Pleonasmus ist aber nicht deutsch ?!?!?
F?r all die wie mich, habe ich mal Wikipedia befragt
Pleonasmus
Ein
Pleonasmus (griechisch πλεονασμ?ς, pleonasm?s, ?der ?berfluss?) ist eine sprachliche Erscheinung, bei der innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht wird oder bei der Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zus?tzliche Information beisteuern. Geschieht dies bewusst, kann es sich um eine rhetorische Figur handeln: Der Pleonasmus wird dann zur Verst?rkung, Verdeutlichung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet (?kaltes Eis?; ?mit meinen eigenen H?nden angefasst?). Feststehende Wendungen mit pleonastischem Charakter entstehen, wenn einer der Bestandteile (z.B. ein ungebr?uchliches Wort oder ein Fremdwort) seine urspr?ngliche Bedeutung verliert und der Ausdruck zur Verdeutlichung um ein eigentlich bedeutungsgleiches Element erg?nzt wird. Je weniger die urspr?ngliche Bedeutung dem Sprecher zug?nglich ist, desto weniger kann der Gesamtausdruck schlie?lich als Pleonasmus bezeichnet werden. Pleonastische Wortsch?pfungen ohne explizit rhetorischen Hintergrund gelten dagegen h?ufig als schlechter Stil.
Das Gegenteil des Pleonasmus ist das Oxymoron. Pleonasmus und Tautologie werden h?ufig synonym verwendet