sonderübersetzung???

Diskutiere sonderübersetzung??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin. Ich muss diesen winter den kettensatz erneuern... Da ich ja mit nem SB-lenker umbau unterwegs bin, ist meine V/max logischerweise auch...
srad89

srad89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 srad
Moin.
Ich muss diesen winter den kettensatz erneuern...

Da ich ja mit nem SB-lenker umbau unterwegs bin, ist meine V/max logischerweise auch nicht mehr so wie es original mal war...

Nu war meine überlegung gleich ein kettenrad mit ein oder zwei zähnen mehr zu montieren... an der v/max wird sich ja nicht mehr viel ändern. .. der motor sollte es ja unter vollast bzw. der endgeschwindigkeit leichter haben...

Jetzt ist meine frage: Ist diese Veränderung schadhaft für den motor?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen relativ gut erklären :D

DerMicha

DerMicha

Gixxer
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Schadhaft für den Motor nicht aber du musst dann den Tacho anpassen. Der zeigt sonst ne falsche Geschwindigkeit an.

srad89

srad89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 srad
Hm... und wie mache ich das am besten?
Muss datt in ner werkstatt gemacht werden?

le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hat ne SRAD nen Sensor? Dann über nen Speedo-Healer, ansonsten Tachoschnecke ändern... also in Deinem Fall, aber in die Werkstatt...

Aber Dir ist schon bewusst, dass Du dafür dann an Beschleunigung einbüsst?

srad89

srad89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 srad
Wieso an beschleunigung?

Die ganzen "stunt fahrer" haben ein riesiges kettenrad... und das wohl nicht um mehr topspeed zu bekommen... oder sehe ich das falsch:confused:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und ne tachoschnecke am vorderrad hat se nich

riemaer

riemaer

Gixxer
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...nein, nicht um Topspeed zu bekommen, sondern Drehmoment ab Standgas! Die brauchen aber auch keinen Tacho! Ein Zubehör-Tacho macht das auch, von KOSO oder so, der nimmt das Signal am Ritzel oder Bremsscheiben mittels Magnete ab.

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
mit zwei Zähnen mehr hast du eine geringere Höchstgeschwindigkeit und besseren Durchzug. Bei engeren Kurven kommst Du auch besser raus. Generell sind viele Supersportler zu lang übersetzt und so zwei Zähne hinten mehr oder vorne einen weniger fördern das Wohlbefinden auf der Landstrasse extrem ;)

Speadohealer würde ich empfehlen. Ist leicht einzubauen und du kannst mit den Übersetzungen spielen ohne hinterher ein falsch gehendes Tacho zu haben. Allerdings ist die Änderung der Übersetzung nicht erlaubt.

srad89

srad89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 srad
Aber mal angenommen ich würde dann auch nen digi tacho (koso etc.) verbauen, dann könnte man es doch auch theoretisch auch eintragen lassen. ..

Und vor allem, ich glaube nicht das im falle einer Kontrolle ein Polizist bemerkt das da zwei zähne mehr als original auf dem kettenrad ist

Ralph

Ralph

Racegixxer
Motorrad
was italienisches
bei mir hat noch nie einer die Zähne nachgezählt :D Eintragung dürfte schwierig werden.

srad89

srad89

Pocketbiker
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 srad
Na siehste , und bei ner HU macht der tüv auch keine high speed fahrt...:) denke ich zumindest

Bikerboy1007

Bikerboy1007

Gixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich fahre seit Jahren auf diversen Mopeds verschiedene Übersetzungen, mal länger mal kürzer übersetzt. Bis dato hatte ich wirklich auch noch nicht ansatzweise einen Tüv-Prüfer der das kontrolliert geschweige denn bemängelt hätte!:D

Gruß vom Bikerboy:cool:

Thema:

sonderübersetzung???

Oben