ronlamar
Großgixxer
Themenstarter
Hallo Freunde,
Geräuschart:
Ich bin letztens von einer Tour nachhause gekommen und in der 30-Zone kurz vor meinem Haus bei langsamer fahrt, hab ich dann ein komisches Geräusch bemerkt. Es hört sich ein bisschen so an, wie wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt. Also so heulend und leiernd (=eiernd).
Wann tritt das Geräusch auf:
Ich hab dann ein bisschen analysiert und folgendes herrausgefunden:
Es tritt auf...
Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt aus der Gegend unter dem Tank, bin mir aber absolut NICHT sicher. Ich hatte einen Helm auf. Um den Ort genauer zu bestimmen hab ich mein Baby auf den Montageständer gestellt und mal im 2. Gang laufen lassen. Leider war das Geräusch nicht da :/ Sonst hätte ich ein Video davon aufgenommen. Also leider echt nur unter Last.
D.h. ich kann den Ort nicht 100 Prozent bestimmen.
Meine Ideen:
Ich hab natürlich gleich an Steuerkette gedacht (Unter dem Tank)...Aber müsste das nicht in allen Gängen da sein und eher ein Rasseln o.ä.?
Nächster Gedanke: Lagerschaden - Getriebeausgangslager? ...da muss doch der Ganze Motor raus oder?
Zweitnächster Gedanke: Hat vllt. nur die Kupplung einen weg? Die fühlt sich eh ein wenig lapprig an...(kann auch nur an dem Hebel liegen)
Nochmal zusammenfassend:
- Getriebe?
- Kupplung?
- Steuerkette?
Andere Faktoren:
Auschließen kann ich: Reifen, Ansauggeräusch, Turbolader und meine kreischende Schwester ist es auch nicht...
Fahrstil: Zügig, Beschleunigung, Oft Vollgas und ich schalte meistens ohne Kupplung. Aber NIE vom 1. in den 2. Gang und selten vom 5. in den 6. Gang (Der 6. Gang neigt zum wieder rausfliegen, wenn ich ohne Kupplung schalte). Runterschalten mit Kupplung natürlich.
Meine Frage: Hat jemand sowas vllt. schon an seiner SRAD gehabt? Oder hat jemand Ahnung? Erfahrungen etc.?
Nehmen wir mal an, es ist ein Lagerschaden an der Kurbelwelle oder so. Reperatur rentabel? Dazu sei gesagt: Ich kann nichts! Also Motor ausbauen o.ä. is nicht. Da hört mein Handwerkliches Geschick auf.
Grüße und schonmal vielen Dank,
Ron
Geräuschart:
Ich bin letztens von einer Tour nachhause gekommen und in der 30-Zone kurz vor meinem Haus bei langsamer fahrt, hab ich dann ein komisches Geräusch bemerkt. Es hört sich ein bisschen so an, wie wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt. Also so heulend und leiernd (=eiernd).
Wann tritt das Geräusch auf:
Ich hab dann ein bisschen analysiert und folgendes herrausgefunden:
Es tritt auf...
- NUR im 2. Gang!!!
- Bei ca. 2500-3000 U/min fängts an und wird mit steigender Drehzahl immer hochfrequentieller. Bei 4000 U/min am lautesten und ab 5000 U/min nicht mehr hörbar
- NUR unter Last
- Ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch ebenfals weg (Kann aber auch daran liegen, dass einfach keine Last anliegt
- Sonstiges Ungewöhnliches ist mir NICHT aufgefallen: Gänge lassen sich ganz normal schalten, Leistung ist auch da)
Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt aus der Gegend unter dem Tank, bin mir aber absolut NICHT sicher. Ich hatte einen Helm auf. Um den Ort genauer zu bestimmen hab ich mein Baby auf den Montageständer gestellt und mal im 2. Gang laufen lassen. Leider war das Geräusch nicht da :/ Sonst hätte ich ein Video davon aufgenommen. Also leider echt nur unter Last.
D.h. ich kann den Ort nicht 100 Prozent bestimmen.
Meine Ideen:
Ich hab natürlich gleich an Steuerkette gedacht (Unter dem Tank)...Aber müsste das nicht in allen Gängen da sein und eher ein Rasseln o.ä.?
Nächster Gedanke: Lagerschaden - Getriebeausgangslager? ...da muss doch der Ganze Motor raus oder?
Zweitnächster Gedanke: Hat vllt. nur die Kupplung einen weg? Die fühlt sich eh ein wenig lapprig an...(kann auch nur an dem Hebel liegen)
Nochmal zusammenfassend:
- Getriebe?
- Kupplung?
- Steuerkette?
Andere Faktoren:
Auschließen kann ich: Reifen, Ansauggeräusch, Turbolader und meine kreischende Schwester ist es auch nicht...
Fahrstil: Zügig, Beschleunigung, Oft Vollgas und ich schalte meistens ohne Kupplung. Aber NIE vom 1. in den 2. Gang und selten vom 5. in den 6. Gang (Der 6. Gang neigt zum wieder rausfliegen, wenn ich ohne Kupplung schalte). Runterschalten mit Kupplung natürlich.
Meine Frage: Hat jemand sowas vllt. schon an seiner SRAD gehabt? Oder hat jemand Ahnung? Erfahrungen etc.?
Nehmen wir mal an, es ist ein Lagerschaden an der Kurbelwelle oder so. Reperatur rentabel? Dazu sei gesagt: Ich kann nichts! Also Motor ausbauen o.ä. is nicht. Da hört mein Handwerkliches Geschick auf.
Grüße und schonmal vielen Dank,
Ron
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