Tacho SRAD: Nadel zappelt

Diskutiere Tacho SRAD: Nadel zappelt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs, mir ist leider aufgefallen das mein Tacho seit Kauf extrem zappelt. (DZM ist wunderbar) Hatte den Tacho bereits offen und konnte...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hallo Jungs,
mir ist leider aufgefallen das mein Tacho seit Kauf extrem zappelt. (DZM ist wunderbar)

Hatte den Tacho bereits offen und konnte keinen Defekt finden, die Spulen habe ich logischweise nicht aufgemacht.

Die Tachonadel hat keinen "Halt". Wenn ich das Cockpit quasi etwas herumschwinge, dreht die Nadel entsprechend der Neigung mit. Die DZM Nadel macht das nicht, sie ist quasi fest.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt einen Rat für mich. Würde nur ungerne den Tacho wechseln, da die Laufleistung dann einfach nicht mehr stimmig ist.

Z

zort

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 L1
Da ist wahrscheinlich die Feder, die die Nadel auf 0 hält
gebrochen oder ausgehangen.
Müsstest du hinter der Tachoscheibe sehen.
Hoffentlich hab ich mich klar ausgedrückt.

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich habe bereits alles außernander gebaut, kann aber keine Feder finden. Hast du eventuell nähere Infos dazu? Ich suche irgendeinen Mechanismus der die Nadel dämpft bzw. zurück holt...

Z

zort

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 L1
Normalerweise ist da ´ne Rückstellfeder, jetzt ist mir der Begriff wieder eingefallen.
Ansonsten könnte das mit nem Permanentmagnet gemacht werden, kenn jetzt aber den
Aufbau bei dir nicht.
Eventuell mal ´n Foto DZM/Tacho hochladen, dann kann ich Dir das vielleicht sagen..

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
So, nachdem ich die komplette Platine außernander hatte.
Es gibt keinen "mechanischen Mechanismus". Die SRAD Nadel wird durch Magnetismus gelenkt, eine Feder ist nicht verbaut.

Problem: Die Magnetspulen in der die Nadelwellen laufen, lassen sich nicht öffnen.

Scheint wohl einfach eine doofe Konstruktion zu sein =)

Z

zort

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 750 L1
Das ist ja wirklich blöde :mad:
Tut mir leid, da bleibt wohl nur ein Austausch.

Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Motorrad
750er SRAD
hätte daheim noch nen Tacho liegen bzw nur die Tachoplatine (auch ohne Nadeln) von ner 750er Einspritzer SRAD. Hat auch nur 30km drauf, weil die Maschine sofort nachm Kauf damals auf Rennstrecke umgebaut wurde (incl Tacho abgeklemmt bzw Geschwindigkeitssensor am Ritzel abgesteckt).

Wennste dich noch bis Ende Februar nächsten Jahres gedulden könntest, würde ich sie dir fürn guten Preis abgeben. (Bin erst dann wieder in der Wohnung wo das Teil liegt)

Generell ...kommts zwar ab und zu mal vor, dass n SRAD Tacho die Nadel bisschen hängt etc. Aber das liegt dann an Korrosion an den Pins im Stecker oder vll sogar auf der Platine. Aber trotzdem bleibt dann die Nadel in der Ausgangsposition auch wenn man ihn dreht.
Scheint also bei dir n anderes Problem zu sein, als das "übliche".

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Platine, die Kontakte, schaut alles aus wie geleckt (bei nur 16.000Km sollte das ja auch so sein). Habe fast jeden Kontakt auf Durchgang geprüft und konnte auch keinen zu großen Widerstand ermessen.

Ich werde das Tacho behalten und mir noch zusätzlich ein kleines Tacho unter die Kanzel bauen, da ich eh kürzer übersetzt bin und diese originalen Streuungen mich auch nerven. Das kann das Signal dann direkt über das Vorderrad abnehmen und gut ist.

Thema:

Tacho SRAD: Nadel zappelt

Tacho SRAD: Nadel zappelt - Ähnliche Themen

• 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme.. - Ähnliche Themen

• 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998

Tacho Problem??? GSXR 750 SRAD ab 1998: Hallo Freaks, ich komme nach meinen Recherchen im www und hier im Forum nun doch nicht umhin, mal euren Rat einzuholen und vom Kompetenzzentrum...
  • Suche TACHO srad 750 Einspritzer

Suche TACHO srad 750 Einspritzer: Hallo Freaks, suche dringend Tacho einer 750er Srad ab 1998. Einspritzmodell.
  • Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..

Srad-750-99-Einspritzer Tacho gewechselt Ölanzeige macht Probleme..: Servus Freaks, hab eine 99er 750 Srad Einspritzung. Mein alter Tacho hatte keine genau / richtige Drehzahl angezeigt, Zeiger war am zappeln im...
  • Oben