Ritzel defekt???

Diskutiere Ritzel defekt??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Männer und Frauen!!!!!! Habe mir heute mal mein hinteres Ritzel angesehen und habe mir so gedacht : Woran ekenne ich eigentlich wenn mein...
M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Moin Männer und Frauen!!!!!!

Habe mir heute mal mein hinteres Ritzel angesehen und habe mir so gedacht :

Woran ekenne ich eigentlich wenn mein Rizel es hinter sich hat weil wie ich finde waren die Zähne nfangs etwas länger!?! Kann mich (hoffentlich) auch täuschen !!!!
Habe jetzt 6500km damit gefahren :confused:
Wie lange fahrt ihr in der Regel mit eurem Kettenstaz??
Danke für eure antworten :D

E

Extremiac

Gast
Eine exakte Ja/Nein Definition für ein verschlissenes Kettenitzel gibt es nicht.

Wenn man die Kette in der Mitte der Auflagefläche (also wenn man von der Seite draufschaut bei 3 Uhr) vom Kettenritzel abheben kann sind die Zähne verschlissen. Bei einem neuen Ritzel geht es gar nicht abzuheben. Und liniear mit dem Verschleiß kann man es weiter anheben.

Meine Kette und Ritzel sind jetzt nach 15.000 Km verschlissen.
Liegt allerdings auch daran das ich die Kette einmal zu stramm gespannt hatte und so aus (Dummheit) Unachtsamkeit 700Km gefahren bin bis es mir auffiel.

M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K7
15000km? Dann brauche ich mir glaub ich keine sorgen machen :lol:

d4rkness

d4rkness

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
^^ ähm normal würde ich sagen is der letzte Termin zum wechseln wenn man die Kette ca einen halben zahn anheben kann dann is höchste eisenbahn!

Bei mir kann man sie nämlich auch leicht anheben aber deswegen wechsel ich sie nich...

noch nich xD

MfG

M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K7
na dann bin ich ja beruhigt dann ist es ja zum Glück falscher Alarm :o

trotzdem danke für die Info :D

slowly

slowly

Megagixxer
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Die Frage war doch nach dem Ritzel oder? Oder das Kettenblatt???

Ritzel: vorne und kleiner
Kettenblatt: hinten und grösser

Wie weit man die Kette anheben kann, haengt auch von der Spannung ab!
Die Ritzel sind platt, wenn die Zaehne nicht mehr ganz gerade sind. Also nicht mehr ganz symetrisch sonder eher wie ein Haizahn oder ein Surfsegel!

Hier ein guter Link zu einem Bild!
Ritzel   www.muskelmotor.de

Eine kaputte Kette ist eher an der unterschiedlichen Laengung zu erkennen. Also wenn ich das Rad mit der Hand drehe, dann wird die Spannung der Kette mehr oder weniger. Hier machen viele ihre Getriebe und Kette kaputt!!! Sie stellen beim Nachspannen die Kette an der lockersten Stelle richtig ein. Nur etwas weiter gedreht, ist sie dann viel zu stramm!!!

M

meister

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K7
wenn ich mir die Bilder von den Ritzeln ansehe dann weiss ich garnicht warum ich überhaupt so blöd gefragt habe :o:D:lol:

Thema:

Ritzel defekt???

Ritzel defekt??? - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Oben