Tachometeranzeige spinnt bitte um Hilfe!!

Diskutiere Tachometeranzeige spinnt bitte um Hilfe!! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe motorradfans, gestern als ich zum tanken gefahren bin ist mir aufgefallen das mein tachometer spinnt. D.h. beim anmachen der...
P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
Hallo liebe motorradfans,

gestern als ich zum tanken gefahren bin ist mir aufgefallen das mein tachometer spinnt.
D.h. beim anmachen der maschinen funktioniert alles also er zeigt km-stand an , motortemperatur, 0 km/h , also alles normal. wenn ich ihn starte funktioniert auch noch alles auch die drehzahlmessnadel links funktioniert wie sie soll.
ABER: wenn ich dann losfahre bleibt meine geschwindigkeitsanzeige auf null. D.h. egal wie schnell ihc fahre er zeigt 0 km/h an. und ich weiss nicht warum. ich hab gestern den tachometer-sensor gesucht aber nicht gefunden und auch geschaut wo die kabel vom tachometer hinverlaufen um da evtl einem wackelkontakt vorzubeugen aber auch leider nichts geholfen.
ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.

mfg markus

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Also ich würde behaupten nicht dein Tacho sondern deine Steuereinheit bzw. ein Kabel ist defekt! Musst mal die Kabel von oben nach unten checken und wenn du dort nichts findest liegts vermutlich an der Steuereinheit!

Mindphaser

Mindphaser

Großgixxer
Ein paar mehr Infos wären da angebracht:
Welche Maschine fährst Du ?
Noch Garantie ?-->ab zum Händler

plextator

plextator

Gixxer
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Ich hab das mal gehabt. Da war links unter der Verkleidung ein grosser Stecker da waren ein paar Kabel weggegammelt wegen Feuchtigkeit.

750 K6

Vielleicht hilft es Dir.

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
er fährt ne 600er K1

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
@carbonfreak.
wie teste ich sowas am besten??

ich werde acuh das mit der feuchtigkeit mal checken. aber ich bin ein laie will nix an meinem motorrad kaputt machen aber will das schrauben selbst lernen. weil mir werkstätten zu teuer(oftmals) sind. aber ich hab bis jetzt noch kein reparaturbuch für meine maschine mit bj gefunden.

E

Extremiac

Gast
Unter der linken Seitenverkleidung müßte ein Stecker sein in dem der Kabelbaum für das Frontlicht und die Tachoeinheit in den Hauptkabeöbaum eingesteckt ist. Da würde ich mal suchen. Ansonsten müßte der Sensor unter dem Deckel der vorderen Ritzelabdeckung sitzen. Vielleicht ist der Metallnocken vom vorderen Ritzel abgegammelt.

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
....

also soweit ich weiss ist das bei mir unter der rechten vorderen seitenverkleidung , da wo man den blinker installieren muss.
aber ich werde das mal durchchecken.
was für geräte benötige ich denn dafür genau??
und wieviel würden nur neue kabel kosten??

R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Motorrad
Gsx-R 750
eig. benötigst du kein gerät.
guck erstmal ob die kontakte angegammelt sind bzw. koridiert sind.

hatte sowas damals mal bei meinem roller ^^
kompletten motor auseinander gebaut, weil die karre gestottert hat und ausgegangen ist bis ich gemerkt hab, dass das kabel von der lima komplett verrostet war -__-

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
ok werd ich machen. die kabel sind doch alle vorne links oder rechts vom reifen aus gesehen in der verkleidung oder?? also bei den blinkernkabeln.

Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Motorrad
ok werd ich machen. die kabel sind doch alle vorne links oder rechts vom reifen aus gesehen in der verkleidung oder?? also bei den blinkernkabeln.
Ja und irgendwo dazwischen sitzt n riesen dicker Stecker!
Einfach mal mit den Augen "Prüfen" ;)

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
ok dann werd ich das teil heute nochmal aufschrauben :D.

bin nur ein laie aber ich denke das könnte ich schon hinkriegen.

werde schaun das ich heute abend hier nochmal reinschreibe so um 21 uhr oder früher wenn ich das motorrad wieder zamgeschraubt hab :D

Reeko

Reeko

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
und wenns daran dann nicht lag ab in die werkstatt...

schrauben lernt man übrigens nicht von heute auf morgen, es ist immer besser wenn man jemandem über die schulter schaut der ahnung hat und sich damit auskennt!

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
so hab nun herausgefunden worans lag mit meinem tacho.

weder sensor noch kabel vorne waren kaputt.
hab die verkleidung abgeschraubt. und dort die kabel mit denen der sensor verbunden ist überprüft (die links unterhalb des tanks). dort sind durch meinen rutscher (aufprall auf dem boden) 3 kabel leicht angerissen bzw durchgerissen gewesen.
eine schnelle brücke gebaut und schon funzte der gute ofen(tacho) wieder.

trotzdem merci für eure hilfansätze.

mfg markus

Reeko

Reeko

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K6
na du bist ja lustig, schreibst hier alle möglichen infos, zweifelst die worte unseres technik-gurus an, betonst mehrfach dass du laie bist und verschweigst das wichtigste: dass die maschine mal einen rutscher hatte!

P

Pargus

Minigixxer
Themenstarter
Motorrad
Gsx-r 600 K1
tut mir leid dachte es gibt keine kanten neben dem tank hinter der verkleidung wo die kabel kaputt gehen können.
ich zweifel niemanden an ich will nur nicht in die wekrstatt so lang nix mim motor kaputt ist :).

trotzdem danke
mfg markus

Thema:

Tachometeranzeige spinnt bitte um Hilfe!!

Tachometeranzeige spinnt bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Reichweitenanzeige Spinnt (GSXR 600 k7)

Reichweitenanzeige Spinnt (GSXR 600 k7): Hallo zusammen, bei meiner Susi spinnt seit einer Woche die Restreichweitenanzeige und ich kam nicht dahinter was das Problem sein soll. Näheres...
  • META System Defcom 3 Alarmanlage spinnt Komplett

META System Defcom 3 Alarmanlage spinnt Komplett: Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich drehe noch komplett durch:keule:. Alles fing an bevor ich Sie eingemottet habe und die...
  • Gsxr srad 750 inj spinnt, Cockpit flackert, dreht nicht sauber hoch, springt nicht an

Gsxr srad 750 inj spinnt, Cockpit flackert, dreht nicht sauber hoch, springt nicht an: Guten Abend zusammen, wollte heute das erste mal im Jahr, ne schöne Motorradrunde drehen. Wurde natürlich nichts. Batterie habe ich vorher...
  • Startknopf spinnt 600er K7

Startknopf spinnt 600er K7: Hey Leute, Gestern wollt ich seit ein paar Tagen Pause die Gixxer ausführen. Sie stand ca. 1 Woche abgedeckt. Also Plane runter. Schlüssel rein...
  • Tacho/Dashboard spinnt

Tacho/Dashboard spinnt: Guten Abend an alle Gixxerfreaks :( Habe mir heute eine kilo k5 gegönnt in schwarz , habe aber leider ein problem . Wenn ich die Zündung...
  • Tacho/Dashboard spinnt - Ähnliche Themen

• Reichweitenanzeige Spinnt (GSXR 600 k7)

Reichweitenanzeige Spinnt (GSXR 600 k7): Hallo zusammen, bei meiner Susi spinnt seit einer Woche die Restreichweitenanzeige und ich kam nicht dahinter was das Problem sein soll. Näheres...
  • META System Defcom 3 Alarmanlage spinnt Komplett

META System Defcom 3 Alarmanlage spinnt Komplett: Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich drehe noch komplett durch:keule:. Alles fing an bevor ich Sie eingemottet habe und die...
  • Gsxr srad 750 inj spinnt, Cockpit flackert, dreht nicht sauber hoch, springt nicht an

Gsxr srad 750 inj spinnt, Cockpit flackert, dreht nicht sauber hoch, springt nicht an: Guten Abend zusammen, wollte heute das erste mal im Jahr, ne schöne Motorradrunde drehen. Wurde natürlich nichts. Batterie habe ich vorher...
  • Startknopf spinnt 600er K7

Startknopf spinnt 600er K7: Hey Leute, Gestern wollt ich seit ein paar Tagen Pause die Gixxer ausführen. Sie stand ca. 1 Woche abgedeckt. Also Plane runter. Schlüssel rein...
  • Tacho/Dashboard spinnt

Tacho/Dashboard spinnt: Guten Abend an alle Gixxerfreaks :( Habe mir heute eine kilo k5 gegönnt in schwarz , habe aber leider ein problem . Wenn ich die Zündung...
  • Oben