Schönheitsreparaturen

Diskutiere Schönheitsreparaturen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hey leute, nach meinem kleinen sturz letzten jahr, hab ich noch zwei kleine sachen zum machen. wäre echt froh über ein paar tipps. 1. abgerissene...
Krawalli

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Gixxer
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hey leute,
nach meinem kleinen sturz letzten jahr, hab ich noch zwei kleine sachen zum machen.
wäre echt froh über ein paar tipps.

1. abgerissene verkleidungsschraube
2. rahmen ausbesern

gruß
 

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Racegixxer
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Du bist dir im klaren darüber, dass du damit wohl niemals nie mehr offiziell TÜV bekommst?!

Zur Schraube: WIe immer...guter Bohrer, ausbohren und dann das Gewinde nach-/neuschneiden
Rahmen: Eigentlich in die Tonne damit oder nur für die Rennstrecke....aber ich würde dann Rahmenschoner nehmen ;)
 
Krawalli

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Gixxer
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ja das hab ich mir schon gedacht das die situation mit dem rahmen übel wird.
 
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Racegixxer
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nicht da wo du wohnst
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rahmen röntgen lassen (frag mal beim Tüv nach) und wenn er nicht schrott ist, kannst mit aluspachtel und bissl farbe wieder chic machen...

das röntgen kostet keine 50€
wenn dann der rahmen schrott ist kannst den immer noch weg hauen.
wenn du dann allerdings ein gutachten dazu haben willst wird es teuer, glaub irgendwas um 1000€ bin mir aber nicht sicher.
 
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Gast6303

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da muss ich mich blümchen anschließen , entweder neue schwinge weil die schweißnaht könnte gebrochen sein oder ist geschwächt , dagilt vorsicht . schau doch mal bei ebay oder bike teile oder KFM motorräder nach . geht zwar ins geld aber saftey first.
 
Krawalli

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Gixxer
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korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
war kein schwerer unfall.
ca. mit 40 umgekippt und noch zwei drei meter gerutscht.

sieht vielleicht auf den bildern arg aus, aber nach meinem gefühlt schätz ich es nicht so schlimm ein.
sind nur kleine kratzer.
ok die schweißnaht hat was abbekommen, aber denkt ihr das es gleich so schwerwiegend sein kann?
 
G

Gast6303

Gast
wie oben schon beschrieben von den anderen , röntgen lassen ausbessern lassen , und vorher mal zuden unfreundlichen von tüv und abschecken , ich will oder wollte dir kein schrecken einjagen . versuch es so und dann biste schon nen stück weiter .
 
blümchenpflücker

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da muss ich mich blümchen anschließen , entweder neue schwinge weil die schweißnaht könnte gebrochen sein oder ist geschwächt , dagilt vorsicht . schau doch mal bei ebay oder bike teile oder KFM motorräder nach . geht zwar ins geld aber saftey first.
Das ist vorne am Rahmen so siehts für mich aus...nicht die Schwinge.

korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
war kein schwerer unfall.
ca. mit 40 umgekippt und noch zwei drei meter gerutscht.

sieht vielleicht auf den bildern arg aus, aber nach meinem gefühlt schätz ich es nicht so schlimm ein.
sind nur kleine kratzer.
ok die schweißnaht hat was abbekommen, aber denkt ihr das es gleich so schwerwiegend sein kann?
Die Schweißnaht ist wohl der empfindlichste Teil....nicht umsonst darf man diese offiziell nicht einmal einfach polieren, da Material abgetragen wird.
Solche Kratzer gehen dort niemals durch.
 
E

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wir hatten ein umfaller beim händler auf der hebebühne , händler hat einen neuen rahmen bestellt da es so probleme mit dem tüv gegeben hätte , neuer rahmen wurde eingebaut alter liegt noch hier , natürlich hat der händler das bezahlt , die schramme ein drittel so gross wie das was auf deinen bildern zu sehen ist , damit kommst du mit sicherheit nicht durch den tüv und ehrlich gesagt würde ichs auch meiner selbst wegen gar nicht erst probieren
 
waldi84

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Kleingixxer
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Ich würde es von einem Fachmann überprüfen lassen. Es geht schließlich um eigene Sicherheit.
 
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Im Grenzfall versagt jede Konstruktion an der schwächsten Stelle, da bildet so ein Kratzer schon quasi eine "Sollbruchstelle" durch Kerbwirkung.
Deswegen macht der Tüv bei Beschädigungen am Rahmen sehr schnell Stress.

Entweder Gutachten das hoffentlich Positiv ausfällt oder mal bei Richtwerkstätten nachfragen !
In den "MOTORRAD" anzeigen findet man immer diese zwei:
www.roadrunner-bikeshop.de ( Die machen alles auch Rahmenschweißungen,Aluschweißungen mit Garantie und Prüfzertifikat)
www.motorrad-koester.de ( Wie oben )
Wenn die nicht in deiner nähe sind es gibt mit sicherheit noch mehr ;)

Und die Rahmenschoner sind für mich keine lösung ich würde auch niemals so ein Bike kaufen und der Tüv lässt die jungs mit Rahmenschoner einfach durch ???
Was ist wenn der Rahmen doch was hat und es passiert mal wirklich was !
Würde ich mir gut überlegen.
 
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blümchenpflücker

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Racegixxer
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Wenn der Rahmen geprüft ist spricht nichts dagegen wenn man den mit Rahmenschonern auf der Rennstrecke verwendet...TÜV-fähig machen kostet meiner Meinung nach zuviel Geld.
Da kann man eher einen gebrauchten Rahmen kaufen.
 
J

Jodlerbeppi

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Also ich finde das es nicht so schlimm ausschaut! Das ist als wär jemand 2-3 mal mit der Feile drübergegangen. Die Rahmen sind so massiv das das bisschen da erst bei einem frontalunfall aufplatzt und bricht und sich verzieht. Spachteln und farbe drüber und dem tüv nix sagen. Ihr tut ja so als ob bei jedem umfaller oder kleinerem unfall gleich das ganze moped im arsch ist. Ich hab schon viel schlimmere Rahmen gesehen und die wurden danach noch weitergefahren ohne Probleme. Wenn du aber trotzdem auf nummer sicher gehen willst, dann lass ihn röntgen kostet wie auch die anderen schon sagen nicht die welt.
 
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@Bpflücker
Das mit dem Rahmenschoner habe ich jetzt auf die Straße bezogen für die Rennstrecke kein Thema wenn er geprüft ist wie du schon sagtest.
Es gibt halt leider viele die einfach einen Schoner drauf haben um solche Schäden zu verstecken vor Tüv oder bei Verkauf.

Ein gebrauchter Rahmen für ne Kilo K7 liegt etwa bei 1000 - 1800€ wenn ich mich so bei Bike-Teile und ebay umschaue die Rahmenschweißung wird drunter liegen aber mit Gutachten oder Zertifikat kann das natürlich auch gut darüber gehen bin kein Fachmann.
@Jodler mit Beschädigten Rahmen kanns immer gut gehen muss aber nicht !
Aber Röntgen is ne gute idee !
? Kann man damit belegen das mit dem Rahmen alles in ordnung ist beim Tüv ?
 
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Racegixxer
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man kann bei der dekra seinen rahmen röntgen lassen...einige stellen machen das
telefon nehmen, dekra anrufen, und das mal klären
 
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aber den rahmen kann man mit normalem alu spachtel bearbeiten oder brauch ich da was besonderes?
 
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hab das damals auch gemacht, rahmen war in ordnung nur leichte kratzer. aluspachtel drüber, geschliffen, und neu lackiert...fertig

bei mir war allerdings keine schweißnaht betroffen...
 
Krawalli

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hey leute,
mal noch was anderes.
muß noch mein kühler wechseln. wie ist das mit d er befüllung?
welche suppe kommt da rein und wie viel?
was ist mit dem behälter wo unterm sitz - tank ist (ausgleichsbehälter?) muß da auch was rein?
gruß
 
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