Selber Reparieren oder ausschlachten?

Diskutiere Selber Reparieren oder ausschlachten? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Nun hat es auch mich erwischt :( Lowsider in einer linkskurfe(ca. 60km/h). Motorrad und ich, getrennt, ab in die Leitplanke. Ich...
E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx-r
Hallo Zusammen

Nun hat es auch mich erwischt :( Lowsider in einer linkskurfe(ca. 60km/h). Motorrad und ich, getrennt, ab in die Leitplanke.
Ich habe eine Halterung(Boden-Leitplanke) erwischt. Mein Bike volle möhre in die Leitplanke. Glücklicherweise habe ich "nur" ein Leber(an)riss(60%) davongetragen und mein Bike ist soweit noch fahrbahr. Mein Mech meinte der Rahmen etc. seien noch gut, also nicht verzogen.
Das Bike hat sich am Boden noch etwas gedreht und ist mit dem Heck voran in die Leitplanke.

Nun ist meine Frage: Ist es Sinnvoll die beschädigten Teile zusammenzusuchen und selber zu verbauen oder sollte ich die Maschiene ausschlachten und ne neue suchen. Mein Mech hat mir ein KV von 6500 Sfr gemacht. ca. 5500 für neue Teile der Rest Arbeit.

Es handelt sich um eine 600er K6, BJ 2006, 40000km gefahren.

Teile die ich benötige:
Heckrahmen
Heckverkleidung/Rücklicht
Hinterradfelge
LiMa Deckel
Linke Fusraste
Linke Soziusfusraste
Linke Lenker halterung?

Teile die ich verkaufen könnte:

Yoshi GP
Motor
Rahmen
Tank
Vorderrad
evt. Gabel(Ist ganz leicht verzogen, ist aber kein Problem Problem und fällt nicht weiter auf)
der ganze rest halt :p

Meine Frage ist nun, was kosten mich die Gebrauchten Teile etwa, bzw. was würde ich noch etwa bekommen.

Wenn ich Beispielsweise 2000 reinstecken müsste aber noch 4000 bekommen würde, ist es Sinnvoller die Maschiene auszuschlachten und für ca. 6000 eine 750er zu kaufen. Auch wenn es schmerzt :pleure::pleure::pleure:

Binn auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Grüsse
edox

Anhänge

PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Ich würde an deiner Stelle schlachten. Du hast das Glück, dass viele Teile noch brauchbar sind. Alles auseinanderbauen und verkaufen. Sieh aber zu, dass du teilweise nur Baugruppen anbietest, es macht bei manchen Teilen (Motor, Getriebe) keinen Sinn einzelne Teile auszubauen. Dann hast du in 10 Jahren noch die Hälfte rumliegen. Ich würde Antriebspaket und Tank komplett so wie sie sind mit Einspritzanlage, Benzinpumpe usw versuchen zu verkaufen. Wenn das scheitert, kannst du immer noch die teile weiter zerlegen.

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wie du es machst, mußt du wissen. Auf jeden Fall hast du Glück, daß die Maschine hinten beschädigt ist, denn zu 90% ist vorne alles kaputt. Du kommst also sicher gut an Teile ran oder wirst deine Teile auch gut los...

Alles Gute

lomax

Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Motorrad
Yamaha R1 rn09
gute besserung.......hast ne pn

Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Wenn es du selber machst und dir die Teile günstig gebraucht organisierst solltest du mit 1400€ hin kommen. Laut deiner Beschreibung ist es ja echt nicht viel kaputt gegangen.
Wie stark ist deine Gabel verzogen? Prüf mal das lenkkopflager. Ich hätte keine lust mit einer krummen Gabel rumzueiern. Muss sich doch negativ auf die fahreigenschaften auswirken.

Gute Besserung!

rszwo

rszwo

Gixxer
Motorrad
Z1000
Also ich würde sie wieder aufbauen die Saison ist eh fast gelaufen da hast genug Zeit nach Teilen zu schauen

E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx-r
Vielen Dank für die vielen Antworten und besserungswünsche :)

Ich bin wirkloch noch ziemlich hin und her gerissen. Natürlich ist mir die Maschiene ziemlich ans Herz gewachsen, daher würde es schon sehr wehtun sie zu schlachten :(. Zum anderen hat es leider auch einen grossen Teil der linken Seite erwischt + Kanzel. Diese müssten dan noch zum Lacken was wiederum mehr kostet.

Was denkt ihr ist realistischer Preis wenn ich sie schlachte? Ca. 4000?
Wie gesagt: Motor hat 40000km, LiMa und Bremsklötze sind praktisch neu (eine Saison).

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Du benötigst hald zeit, etwas wirst schon raus bekommen. Z.b. Motor sagen wir 500-600€ da der doch schon einige km drauf hat, yoahi ist sehr beliet, wenn der noch gut ist bekommst da etwa 700€, bremszangen vorne 100-150€, Vordere Felge sicher 300€, und Verkleidungsteile wenn noch welche ganz sind bringen auch reichlich! Wenn die Gabel nur minimal verzogen ist kannst sie schmeißen! Aber Gabelbrücke (obere und untere) wird bestimmt ganz sein, die bringen noch ne menge kohle, ich weis nur von der k4 die untere kostet neu 600€!!
Musst du wissen, jedoch bringt schlachten mehr als so komplett verkaufen!

Ich denke ich würde sie wirklich schlachten!

Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Also du kannst es probieren sie für 4000 loszuwerden...aber ich denke das ist zu viel.
Wenn du sie so lässt wie sie ist sind 3500 realistischer...
40.000 km sind auch nicht gerade wenig...

Eine Reparatur ist auch nicht gerade günstig. Und du hast dann immernoch ein Unfallbike. Vielleicht hilft dir der Gedanke ja bei deiner Entscheidung.

Goldfisch.

Zuletzt bearbeitet:
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
@Thomas: Du hast Rahmen + Brief vergessen, bringt auch nochmal einiges.

Wie gesagt, würde auch schlachten. Bringt am Ende die meißte Kohle für was neues.

bloody

bloody

Gixxer
Motorrad
3/4 Gixxer
alter so wie die da steht und wenn du alle teile hast ist das ding inner halb von 2 tagen inklu. vernüftig putzen wieder fit.

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Ich würde die wieder aufbauen!
Soviel ist doch garnicht
Das sind Max 1000-1500€
Die heckverkleidung hätte ich noch da in weiß Links und rechts

Heckrahmen gibt's bei r4f sehr häufig für günstiges Geld

Ich weiß garnicht warum alle nach schlachten schreien:eek:

E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx-r
Habe mich auch dafür entschieden sie wider aufzubauen, Teile sind schon organisiert :)

Die waren wohl viele auf den yoshi scharf:u075:

Danke empfehlungen, nun wird erst mal demontiert. Werden wohl noch diverse Fragen auftauchen. Als Elektroniker habe ich doch ein gewisses Technisches verständniss und die verkabelung wird kein Problem sein. Im Schrauben an sich habe ich aber (noch) nicht viel erfahrung. Kommt aber sicher noch :smilie_d:

Freue mich auf die Gelegenheit mich im Theme schrauben weiter zu entwikeln und erfahrungen zu sammeln. Da ich aus einer absoluten Motorradfremden Familie stamme habe ich auch niemanden der mir den einen oder anderen Trick zeigen kann. Es lebe die Comunitiy :sup

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ist glaub ich eine gute entscheidung. Halte uns auf dem laufendem wie deine Aufbau arbeiten voran gehen.

Grüße

Mattze

Mattze

Racegixxer
Motorrad
Kilo K6
Gute Entscheidung

Wie gesagt die heckverkleidungeh habe ich da auch noch 2 hockerabdeckungen
Auch eine obere kabelbrücke habe ich noch

E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx-r
Soo, hier ein erstes Update meiner Arbeiten.

Da die Garage noch von anderen Persohnen genutzt wird, muss ich jeden Abend nach dem schrauben wider aufräumen. Geht so zwar etwas länger, macht aber trozdem spass :)

Erster und zweiter Zwischenschritt(Photo 1/2):
Hat etwas gedauert, bis ich das "system" begriffen habe. Natürlich bin ich auch sehr vorsichtig ans Werk.

Der erste Vortschritt:
Sämmtliche ersatzteile sind eingetroffen und wurden natürlich sofort ausgepackt und, soweit wie möglich, angeschraubt.

Wie zu erwarten war, binn ich auf einige Probleme gestossen, zu denen ich nach beträchtlichem suchen keine Lösung gefunden habe:
1: Rückspiegel von der Kanzel lösen. Kanzel ink. Alle auffindbahren Schrauben/Muttern sind weg. Können dir Rückspiegel einfach aus der Verschalung gezogen werden?
Habe das Gefühl ich hätte eine Schraube vergessen...?

2: Es wird ein neuer LiMa Deckel verbaut. Nach meinen Recherchen wird empfohlen, das Bicke möglich nach links zu kippen dammit das Oil drinnen bleibt.
Gibt es dazu einen Trick?

3: Im Heck habe ich noch ein riesen Getto mit der Elektronik. Da der Rahmen abgebrochen war, konnte ich es nicht rekonstruieren. Habe im Paint kurz etwas gebastelt(Bild 4). Kann mir jemand sagen/"zeigen" welche Nummer wohin gehört?
-1: Was genau ist das?
-2: Relai mit "gebastel" vom Vorbesitzer
-3/4: Irgendwelche Stecker/Verbindungen

Grundsäzlich bin ich überrast wie gut ich vorankomme, Die ganze Lakiereri (Kanzel/Tankabdeckung/Seitenverkleidung und das Heck) wird wohl noch einen grossen Brocken Arbeit geben. Möchte das ganze möglichst weit selbst vorbereiten.
Kann mir jemand eine gute Lakiererei empfehlen?

Des weiteren wird noch der LiMa Deckel und die Montage der Verkleidung anfallen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, werde mich dann wider mit einem Status Update melden.

grs
edox

Anhänge

E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
gsx-r
Hey leute, falls gerade jemand hier ist, der mir hlefen könnte, BITTE....

binn gerade voll motiviert um weiter zu schrauben...

Thema:

Selber Reparieren oder ausschlachten?

Selber Reparieren oder ausschlachten? - Ähnliche Themen

• Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Seitenteil selbs reparieren???

Seitenteil selbs reparieren???: Hallo zusammen, hatte vor einigere Zeit einen Highsider:mad: Nach langer suche im Ebay habe ich mittlerweile einige Verkleidungen daheim liegen...
  • Seitenteil selbs reparieren??? - Ähnliche Themen

• Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!

Dirty Harry und Chuck Norris im selben Auto!: Bullen! Wie in der moskauer Agentenschule gelernt - links Blinken , rechts Abbiegen verlegen sich die Herren immer mehr auf Tarnung. Zivil in...
  • 600er K6 Kupplungswechsel selber machen?

600er K6 Kupplungswechsel selber machen?: Servus Leute, bei mir wird glaube ich langsam die Kupplung fällig. Habe mal geschaut zu dem Thema, aber leider ohne Erfolg. Bin bisschen...
  • Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen

Gabelsimmeringe GSXR 1000 K9 selber tauschen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich müsste bei meiner K9 die Gabelsimmerringe erneuern, da diese leicht undicht sind...
  • Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Seitenteil selbs reparieren???

Seitenteil selbs reparieren???: Hallo zusammen, hatte vor einigere Zeit einen Highsider:mad: Nach langer suche im Ebay habe ich mittlerweile einige Verkleidungen daheim liegen...
  • Oben