
Erp91
Großgixxer
Themenstarter
- Mischung: K3 (Straßenzulassung)
- Dimension VA: 120/70 - 17
- Dimension HA: 190/55 - 17
- Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren)
ACHTUNG es handelt sich um meine subjektive Meinung
Ich bin kein Profi und auch kein Rennfahrer, wer Tips zu Reifendruck oder Setup hat: her damit!
Ich durfte mich vor einiger Zeit endlich von meinen Michelin Pipo 2CT trennen, den der Händler damals neu aufgezogen hatte. Meine Reifengeschichte ist in Konzerntechnisch relativ langweilig. Chronologisch waren bisher Metzeler Sportec M3, Sportec M5, Pirelli Diablo Supercorsa SP, Diablo Rosso 2 und zuletzt, auf meiner neuen, der unliebsame Pipo 2CT , montiert.
UPs
Nach nunmehr ca 800km kann ich ein Fazit ziehen.
Der Reifen ist, wenn überhaupt, marginal unhandlicher als ein Supercorsa SP. Er klappt handlich auf jede Linie, wirkte Anfangs auf mich fast etwas nervös. Das Einlenken ist, wohl auch dem Motorrad geschuldet, immer noch nicht ohne Kraftaufwand möglich, allerdings verläuft der Prozess wesentlich smoother als es vorher der Fall war. In Schräglage liegt der Reifen satt, Linienkorrekturen funktionieren relativ gut. Das Aufstellmoment beim Bremsen fällt gering aus, tief in die Kurve mit gezogener Vorderradbremse ist möglich, ohne das Unruhe ins Fahrwerk geleitet wird.
Der Komfort ist für einen Reifen dieser Gattung hervorragend, die Eigendämpfung (vielleicht dank der Karkasse?) sehr gut, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen. Das trägt dazu bei, dass sich der Reifen auf der Landstraße trotz seiner Rennsportorientierung wirklich sehr homogen fahren lässt.
Die Aufwärmzeit fällt gering aus, im Prinzip können schon die ersten kurven relativ beherzt angegangen werden, allerdings merkt man speziell dem Vorderreifen teilweise einen gewissen Unmut an. Dies ist allerdings nicht mit Schreckmomenten oder argen Rutschern gepaart.
Das Limit kündigt sich schön weich an, Untersteuern ist so gut wie ausgeschlossen, es sei den man geht arg grob beim Hineinbremsen vor. Übersteuern geschieht sehr weich und kontrollierbar, allerdings bin ich hier ein zu mieser Fahrer, als das ich diese Eigenschaft ausführlich testen kann.
Generell ist das Feedback sehr gut. Auf meiner ersten Fahrt war ich Anfangs etwas verängstigt, wie viel Feedback ich vom Reifen mitbekam. Das Hinterrad ist nicht weniger mitteilungsbedürftig und die Gripverhältnisse sind jeweils gut erkennbar.
Womit wir bei der Herausragendsten Eigenschaft des Reifens ankommen: dem Grip. Grip gibt es immer, überall, und nach Bedarf auch in Situationen, die sonst einen braunen Strich in die Buxe malen...
Der Reifen vermittelt ein riesengroßes Vertrauen, da wachsen die Eier in der Hose von ganz allein

Auch auf der Rennstrecke sollte dieser Reifen erfahrungsgemäß nicht so schnell aus der zu bringen sein.
DOWNs
Naturgemäß ist die Laufleistung ein Graus. Ich werde noch weitere Bilder uploaden, in denen man das Profil nach den bisherigen Fahrten erkennen kann. Darüber sollte sich aber jeder im Klaren sein, der sich solche Reifen aufzieht. Der Preis liegt mit 250€ (Satzpreis) im Rahmen, montieren und wuchten kann ich meine Reifen selbst. Die Nassperformance ist selbstredend nicht überragend, geht aber in Ordnung. Zugegebenermaßen bin ich nur einmal im Nieselregen heimgefahren, das ging aber noch überraschend zügig und Angstfrei.
SONSTIGES
Die Suche nach dem richtigen Setup dauerte etwas, für mich musste etwas Zug- und Druckstufe an der Gabel raus, das Bein blieb bis auf etwas weniger Druck gleich. Der Luftdruck ist mit 2,5 bar für wirklich schnelle Runden auf der Hausstrecke noch etwas hoch, deshalb werde ich zumindest am Hinterrad auf 2,3 runtergehen.
FAZIT
Braucht man das auf der Landstraße? Eigentlich nicht, wie so vieles. Aber es macht gehörig Spaß, sich so auf einen Reifen verlassen zu können und sich zu fühlen wie ein Star auf der TT. Trackdays sollten diesen Dingern nichts anhaben können, da braucht es schon versierte Fahrer um diese Reifen am vollen Limit auszukosten. Es gibt allerdings auch "normale" Straßenreifen mit ähnlichen Eigenschaften in abgeschwächter Form, die verschleißtechnisch auf etwas besserem Niveau rangieren und auch in der Anschaffung etwas günstiger sind. Ein Reifen für die weiße Gruppe und Hobbyracer, der Nutzen für einen Fahrer wie mich ist derzeit noch fraglich, der Funfaktor jedoch hoch.