mh habe schon davon gehört, dass so Auto-Tuning Sachen einfach zu langsam reagieren können um mit den unterschiedlichen Drehzahl und Lastdynamiken zurecht zu kommen.
Aber wegen deinen Werten, warum willste denn bei 0% TPS so mager gehen?
Würde bei Lambda 1 (=AFR 14,7 bzw je nach Kraftstoff) anfangen und mit steigender Last dann Richtung lambda=0,85 also AFR=12,5 gehen.
Bei hoher Last würde ich auch nicht magerer stellen als vom Hersteller im Mapping vorgegeben. Das wird schon einen Grund haben, wenn der Hersteller so fett abgestimmt hat.
Normal möchten die ja auch eher wegen den Abgasen lambda 1 fahren, da man schon bei n bisschen fetterem Gemisch ne sehr hohe CO Konzentration im Abgas hat. Bei lambda 0,9 erreicht man das Maximum an CO-Anteil im Abgas.
Also vll sogar schon aus Temperaturgründen etwas fetter abgestimmt.
Bei 12, 5 haste die maximale Leistung (bei der Gemischzusammensetzung hat man die höchste Brenngeschwindigkeit) und gönnt dem Motor auch gut Kühlung.
Bei Turbomotoren wird wegen der Kühlung teilweiße bis zu 0,7 gefahren. Sonst hätte man zu hohe Abgastemperaturen oder es fängt zu klopfen an etc.
Die Zündgrenzen des Gemischs liegen beim Otto-Motor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so grob vom Lambda 0,6 bis 1,6.
Jedoch benötigt man bei ziemlich fetten Gemischen auch eine wesentlich höhere Zündenergie.
Ist die Dwell Time zu gering oder meinetwegen auch nur der Elektrodeabstand zu groß, wird diese nicht erreicht und es kommt zu Aussetzern und massig HC Emission. (Kann dann auch im Krümmer knallen)