Schleifen/Schnarren Gsxr K1

Diskutiere Schleifen/Schnarren Gsxr K1 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Ferndiagnosen. Habe heute für meinen Bruder eine 600er K1 probegefahren. Die Susi sah...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Kilo K6
Hey,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Ferndiagnosen.

Habe heute für meinen Bruder eine 600er K1 probegefahren. Die Susi sah gut gepflegt aus und der sehr anständig wirkende Privatverkäufer wies uns direkt auf ein Problem, nämlich "Lautstärke" beim Fahren hin. Diese war letztendlich ein deutliches Schleifen/Schnarren "vorne", also aus Richtung Vorderrad/Kanzel, das nur hörbar war, wenn man während der Fahrt Gas also den Schub wegnahm. Schieben und niedertourig rollen war alles tiptop, also eher nicht die Bremsscheiben?

Laut Verkäufer trat dieses Problem auf, nachdem er im Herbst von einer Werkstatt das Kettenkit wechseln ließ.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte und wie teuer das dann jeweils würde?
Ich hab keine Ahnung.

Ansonsten ist die Kiste halt perfekt, schon gedrosselt und alles, sodass ne kleine bis mittlere Sache sich fast lohenn würde.

Besten Dank

kluxi

kluxi

Racegixxer
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
kann auchn lager sein! oder ne zu krass gespannte kette! geräusche sind immer so schlecht zu definieren in textform! :) kann dir nur sagen.. sind es die bremsscheiben musste 500€ einplanen! minimum! bauchgefühl.. wenn du meinst es ist nix... lass es! ;>

timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Motorrad
Kilo K6
Naja, das es die Kette nicht ist, hab ich mir gedacht, aber die Bremsscheiben sahen gut aus, haben bei langsamer Geschwindigkeit kein Problem gemacht und das Bremsen hat sich auch alles gut angefühlt. Ich mein verzogene Scheiben müssten doch in jedem Fall ne "eiernde" Wirkung haben, also periodisch zu viel und zu wenig schleifen, oder?

Wären die Bremsscheiben der worst case?

Ich frag mich nur, wie eine Werkstatt beim Kettenkitwechsel vorne die Scheibe bzw die Lager ruiniert bekommt...:keule:

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Richtig, verzogene Scheiben machen sich vorallem durch ungleichmäßige Schleifgeräusche bemerkbar. Mal hat die Scheibe zuviel Spiel, mal zu wenig zu den Kolben der Sättel.

Wieviel Km hat die Gixxer durch? Normal halten Bremsscheiben locker 30-50.000Km auf der Straße, sie können aber auch schon bei 20.000Km völlig verzogen sein. So wie bei meiner alten K1 (heiße Scheiben + Pfütze...).

Für mich hört sich das eher nach Radlager an, das habe ich bei ca 26.000Km wechseln müssen. Das ist relativ günstig und schnell gemacht.

Scheiben sind zwar nicht worst case, denn das ist für mich eher alles Richtung Motor Innenleben, aber teuer ist es auf jeden Fall. Wenn du gute Aktionen abwartest kannst du auch schon für 300€ ein Scheibenpaar bekommen, ansonsten gehts eher in Richtung 400€ ohne Beläge.
Gebrauchte Scheiben bekommste meist um 100€ rum und wenn die garantiert nicht verzogen sind und noch mindestens oder mehr als die Hälfte ihrer Verschleissgrenze aufweisen, kannst du die auch problemlos einkaufen.

Thema:

Schleifen/Schnarren Gsxr K1

Schleifen/Schnarren Gsxr K1 - Ähnliche Themen

• Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Wo schöne kurven zum schleifen?

Wo schöne kurven zum schleifen?: Hi Leute. Ich kann seit kurzem knieschleifen. War bisher immer nur an der Nordhelle. Wo gibt es noch schöne schleifer Strecken. So schöööööne...
  • GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf

GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf: Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 BJ99 zugelegt. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen und ich hoffe dass mir hier...
  • Bremsen schleifen?

Bremsen schleifen?: Hab heute meine neuen Schlappen montiert, dabei ist mir aufgefallen das das Vorderrad schon recht doll schleift ( Bremse, aufgebockt und gedreht...
  • Bremsen schleifen? - Ähnliche Themen

• Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Wo schöne kurven zum schleifen?

Wo schöne kurven zum schleifen?: Hi Leute. Ich kann seit kurzem knieschleifen. War bisher immer nur an der Nordhelle. Wo gibt es noch schöne schleifer Strecken. So schöööööne...
  • GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf

GSXR600 BJ99 - Schleifgeräusch im Leerlauf: Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 BJ99 zugelegt. Nun ist mir ein Geräusch aufgefallen und ich hoffe dass mir hier...
  • Bremsen schleifen?

Bremsen schleifen?: Hab heute meine neuen Schlappen montiert, dabei ist mir aufgefallen das das Vorderrad schon recht doll schleift ( Bremse, aufgebockt und gedreht...
  • Oben