Ritzel richtig???

Diskutiere Ritzel richtig??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mir ein kleineres Ritzel für meine 750 L1 besorgt. Zuerst: Ich fahre noch den ersten originalen Kettensatz. Jetzt ist mir beim...
ask771

ask771

Gixxer
Themenstarter
Hallo,

habe mir ein kleineres Ritzel für meine 750 L1 besorgt.

Zuerst: Ich fahre noch den ersten originalen Kettensatz.

Jetzt ist mir beim Einbau aufgefallen, dass das neue Ritzel, was laut Hersteller für den originalen Kettensatz passt, etwas schmaler ist.

Das neue Ritzel ist zwar an den Spitzen der Zähne gleich breit, aber unten in den "Zahnmulden" (keine Ahnung wie ich das nennen soll) ist es 1 mm schmaler.

Dadurch kann man die Kette, wenn diese auf dem Ritzel sitzt, etwas mehr hin und her bewegen, als das Originale Ritzel.

Ist das normal?

DAAAAAANKE

ask771

ask771

Gixxer
Themenstarter
Erstmal danke für die antwort, aber wieso dürftige Infos?
Fahre ori kettensatz.
Bestelltes Ritzel ist laut Hersteller für ori Satz.
Das steht ja auch so im thread.

Manu85

Manu85

Gesperrt
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
was steht denn aufem ritzel drauf? da müsste auch die Teilung drauf stehen, denke auch das du nen 520er bekommen hast

ask771

ask771

Gixxer
Themenstarter
Auf dem Lieferschein und der Verpackung steht 525.
Muss morgen mal schauen was auf dem ritzel selber steht.
Danke schon mal.

K

Keule85

Gast
Hi Steffen!
Also ich gehe davon aus, dass es eine 525 Teilung ist.

Was Du jetzt ansprichst ist die Zahnbreite.
Du meinst am Zahnkopf ist es gleich breit wie das ursprüngliche Ritzel und am Zahnfuß etwas schmaler ?
Was ich jetzt nicht verstehe, warum die Kette dadurch mehr Querspiel haben soll, wenn doch die breiteste Stelle dem des originalen Ritzel entspricht.

Ich gehe davon aus, dass das Ritzel schon passt. Solange die Verjüngung am Zahnfuß keine Auswirkung auf die Sitzbreite des Ritzels in montiertem Zustand hat.

Ach ja, warum überhaupt einen Zahn weniger - gehe ich gerade von aus, dass es nur noch 16 Zähne sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Motorrad
...
Also ich gehe davon aus, dass es eine 525 Teilung ist.
D.h. der Rollenradius ist 5,25 mm, von dem her müsste das schon mal konform mit dem Rest des Kettensatzes sein.
Ne hat nix mit dem Rollenradius zu tun, 520 525 530 ist ein Norm. 520 bis 530 unterscheiden sich in genau einem Maß, das ist Kettenbreite innen.
Die genauen Maße findet man in Tabellen, Rollenradius und Kettenteilung ist überall gleich (bei den drei Normen).

Zuletzt bearbeitet:
ask771

ask771

Gixxer
Themenstarter
Servus Jens,

Nur an den Spitzen der Zähne ist die Ritzelbreite identisch.
Unten in der Mulde in der dann die Kette liegt, ist das neue Ritzel 1 mm schmaler.
Dadurch kannst halt die Kette etwas mehr als beim originalen Ritzel hin und her bewegen.

Ich muss morgen schauen, was drauf steht.

Generelle Frage:
Sind denn die Ritzel bei einer 520 Teilung schmaler was die Ritzelbreite angeht?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Killswitch hat meine frage glaube ich beantwortet.

Heißt ja, dass wenn das neue Ritzel schmaler ist, es ein 520er sein muss.
Also verpackungsfehler beim Versand.

K

Keule85

Gast
Ne hat nix mit dem Rollenradius zu tun, 520 525 530 ist ein Norm. 520 bis 530 unterscheiden sich in genau einem Maß, das ist Kettenbreite innen.
Die genauen Maße findet man in Tabellen, Rollenradius und Kettenteilung ist überall gleich (bei den drei Normen).
Ich hab meinen obigen Beitrag korrigiert!
Du hast vollkommen Recht.

Was für uns wohl relevant sein dürfte sind Ketten der Norm 520, 525 und 530.
Baugleiche Teile sind jeweils die Rollen mit Durchmesser 10,16 mm. Die Laschen mit einer Kettenteilung von 15,88 mm. Unterschied ist einzig und allein die innere Kettenbreite, die jeweils zunimmt.

Thema:

Ritzel richtig???

Ritzel richtig??? - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel - Ähnliche Themen

• GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?

Kettenschleiferschäden durch kleineres Ritzel?: Moin Allerseits! Mir ist zu Ohren gekommen dass durch die Verwendung eines kleineren Ritzels (vorn) der Kettenschleifer oder gar die Schwinge...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Oben