Riss neben öl ablass schraube was nun?

Diskutiere Riss neben öl ablass schraube was nun? im Probleme Forum im Bereich Technik; hey Leute habe mich heut mal an den ölwechsel meiner 750er k6 gemacht... die sch.... gieng schon mal damit los das ich die ablass schraube fast...
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gothrider

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hey Leute
habe mich heut mal an den ölwechsel meiner 750er k6 gemacht... die sch.... gieng schon mal damit los das ich die ablass schraube fast nicht abbekommen hätte nur mit verdammt viel gewalt, und genauso giengs beim ölfilter weiter. :mad::mad::mad: nun hatte ich endlich alles draußen das alte öl war auch weg. noch mal kur losfahren und ne neue ablass schraube kaufen da die alte so gut wie rund geworden is. nun wollte ich gerade die neue schraube rein drehen aber kurz bevor sie ganz drin ist dreht sie durch und beim genaueren hin schauen ist mir nun ein riss aufgefallen rechts neben dem gewinde wo man die ablass schraube rein dreht, kann mir einer sagen was ich nun machen kann\soll? brauch ich ne neue ölwanne? so wies aussieht hat der wi..er von vorbesitzer das ding mit sicherrungslack rein geklebt ich könnt so kotzen:mad::mad:
 
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Großgixxer
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Das ist wohl nicht nur die einfachste, sondern auch die sicherste Lösung. Da würde ich nichts flicken, denn wenn das geflickte verreckt und du Öl verlierst während der Fahrt, gar nicht dran zu denken was dann alles passieren kann, denn Öl, Asphalt und Reifen gemischt vertragen sich nicht besonders.Wie lange hast du denn die Maschine, kannst den Vorbesitzer nicht regresspflichtig machen?
 
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threepeo

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Sehr ärgerlich, aber was solls, neue Ölwanne und weiter geht's.

Alles andere wäre unakzeptabler Pfusch...
 
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Racegixxer
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...eine Ölablassschraube die nur mit "Gewalt" aufgeht...hm, ob da nicht schonmal jemand geschusselt hat...Die Schraube ist mit 23NM eingesetz...die kann eig. gar nicht schwer raus gehen. Leider hast Du wahrscheinlich durch deine Versuche diese zu lösen dem Gehäuse den Rest gegeben...

Bin mir nur atm nicht sicher ob bei der K6 auch der Motor raus muss um die Wanne zu tauschen. Bei den MJ ab 2008 schon.
 
Thomas91

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Auf jedenfall neue Ölwanne.
Das mit dem Ölfilter hatte ich auch schon, mit dem Schraubenzieher 5-6mal durchbohrt und immer gedreht, bis er mal so lose war, dass ich von Hand weiter machen konnte.
Sowas ist echt zum Kotzen!
 
Pago

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Racegixxer
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Das mit dem Ölfilter hatte ich auch schon, mit dem Schraubenzieher 5-6mal durchbohrt und immer gedreht, bis er mal so lose war, dass ich von Hand weiter machen konnte.
Sowas ist echt zum Kotzen!
Hehe....bei mir dito beim letzten Wechsel. Einfach widerspenstig die Dinger manchmal....da hilft nur rohe Gewalt :mg:
 
Rhoischnook

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Da hilft es den Dichtring vom neuen Filter mit Öl einzuschmieren!
Genauso.
Und dann den Filter mit der Hand aufsetzen und anschrauben, sobald der spürbaren Kontakt mit dem Gehäusedichtfläche bekommt, in dieser Position auf dem Filter eine Markierung auf 12Uhr machen und dann den Filter weiter nach rechts drehen bis die Markierung auf 10 Uhr steht.
Dann gibts beim nächten mal keine Probleme mehr.

Und wie oben schon geschrieben wurde - Auf jedenfall eine neue Ölwanne - die Gründe dafür sind schon oben aufgeführt worden.
 
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Sami

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Racegixxer
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Genauso.
Und dann den Filter mit der Hand aufsetzen und anschrauben, sobald der spürbaren Kontakt mit dem Gehäusedichtfläche bekommt, in dieser Position auf dem Filter eine Markierung auf 12Uhr machen und dann den Filter weiter nach rechts drehen bis die Markierung auf 10 Uhr steht.
Dann gibts beim nächten mal keine Probleme mehr.

Und wie oben schon geschrieben wurde - Auf jedenfall eine neue Ölwanne - die Gründe dafür sind schon oben aufgeführt worden.
Was macht da bloß die Digitaluhr Generation? :lol:
 
Pago

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Racegixxer
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Da hilft es den Dichtring vom neuen Filter mit Öl einzuschmieren! :)
So mach ich das auch, letzter Ölwechsel war im Zuge der Bremszyliner-Aktion bei ner Werkstatt. Also ich nicht schuld! :p
 
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Ich würde die abschrauben und wenn du keinen Zeitdruck hast zum Alu schweißen geben!
 
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...ja klasse Idee von dem Ebyer die defekte Wanne zu verscherbeln...soll ich dann damit werfen oder was...

Geile Menschen gibts. ;-)
 
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...okay...damit eröffnen sich neue Möglichkeiten. Das praktische als Aschenbecher wäre, das man gleich beim ausspühlen ne Ablauföffnung hat....toll
 
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gothrider

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Danke für die antworten wird wohl wirklich ne neue wanne werde... kann mir jemand sagen ob ich das selber machen kann oder ob da wirklich der motor raus muss?? O.o
 
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ich vermute es einfach mal, da es ab 2008 so ist und die Motoraufhängung und die Tatsache das am hinteren Ende der Wanne eben diese Halterung ist sich nicht geändert haben.

aber prüfe selbs schnell nach wenn du unter das Moped schaust un alle Schrauben abgehst, sihst du schon wie die Lage ist.
 
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