Riss neben öl ablass schraube was nun?

Diskutiere Riss neben öl ablass schraube was nun? im Probleme Forum im Bereich Technik; hey Leute habe mich heut mal an den ölwechsel meiner 750er k6 gemacht... die sch.... gieng schon mal damit los das ich die ablass schraube fast...
G

gothrider

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
suzuki gsxr 750 k6
hey Leute
habe mich heut mal an den ölwechsel meiner 750er k6 gemacht... die sch.... gieng schon mal damit los das ich die ablass schraube fast nicht abbekommen hätte nur mit verdammt viel gewalt, und genauso giengs beim ölfilter weiter. :mad::mad::mad: nun hatte ich endlich alles draußen das alte öl war auch weg. noch mal kur losfahren und ne neue ablass schraube kaufen da die alte so gut wie rund geworden is. nun wollte ich gerade die neue schraube rein drehen aber kurz bevor sie ganz drin ist dreht sie durch und beim genaueren hin schauen ist mir nun ein riss aufgefallen rechts neben dem gewinde wo man die ablass schraube rein dreht, kann mir einer sagen was ich nun machen kann\soll? brauch ich ne neue ölwanne? so wies aussieht hat der wi..er von vorbesitzer das ding mit sicherrungslack rein geklebt ich könnt so kotzen:mad::mad:

RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das ist wohl nicht nur die einfachste, sondern auch die sicherste Lösung. Da würde ich nichts flicken, denn wenn das geflickte verreckt und du Öl verlierst während der Fahrt, gar nicht dran zu denken was dann alles passieren kann, denn Öl, Asphalt und Reifen gemischt vertragen sich nicht besonders.Wie lange hast du denn die Maschine, kannst den Vorbesitzer nicht regresspflichtig machen?

Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sehr ärgerlich, aber was solls, neue Ölwanne und weiter geht's.

Alles andere wäre unakzeptabler Pfusch...

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...eine Ölablassschraube die nur mit "Gewalt" aufgeht...hm, ob da nicht schonmal jemand geschusselt hat...Die Schraube ist mit 23NM eingesetz...die kann eig. gar nicht schwer raus gehen. Leider hast Du wahrscheinlich durch deine Versuche diese zu lösen dem Gehäuse den Rest gegeben...

Bin mir nur atm nicht sicher ob bei der K6 auch der Motor raus muss um die Wanne zu tauschen. Bei den MJ ab 2008 schon.

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Auf jedenfall neue Ölwanne.
Das mit dem Ölfilter hatte ich auch schon, mit dem Schraubenzieher 5-6mal durchbohrt und immer gedreht, bis er mal so lose war, dass ich von Hand weiter machen konnte.
Sowas ist echt zum Kotzen!

Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Das mit dem Ölfilter hatte ich auch schon, mit dem Schraubenzieher 5-6mal durchbohrt und immer gedreht, bis er mal so lose war, dass ich von Hand weiter machen konnte.
Sowas ist echt zum Kotzen!
Hehe....bei mir dito beim letzten Wechsel. Einfach widerspenstig die Dinger manchmal....da hilft nur rohe Gewalt :mg:

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da hilft es den Dichtring vom neuen Filter mit Öl einzuschmieren!
Genauso.
Und dann den Filter mit der Hand aufsetzen und anschrauben, sobald der spürbaren Kontakt mit dem Gehäusedichtfläche bekommt, in dieser Position auf dem Filter eine Markierung auf 12Uhr machen und dann den Filter weiter nach rechts drehen bis die Markierung auf 10 Uhr steht.
Dann gibts beim nächten mal keine Probleme mehr.

Und wie oben schon geschrieben wurde - Auf jedenfall eine neue Ölwanne - die Gründe dafür sind schon oben aufgeführt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Sami

Sami

Racegixxer
Motorrad
GSXR 750 k8
Genauso.
Und dann den Filter mit der Hand aufsetzen und anschrauben, sobald der spürbaren Kontakt mit dem Gehäusedichtfläche bekommt, in dieser Position auf dem Filter eine Markierung auf 12Uhr machen und dann den Filter weiter nach rechts drehen bis die Markierung auf 10 Uhr steht.
Dann gibts beim nächten mal keine Probleme mehr.

Und wie oben schon geschrieben wurde - Auf jedenfall eine neue Ölwanne - die Gründe dafür sind schon oben aufgeführt worden.
Was macht da bloß die Digitaluhr Generation? :lol:

Pago

Pago

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K5
Da hilft es den Dichtring vom neuen Filter mit Öl einzuschmieren! :)
So mach ich das auch, letzter Ölwechsel war im Zuge der Bremszyliner-Aktion bei ner Werkstatt. Also ich nicht schuld! :p

michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Ich würde die abschrauben und wenn du keinen Zeitdruck hast zum Alu schweißen geben!

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...ja klasse Idee von dem Ebyer die defekte Wanne zu verscherbeln...soll ich dann damit werfen oder was...

Geile Menschen gibts. ;-)

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...okay...damit eröffnen sich neue Möglichkeiten. Das praktische als Aschenbecher wäre, das man gleich beim ausspühlen ne Ablauföffnung hat....toll

G

gothrider

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
suzuki gsxr 750 k6
Danke für die antworten wird wohl wirklich ne neue wanne werde... kann mir jemand sagen ob ich das selber machen kann oder ob da wirklich der motor raus muss?? O.o

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ich vermute es einfach mal, da es ab 2008 so ist und die Motoraufhängung und die Tatsache das am hinteren Ende der Wanne eben diese Halterung ist sich nicht geändert haben.

aber prüfe selbs schnell nach wenn du unter das Moped schaust un alle Schrauben abgehst, sihst du schon wie die Lage ist.

Thema:

Riss neben öl ablass schraube was nun?

Riss neben öl ablass schraube was nun? - Ähnliche Themen

• Riss im Getriebegehäuse

Riss im Getriebegehäuse: Bin grade dabei meinen Motor(Gsxr 1000 K5) zusammenzubauen, als ich das Getriebegehäuse zusammen schrauben wollte gabs nen leichtes knacken obwohl...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • "Riss" im Reifen....

"Riss" im Reifen....: Moin. Ich hab auf der rechten Seite des Hinterreifens einen "Riss". Etwa 10 mm von der Kante entfernt, rundum laufend. Es sieht fast aus als...
  • Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??: Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren

Riss in der Verkelidung Reparieren: Moin, die Überschrift sagt schon alles. Welche Möglichkeiten habe ich einen Riss in meiner Verkleidung zu Reparieren? Welche Erfahrungen habt ihr...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren - Ähnliche Themen

• Riss im Getriebegehäuse

Riss im Getriebegehäuse: Bin grade dabei meinen Motor(Gsxr 1000 K5) zusammenzubauen, als ich das Getriebegehäuse zusammen schrauben wollte gabs nen leichtes knacken obwohl...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • "Riss" im Reifen....

"Riss" im Reifen....: Moin. Ich hab auf der rechten Seite des Hinterreifens einen "Riss". Etwa 10 mm von der Kante entfernt, rundum laufend. Es sieht fast aus als...
  • Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??: Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren

Riss in der Verkelidung Reparieren: Moin, die Überschrift sagt schon alles. Welche Möglichkeiten habe ich einen Riss in meiner Verkleidung zu Reparieren? Welche Erfahrungen habt ihr...
  • Oben