorsichtshalber mal die Spannung messen soll, weil es mind. 13.6 V sein sollen. Das hab ich einen Tag später auch bei Stadtler gemacht und die meinten es schaue nicht gut aus. Die Batterie bekäme nur knapp 12,9 V bei 5000 Umdrehungen... Er hat dann noch die LiMa geprüft und die schien in Ordnung zu sein. Es müsste der Regler sein...
Dann sprang sie einen Tag später natürlich wieder nicht an.
Ich hab mir dann ein Multimeter zugelegt, weil ich meinte, das alles selber hinzukriegen, aber bis jetzt bin ich immer noch ziemlich ratlos..
Hab mir einen neuen (gebrauchten) Regler aus Ebay gekauft und hab gehofft, dass jetzt alles passt... tut es aber natürlich nicht.
Hab gelesen, dass es nicht unbedingt ein Regler vom gleichen Modell sein muss, deswegen hab ich mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/280723663593?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Hier mal die Ergebnisse beim Messen:
LiMa: in allen 3 Phasen laufen bei ca. 5000 U knapp 60 V.
Die vollgeladene Batterie hat im Ruhezustand 12,7 - 12,9V. Wenn ich die Zündung anmach und Fernlicht an, ohne laufenden Motor, fällt die Spannung um ca. 0,6V.
Bei laufenden Motor, ohne Fernlicht und bei 5000 - 6000 U steigt die Spannung auf knapp unter 13V.
Regler selber hab ich nicht überpüft, weil ich überhaupt keine Ahnung hab wie das geht, bzw. hab ich das nötige Werkzeug nicht (glaub ich).
Das komische ist, dass bei beiden Reglern die Werte ziemlich gleich sind. Deswegen hoffe ich, dass ich einfach nur einen falschen Regler gekauft hab...
Ich bin total ratlos und für ne Werkstatt fehlt mir das nötige Kleingeld.
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
Danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Sheezo
ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich 100fach hier gepostet wurde, aber ich konnte nach tagelangem Gesuche nichts konkretes zu meinem Problem finden.
Ich habe mir im Mai die Gixxer gekauft, aber hatte da noch keinen A-Schein, deswegen stand die Gute ca. 3 Monate bei mir in der Garage. Da ich kompletter Neuling bin und keine Ahnung hatte (und noch nicht wirklich habe ), hab ich die Batterie natürlich nicht abgeklemmt.
Nach 3 Monaten bei Führerscheinerwerb hab ich die Maschine natürlich gleich angemeldet und bin gleich los gefahren. Sprang alles ohne Probleme an, nur nach ca. 1er Stunde fahren, hab ich das Mopped kurz abgestellt und aus gemacht. Als ich sie ein paar Minuten später wieder anmachen wollte, sprang sie nicht mehr an, mit anschieben hat's dann aber funktioniert. Am nächsten Tag ging dann aber überhaupt nichts mehr. Ich hab krampfhaft versucht sie wieder zum laufen zu bringen, aber es hat nichts geholfen. Nur die Batterie war am Ende komplett leer. Sprich, keine Glühlampe hat mehr geleuchtet und das Tacho war auch tot.
Darauf hin hab ich den ADAC gerufen, der sie dann mit Überbrücken wieder zum laufen gebracht hat. Nach ein paar minuten ohne Fremdstrom ging sie dann aber wieder aus.
Ich kurzer Hand gleich eine neue Batterie besorgt. Der Verkäufer meinte, dass ich vorsichtshalber mal die Spannung messen soll, weil es mind. 13.6 V sein sollen. Das hab ich einen Tag später auch bei Stadtler gemacht und die meinten es schaue nicht gut aus. Die Batterie bekäme nur knapp 12,9 V bei 5000 Umdrehungen... Er hat dann noch die LiMa geprüft und die schien in Ordnung zu sein. Es müsste der Regler sein...
Dann sprang sie einen Tag später natürlich wieder nicht an.
Ich hab mir dann ein Multimeter zugelegt, weil ich meinte, das alles selber hinzukriegen, aber bis jetzt bin ich immer noch ziemlich ratlos..
Hab mir einen neuen (gebrauchten) Regler aus Ebay gekauft und hab gehofft, dass jetzt alles passt... tut es aber natürlich nicht.
Hab gelesen, dass es nicht unbedingt ein Regler vom gleichen Modell sein muss, deswegen hab ich mir den hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/280723663593?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Hier mal die Ergebnisse beim Messen:
LiMa: in allen 3 Phasen laufen bei ca. 5000 U knapp 60 V.
Die vollgeladene Batterie hat im Ruhezustand 12,7 - 12,9V. Wenn ich die Zündung anmach und Fernlicht an, ohne laufenden Motor, fällt die Spannung um ca. 0,6V.
Bei laufenden Motor, ohne Fernlicht und bei 5000 - 6000 U steigt die Spannung auf knapp unter 13V.
Regler selber hab ich nicht überpüft, weil ich überhaupt keine Ahnung hab wie das geht, bzw. hab ich das nötige Werkzeug nicht (glaub ich).
Das komische ist, dass bei beiden Reglern die Werte ziemlich gleich sind. Deswegen hoffe ich, dass ich einfach nur einen falschen Regler gekauft hab...
Ich bin total ratlos und für ne Werkstatt fehlt mir das nötige Kleingeld.
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
Danke euch schon mal im Voraus.
Gruß
Sheezo