Falls du die STVA Einheit noch nicht geöffnet haben solltest, oder zumindest die Mitleser etwas zu gucken haben, füge ich hier mal ein Bild ein:
EDIT:
Ich könnte mir vorstellen, dass im Randbereich 1-2 Zähne gebrochen sind.
Wenn der Schrittmotor schonmal draußen war und dann nicht wieder richtig eingesetzt wurde, sodass er nicht 100%ig richtig im Plastikgehäuse der STVA Einheit sitzt, dann reibt bis blockiert er. In diesem Fall sind die auf die Zahnräder wirkenden Kräfte größer als im Normalbetrieb. Der Motor selbst sollte/darf es trotzdem nicht schaffen einen Zahn auszubrechen, sehr leicht ist es jedoch für einen Menschen, der die Drosselklappen von Hand öffnet und schließt.
Ist man sich unsicher, ob der Schrittmotor wirklich richtig drinsitzt, gibt es ein paar Anhaltspunkte dazu:
Das STVA Gehäuse muss sich sauber und ohne Spannung zuschrauben lassen. Die Drosselklappen müssen von Hand ganz leicht zu bewegen sein. Um den Schrittmotor aus seiner Ruhelage zu bringen, wird eine gewisse geringe Kraft benötigt um diese Schwelle zu überschreiten. Sobald man die Drosselklappen dreht, sollte es sich aber superweich anfühlen. Es darf kein kratzendes oder mahlendes Geräusch zu hören sein, nur der sich drehende Motor mit den Zahnrädern (ähnlich einem Modellbauservo).
Solltest du hier keinen Fehler finden können, folgen weitere Instruktionen (habe schon kräftig überlegt woran es noch liegen könnte, falls das hier wirklich nicht das Problem sein sollte).