SRAD 600 komische Geräusche

Diskutiere SRAD 600 komische Geräusche im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, Geräuschart: Ich bin letztens von einer Tour nachhause gekommen und in der 30-Zone kurz vor meinem Haus bei langsamer fahrt, hab...
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hallo Freunde,

Geräuschart:
Ich bin letztens von einer Tour nachhause gekommen und in der 30-Zone kurz vor meinem Haus bei langsamer fahrt, hab ich dann ein komisches Geräusch bemerkt. Es hört sich ein bisschen so an, wie wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt. Also so heulend und leiernd (=eiernd).

Wann tritt das Geräusch auf:
Ich hab dann ein bisschen analysiert und folgendes herrausgefunden:
Es tritt auf...
  • NUR im 2. Gang!!!
  • Bei ca. 2500-3000 U/min fängts an und wird mit steigender Drehzahl immer hochfrequentieller. Bei 4000 U/min am lautesten und ab 5000 U/min nicht mehr hörbar
  • NUR unter Last
  • Ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch ebenfals weg (Kann aber auch daran liegen, dass einfach keine Last anliegt
  • Sonstiges Ungewöhnliches ist mir NICHT aufgefallen: Gänge lassen sich ganz normal schalten, Leistung ist auch da)
Geräuschherkunft:
Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt aus der Gegend unter dem Tank, bin mir aber absolut NICHT sicher. Ich hatte einen Helm auf. Um den Ort genauer zu bestimmen hab ich mein Baby auf den Montageständer gestellt und mal im 2. Gang laufen lassen. Leider war das Geräusch nicht da :/ Sonst hätte ich ein Video davon aufgenommen. Also leider echt nur unter Last.
D.h. ich kann den Ort nicht 100 Prozent bestimmen.

Meine Ideen:
Ich hab natürlich gleich an Steuerkette gedacht (Unter dem Tank)...Aber müsste das nicht in allen Gängen da sein und eher ein Rasseln o.ä.?

Nächster Gedanke: Lagerschaden - Getriebeausgangslager? ...da muss doch der Ganze Motor raus oder?
Zweitnächster Gedanke: Hat vllt. nur die Kupplung einen weg? Die fühlt sich eh ein wenig lapprig an...(kann auch nur an dem Hebel liegen)

Nochmal zusammenfassend:
- Getriebe?
- Kupplung?
- Steuerkette?

Andere Faktoren:
Auschließen kann ich: Reifen, Ansauggeräusch, Turbolader und meine kreischende Schwester ist es auch nicht...
Fahrstil: Zügig, Beschleunigung, Oft Vollgas und ich schalte meistens ohne Kupplung. Aber NIE vom 1. in den 2. Gang und selten vom 5. in den 6. Gang (Der 6. Gang neigt zum wieder rausfliegen, wenn ich ohne Kupplung schalte). Runterschalten mit Kupplung natürlich.

Meine Frage: Hat jemand sowas vllt. schon an seiner SRAD gehabt? Oder hat jemand Ahnung? Erfahrungen etc.?

Nehmen wir mal an, es ist ein Lagerschaden an der Kurbelwelle oder so. Reperatur rentabel? Dazu sei gesagt: Ich kann nichts! Also Motor ausbauen o.ä. is nicht. Da hört mein Handwerkliches Geschick auf.

Grüße und schonmal vielen Dank,
Ron

Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm hattest Du das schon immer oder ist das neu??? Vielleicht einfach die Ansauggeräusche der Airbox?? Die höre ich bei mir in diesen Regionen auch am besten! Denke das da einfach irgendwas seine Resonanzfrequenz hat und anfängt zu schwingen. Denke nicht dasse es etwas schlimmes ist. Tritt natürlich nur unterlast auf...
Klingt das Geräusch bei dir "unangenhem"? Weil die Ansauggeräusche finde ich jetzt eigentlich ganz nett...

ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
No no no no... Geräusch tritt ganz neu auf. Noch nie vorher dagewesen.
Sind garantiert keine Ansauggeräusche!!! Ich weiß wie sich sowas anhört...

Es ist auf ALLE Fälle ein radiales Geräusch. Es leiert sogar ein wenig. Also so eine art "Eiern"...

Sehr unangenehm!

ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Keiner ne Idee?

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Vielleicht hat die Schaltwelle etwas zuviel Luft und erzeugt eben in diesen Bereich das Geräusch.
Oder Zahnrad des 2ten Ganges!
Aber wenn du es net genau lokalisieren kannst, ist es bescheiden was zu sagen.
Denn alle Aussage sind wie Kaffeesatz lesen.

Thema:

SRAD 600 komische Geräusche

SRAD 600 komische Geräusche - Ähnliche Themen

• GSXR 600 SRAD

GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Motorrad fährt nach Unfaller komisch..

Motorrad fährt nach Unfaller komisch..: Moin, heute ist es mir leider auch mal passiert und mir ist meine gsxr 600 srad mit Vergasern in Schritttempo umgekippt bzw. ich musste es...
  • Motorrad fährt nach Unfaller komisch.. - Ähnliche Themen

• GSXR 600 SRAD

GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • Motorrad fährt nach Unfaller komisch..

Motorrad fährt nach Unfaller komisch..: Moin, heute ist es mir leider auch mal passiert und mir ist meine gsxr 600 srad mit Vergasern in Schritttempo umgekippt bzw. ich musste es...
  • Oben