Schlüsselweite Kronenmutter

Diskutiere Schlüsselweite Kronenmutter im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Moin :) ich wollte einmal fragen welches der richtige/beste Schlüssel für die Kronenmutter auf der Oberengabelbrücke ist. Einfach eine...
Y

yanyan

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Moin Moin :)
ich wollte einmal fragen welches der richtige/beste Schlüssel für die Kronenmutter auf der Oberengabelbrücke ist. Einfach eine normale Nuss (welche Größe?) oder eine spezielle Kronenmutternuss? (Anzugsdrehmoment von 90NM habe ich schon gefunden - Moped 1000 K4)

DLzG ;)

mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich benutze ne normale nuss, es müsste 30 oder 32 sein.

Da ist außerdem doch garkeine kronenmutter drauf? Ist doch ne stinknormale mutter.

Y

yanyan

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ne, 32 ist aufjedenfall zu klein denke ich (habe leider meinen Kasten nicht da sonst könnte ich selber ausprobieren - habe selber leider nur bis 36, und vom Auge her ist auch 36 noch knapp zu klein) . Und ich meine diese Mutter in der Mitte : 3D_Lenker_3gr.jpg (Kronenmutter) :)

Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
Jo das ist ne normale Mutter, müsste später mal schauen... wenn nciht 32dann eben 34...

Y

yanyan

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Entschuldige, aber das ist keine normale Mutter (erkennst du an den runden Einkerbungen zwischen den Ecken - während eine normale Mutter einfach ein Sechseck ist... sonst google Kronenmutter gsxr - also es gibt natürlich auch noch die kronenmuttern mit den zacken nach oben und so eine ist es in der Tat nicht) OK aber vielen Dank :) werde dann mal wenn der Kasten da ist ne 34er ausprobieren, aber denke die ist zu klein - ist ja ein 28er Gewinde und die Mutter ist von Ecke zu Ecke ca 41mm.

Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Motorrad
GSXR1000 K5
quatsch. Die einkerbungen sind einfach nur Design... Die auflagefläche ist trotzudem ein Sechskant... Glaub mir, ich hab das ding diesen Winter mehrmals auf und wieder zu gemacht. Und man misst die Schlüsselweite einer Mutter nicht von Spitze zu Spitze, sondern von Flanke zu Flanke... Serie ist da aufjedenfall eine 32er oder 34 nuss ...
DAS ist eine kronenmutter.. Wie der Name schon sagt, sitzt da eine Art Krone oben drauf..

700118-KR837-frei.jpg

Y

yanyan

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
OK Vielen lieben Dank :)
(war mir halt nur ziemlich sicher da wenn man halt "gsxr kronenmutter" googelt einem genau nur diese eine Mutter angezeigt wird - und flanke zu flanke messen kam mir nicht sinnig vor, da es halt gar keine flanken gibt (sind ja eingerundet))

Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ja mei...man sollte es sich selbst aber auch nicht zu schwer machen.

Selbst bei der gezeigten kann man, die Meßschiebergabeln jeweils auf 2 Außenecken aufliegend, die SW messen...

Also...weitermachen.

Y

yanyan

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Jo, mich hatten die einrundungen verunsichert und dachte bevor das so weiches Material ist und man sich die Ecken rundbiegt mit normalen Nüssen.
Nunja, ich habe in der Zwischenzeit meinen Kasten hergeholt und die 34er Nuss passt :)

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...na fein. ;-)

Thema:

Schlüsselweite Kronenmutter

Oben