Sturzpads selber drehen???

Diskutiere Sturzpads selber drehen??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ja wie es der Titel schon sagt hab ich mir mal überlegt selber sturzpads zu drehen... meine Fragen wären: -Die Dinger sind ja schätze ich mal aus...
B

Black&White

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx 750 r k8
Ja wie es der Titel schon sagt hab ich mir mal überlegt selber sturzpads zu drehen...
meine Fragen wären:
-Die Dinger sind ja schätze ich mal aus einem festen Kunststoff? Oder sind die innen aus Stahl und mit Kunststoff umhüllt?
-Kann mir vielleicht jemand der welche drauf hat ein paar detailierte Fotos schicken?:rolleyes:
-Gibt es da noch irgendwas zu beachten?

Frosty

Frosty

Gixxer
Motorrad
GSX R 1000 K9
Es gibt mittlerweile Schleifer aus Hartholz, die in den Bewertungen sehr gut abschneiden ... Probier es damit ;-)

schau da

Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe schon öfters welche gedreht, teilweise Alu, aber besser POM/Delrin (schleift sich besser).

Kannste direkt anschrauben oder noch Adapterstücke (quasi ne Stufenbuchse) dazu drehen aus Alu, wo die Pads raufgesteckt werden. Durch das Gesamte kommt dann die Achse bzw. die Verschraubung. Je nach dem wo und wie.

ps: Ich hoffe deine Knieschleifer dienen nicht als Sturzpads Frosty:D

100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Motorrad
Kilo K7
Alu als Material für die Pads würde ich definitiv nicht nehmen, das Alu gibt die Kraft vom Stoss (Aufprall) nahezu ungedämmt weiter, wohingegen Kunststoffdinger erst mal einiges "abfedern"

Wird auch der Grund sein, warum es keine Aludinger mehr gibt.

Aufbau hier

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Wobei nicht nur die Beschaffenkeit der Pads ausschlaggebend ist im Fall des Falles, sondern auch die Konstruktion dahinter/davor/drunter, schlicht haben die Sollbruchstellen usw....

Trotz all Deiner Fertigkeiten und Möglichkeiten, ich würde Dir raten, welche zu kaufen, statt irgendwas "hinzupfuschen"

Ausserdem, auch der Hersteller freut sich, wenn jemand seine Entwicklung honoriert, statt davon zu profitieren, in dem er kopiert!

Zuletzt bearbeitet:
B

Black&White

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx 750 r k8
Also erstmal danke für die ganzen Ratschläge :thumbup:
Ich überlegs mir mal wie ich das mach ;)

Frosty

Frosty

Gixxer
Motorrad
GSX R 1000 K9
Habe schon öfters welche gedreht, teilweise Alu, aber besser POM/Delrin (schleift sich besser).

Kannste direkt anschrauben oder noch Adapterstücke (quasi ne Stufenbuchse) dazu drehen aus Alu, wo die Pads raufgesteckt werden. Durch das Gesamte kommt dann die Achse bzw. die Verschraubung. Je nach dem wo und wie.

ps: Ich hoffe deine Knieschleifer dienen nicht als Sturzpads Frosty:D
Ich persönlich habe noch die originalen Dainese-Schleifer drauf... Hab mich noch nicht überwunden, das Knie auf die Straße zu bekommen, allerdings spielte ich mit meiner Antwort auf den Test in der Motorrad News August 2013 an, wo auf seite 88 Schleifer unterschiedlicher Hersteller getestet worden sind. Testsieger war da der POWERFACE Holzschleifer mit 14 von 15 Punkten. Also nicht ganz so abwegig und auch Holz hat eine gewisse Eigendämpfung. ;-) ist nur die Frage, wie lang man die dranlassen kann, bis sie "Wurzeln" schlagen ;-)

tight

tight

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 750 k9
Ich persönlich habe noch die originalen Dainese-Schleifer drauf... Hab mich noch nicht überwunden, das Knie auf die Straße zu bekommen, allerdings spielte ich mit meiner Antwort auf den Test in der Motorrad News August 2013 an, wo auf seite 88 Schleifer unterschiedlicher Hersteller getestet worden sind. Testsieger war da der POWERFACE Holzschleifer mit 14 von 15 Punkten. Also nicht ganz so abwegig und auch Holz hat eine gewisse Eigendämpfung. ;-) ist nur die Frage, wie lang man die dranlassen kann, bis sie "Wurzeln" schlagen ;-)
hier gehts aber um sturzpads fürs motorrad und nicht um knieschleifer =P

Grrr

Grrr

Gixxer
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
halterung würd ich aus alu machen. aber das endstück definitiv aus plastik. federt besser und vor allem wenn die maschine rutscht wird sie durch den abrieb gebremst. hab crashpads schon 2 mal gebraucht. und die haben meine maschine gerettet. die dinger sind dannach zwar abgeschliffen aber das ist ja auch sinn der sache. und kann jedem nur empfehlen welche dran zu machen. sehen zwar nicht so gut aus. und wenns ungeschickt läuft kanns passieren das der rahmen n schaden erleidet.
wieso willst du selber welche basteln? aus bastelspaß oder meinst das du billiger wegkommst? weil reine plastik crashpads hab ich schon für 30 euro gesehen. sehen zwar nicht schick aus aber erfüllen ihren zweck....

Zuletzt bearbeitet:
Frosty

Frosty

Gixxer
Motorrad
GSX R 1000 K9
hier gehts aber um sturzpads fürs motorrad und nicht um knieschleifer =P
Habe ich gerade auch erst mitbekommen ... irgendwie war mein Brain, afk :wallbash:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

B

Black&White

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki gsx 750 r k8
Ja erstmal aus Bastelspaß :D und natürlich auch des Geldes wegen..
Will die dann auch nach meinen Wünschen "gestalten" und was einzigartiges haben statt was fertiges zu kaufen...
Aber wenn die Sicherheit darunter leidet lass ichs dann...
Will mir erst die Dinger mal in echt anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturzpads selber drehen???

Sturzpads selber drehen??? - Ähnliche Themen

• Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Sturzpads selber herstellen

Sturzpads selber herstellen: Hey und zwar hatte ich vor meinen kumpel damit zu beauftragen mir für meine gixxer sturzpads anzufertigen. gibts da irgendwelche daten bzw. maße...
  • Sturzpads selber herstellen - Ähnliche Themen

• Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Sturzpads selber herstellen

Sturzpads selber herstellen: Hey und zwar hatte ich vor meinen kumpel damit zu beauftragen mir für meine gixxer sturzpads anzufertigen. gibts da irgendwelche daten bzw. maße...
  • Oben