Steuerkettenspanner

Diskutiere Steuerkettenspanner im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag, mal kurz zu meinem Problem, hab festgestellt das mein Moped klappert ( GSX R 600 K2 ) Laufleistung ca 20.5 k km lange gesucht und...
JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
Guten Tag,

mal kurz zu meinem Problem, hab festgestellt das mein Moped klappert ( GSX R 600 K2 ) Laufleistung ca 20.5 k km lange gesucht und beschlossen das es am Steuerkettenspanner liegen muss, jetzt zu meinen Fragen:

- gibts den irgendwo billig? Hab nur welche für ca 120€ gefunden also direkt von Suzuki.
- reicht es wenn ich den Steuerkettenspanner tausche oder muss ich die Kette und die beiden Führungsschinen auch erneuern? da ich bei den letzteren ja auch die Nockenwelle demontieren muss und und und...
-Einfach den Alten raus und den Neuen rein? dabei den neuen auf rastpunkt 1 setzten und gut? Oder hat noch wer insieder Wissen?

Danke!

JackyRockt

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
original Teile kriegst du relativ günstig über die Niederländischen Ersatzteilehändler und der Versand ist kaum teurer als aus DE. Steuerkettenspanner könnte reichen, muss aber nicht. Kann man nicht pauschalisieren. Im schlimmsten Falle musste es einfach ausprobieren, der Kettenspanner wird ja nicht schlecht wenn es doch noch weiterrasselt und zu wechseln ist der ja auch schnell.

Feder spannen, Rausbauen, gespannten neuen Spanner einbauen und entspannen lassen sodass er einklickt. Ist relativ einfach.

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die Kette sollte davon eigentlich nichts abbekommen haben, jedoch weiss ich nicht ob die Mehrbelastung wegen fehlender Spannung zu sehr auf die Glieder geht.
Ich würde auch sagen, Spanner neu und probehören :)

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Kette längt sich, das ist das Problem und die Schienen laufen ein. Irgendwann kann der SKS nicht genug nachdrücken. Das wäre Möglichkeit A!
Möglichkeit B ist, das die Feder des SKS eingelaufen ist - dann reicht es natürlich nur den SKS zu tauschen.

Habe nochmal in meinen Rechnungen nachgesehen und kann dir nochmal folgendes sagen.

Der günstigste ist:
https://www.motorcyclespareparts.eu

Dann:
http://www.cmsnl.com

Beide aus Niederlanden.

Der günstigste aus DE wäre:
http://www.kfm-motorraeder.de

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich ging von Option B aus, wenn aber besagte Option A eintritt, ist Klar die gesamte Kette aus Verschleissgründen incl. Kettenspanner zu erneuern, weil wer weiss wie lange der noch hält. Damit hast du natürlich ganz klar recht :)

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
Ok merci für die vielen und qualitativ hochwertige antworten ;) ich versuch option B da ich auch erst 20 k km hab, falls das nix bringt kommen neue Fürungen + Kette rein so it zieh ich die 24k Wartung vor aber eins nach dem anderen...

gibts Unterschiede von DE Teilen und den aus den Niederlanden?

JackyRockt

G

G.B.Hindert

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Kurze Frage: Wo liegt der Steuerkettenspanner denn? Zufällig oben rechts am Motor? Da rasselt es auch bei mir ein bisschen. Ist das gefährlich?

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
Nein, originale Suzuki Teile sind und bleiben originale Suzuki Teile =)

Oben rechts am Motor liegt der Kettenspanner. Erst wenn der richtige metallische Rasselgeräusche macht, sollte man sich das anschauen. Die Gixxer haben immer nen leichtes Ventilklackern, das ist normal.

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
Hey, wollt euch mal berichten was aus meinem SKS geworden ist.
Nach langem ihn und her, hab ich auf ne kleine ausfahrt verzichtet und mich ans montieren vom SKS gemacht und ich habs sogar hinbekommen ohne die Maschine zu schrotten xD + ein bisschen Wartung ( öl Luftfilter Kerzen und und und) .

Soo für ne kleine Testfahrt war noch Zeit und ich sags euch wie ein neues Moped kein klappern mehr nichts !!! nichtmal ein schleifen oder ein leichtes Singen HAMMER!!!

JackyRockt

nur noch Mivv GP kaufen und alles ist easy xD

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Klasse das freut mich für dich :) Hattest du ein Werkstatthandbuch zur Hand oder alles aus eigener Anleitung?

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
Morgen ;)

ja ich hab zwar eine Montageanleitung aber dort steht nix drin zwecks SKS obwohl sie eig sehr ausführlich ist.
Einfach ein bisschen rum googleln aber 1:1 wirst du komischerweise auch nix finden , wobei so schwer is es ja auch nicht 3 Schrauben auf machen und alles wieder so montieren wie mans auch demontiert hat. Neue Dichtung zwischen SKS und Motorgehäuse nicht vergessen ;) , ach ja Kopf einschalten hilft vielleicht auch ... xD ( d.h sauber arbeiten )

JackyRockt

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner3000

Roadrunner3000

Minigixxer
Motorrad
GSXR 600 K3
Guten Tag,

mal kurz zu meinem Problem, hab festgestellt das mein Moped klappert ( GSX R 600 K2 ) Laufleistung ca 20.5 k km lange gesucht und beschlossen das es am Steuerkettenspanner liegen muss, jetzt zu meinen Fragen:
Wie hat sich das bei dir angehört?

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
Morgen, es war ein deutliches nageln zu hören sogar zu spüren wenn man auf dem Moped saß, meist nur im Leerlauf wahrnehmenbar , egal ob s Moped klar oder warm war. Ab ca 6-7 k Touren wars dann weg...

JackyRockt

Roadrunner3000

Roadrunner3000

Minigixxer
Motorrad
GSXR 600 K3
Und welchen Spanner hast du gekauft?

JackyRockt

JackyRockt

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
-GSX R 600 K2
den aus Deutschland, bei den andern musste man noch zusätzliche Gebühren übernehmen was zum Schluss so ziemlich das gleiche gekostet hätte... link s sind oben in einem Beitrag...

Oder du gehst zum nächsten Suzukihändler xD

JackyRockt

G

G.B.Hindert

Gixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Bei mir ist sie mittlerweile gut hörbar am rasseln, gerade wenn sie kalt ist. Wenn warm dann muss man schon noch gut hören damit man es bemerkt. Denkt ihr damit kann man noch 3 tsd KM fahren? Würd das gerne im Herbst erst machen lassen...

Stalloni

Stalloni

Gixxer
Motorrad
GSXR 750 K8
Ist es nicht normal, wenn sie beim Kaltstart kurze Zeit rasselt bzw. nagelt?

Stalloni

Stalloni

Gixxer
Motorrad
GSXR 750 K8
Hab ich nämlich auch so in Erinnerung gehabt. Sorgen sollte man sich erst machen, wenn sie im warmen Zustand auch klappert, oder?

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine Klappert im kalten Zustand.
Die 1000er K9 vom Kollege Klapperte auch im Warmen Zustand, bis er auf der Rennstrecke in der Kurve ein Blockierendes Hinterrad hatte und einen Motorschaden...
Also wenns mal klappert, sofort anschauen!

Thema:

Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

• Leichtes Rasseln Steuerkette.

Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkettenspanner K4 1000

Steuerkettenspanner K4 1000: Hallo Zusammen, Mein Mann hat eine Gsxr1000 K4. Könnte mir jemand sagen wo der Steuerkettenspanner bei der Maschine genau sitzt ?
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner

GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner: Moin, ich bin grade dabei bei meiner Gsxr 750 k6 die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad von der...
  • Suche Steuerkettenspanner!!

Suche Steuerkettenspanner!!: Servus Zusammen, Ich habe vor kurzem einen Beitrag geteilt in dem ich ein Problem mit einem Klackergeräusch hatte. Das Problem war schnell...
  • Suche Steuerkettenspanner!! - Ähnliche Themen

• Leichtes Rasseln Steuerkette.

Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Steuerkettenspanner K4 1000

Steuerkettenspanner K4 1000: Hallo Zusammen, Mein Mann hat eine Gsxr1000 K4. Könnte mir jemand sagen wo der Steuerkettenspanner bei der Maschine genau sitzt ?
  • GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner

GSX R 600 K1 Steuerkettenspanner: Hallo, seit einiger Zeit macht sich Rascheln im Motorraum bemerkbar. Um genau zu sein klingt es wie in diesem Video: auch mit dem Schleifen am...
  • GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner

GSXR 750 K6 Steuerkettenspanner: Moin, ich bin grade dabei bei meiner Gsxr 750 k6 die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Motorrad von der...
  • Suche Steuerkettenspanner!!

Suche Steuerkettenspanner!!: Servus Zusammen, Ich habe vor kurzem einen Beitrag geteilt in dem ich ein Problem mit einem Klackergeräusch hatte. Das Problem war schnell...
  • Oben