Schraube vom Ganghebel fällt raus

Diskutiere Schraube vom Ganghebel fällt raus im Probleme Forum im Bereich Technik; Nabend Leute, also wie es der Titel schon sagt, ist mir letztens die Schraube vom Ganghebel während der Fahrt rausgefallen. Diese habe ich zum...
KingDing91

KingDing91

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K8
Nabend Leute,

also wie es der Titel schon sagt, ist mir letztens die Schraube vom Ganghebel während der Fahrt rausgefallen. Diese habe ich zum Glück hinter einem Kreisverkehr wiedergefunden. Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Wenn ich die Schraube zu fest anziehe, kann ich den Ganghebel nur schwer betätigen. Ziehe ich sie nicht sehr fest an, kann ich zwar schalten aber nach gewisser Zeit dreht sich die Schraube wieder raus durch Vibrationen und so. Wird die Schraube mit einer Art Klebesicherung angesetzt oder wie ist die Lösung?
Habe schon das "Auge" im Ganghebel mit Caramba gereinigt. Ist dadurch schon geschmeidiger geworden, habe trotzdem noch das genannte Problem.
Damit ihr wisst um welche Schraube es sich handelt, lad ich einfach mal drei Bilder mit hoch.

Wär super wenn mir evlt einer von euch weiterhelfen könnte :)

Anhänge

Morris

Morris

Kleingixxer
Motorrad
Gsx-R 600 k6
Ich würde die Schraube mit "locktite" sichern. musst sie ja nicht mit Gewalt reindrehen, jedoch so das sie hält...

michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Neues gewinde reinschneiden und eine größere schraube besorgen die genau so aussieht (ist ja keine spezielle schraube). dann hast du die ganze geschichte wieder 100prozent

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würde zunächst mal Locktite testen, nachschneiden kannste immernoch ;)

KingDing91

KingDing91

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K8
Werde das mit dem Locktite mal ausprobieren. Hört sich gut an. Sowas sollte man doch in jedem Fachgeschäft für Werkzeug und Metallverarbeitung bekommen oder?
Das mit dem Gewinde nachschneiden fällt erstmal flach, da ich keine Gewindeschneidsätze hier hab. Müsste ich also in der Werkstatt machen lassen.

Danke für die Antworten ;)

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Das Locktite bekommst eigendlich in jedem PKW Zubehör Laden z.B. ATU .
Ansonst solltest es bei gesagten Geschäften erhalten.

slowly

slowly

Megagixxer
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Wenn du die Schraube fest anziehst und dann der Hebel fest ist, dann ist etwas falsch!!!! Der Hebel hat ein Kugellager damit man ihn richtig fest schrauben kann ohne fest zu gehen!

Also bitte mal schauen, ob nicht eine Hülse fehlt!!! Oder mit kleinen Unterlegscheiben, arbeiten! Loctite für die Schraube ist aber immer gut!

Mülla

Mülla

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 K9
Das ist ein zubehörhebel oder? Soweit ich weiß ist der Originale Schalthebel mit einem seegering gesichert oder nicht?!
Kugelgelagert ist der soweit ich weiß auch nicht... Beim Bremshebel zb ist nur ein kunststoffring drin auf dem der Hebel gleitet.
Aber in deinem fall würde ich auch zur Locktite Variante greifen... Ist auf jeden fall ein Versuch Wert ;)

Edit:
Bei dir ist der Hebel anscheinend doch kugelgelagert. So wie das auf dem Bild aussieht würde ich sagen das die Unterlegscheibe der Schraube auf den äußeren Kranz vom Kugellager drückt. Das würde auch erklären warum du den Hebel nicht mehr bewegen kannst wenn du die Schraube zu fest anziehst. Probiers mal mit einer kleineren Unterlegscheibe plus Locktite ... Dann sollte Ruhe sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
KingDing91

KingDing91

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 K8
Habe das mit dem Locktite nun gemacht. Scheint fest zu sein, habe aber noch keine Probefahrt gemacht.
Ich hatte auch den Gedanken dass evtl ein kleines Distanzstück zwischen Rahmen und Hebel kommt damit die Kraft der Schraube nur auf das Innere des Gelenks drückt. Als ich in der Werkstatt meines Händlers nachgefragt habe, meinten die aber dass da nix zwischen kommt.
Naja nun hab ich die Schraube erstmal gesichert, mal gucken wie sich der Hebel während der Fahrt bewegen lässt.

Thema:

Schraube vom Ganghebel fällt raus

Schraube vom Ganghebel fällt raus - Ähnliche Themen

• Bremssattel-Befestigungsschraube?

Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Schraube zuviel ?!

Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Kupplungskorb schrauben

Kupplungskorb schrauben: Hallo Leute Habe ein Problem, habe meine schraube vom kupplungskorb abgerissen wo die feder drauf kommt habe leider zu spät gesehen das der...
  • Schrauben rechter Motordeckel

Schrauben rechter Motordeckel: Liebe Gemeinde, ich konnte leider in der Suchfunktion nichts finden. kann mir jemand sagen, ob die Schrauben für den rechten Motordeckel bei...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp - Ähnliche Themen

• Bremssattel-Befestigungsschraube?

Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Schraube zuviel ?!

Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Kupplungskorb schrauben

Kupplungskorb schrauben: Hallo Leute Habe ein Problem, habe meine schraube vom kupplungskorb abgerissen wo die feder drauf kommt habe leider zu spät gesehen das der...
  • Schrauben rechter Motordeckel

Schrauben rechter Motordeckel: Liebe Gemeinde, ich konnte leider in der Suchfunktion nichts finden. kann mir jemand sagen, ob die Schrauben für den rechten Motordeckel bei...
  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Oben